DAB+ vs. UKW

  • Okay, ich hatte am Golf auch in Tunnels nie Probleme, beim Dacia mit einem anachronistischen Antennenstab aber schon. Ist aber nicht so schlimm, als dass ich Geld für ein digitales Radio ausgeben würde. Ich halte es da wie Kisa und höre eine digitale Playlist.


    Sorry Jay, ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Den direkten Unterschied digital zu analog spürst Du dann, wenn z.B. im Tunnel der digitale Empfang abbricht und der Tuner auf analog wechselt. In diesem Fall merkt man, dass DAB deutlich in der Qualität besser ist. Aber ich gehe hier mit allen mit einen Aufpreis ist das nicht wirklich wert. Da die Musik vom Stick kommt oder wie auch erwähnt gestreamt wird. :thumbup:

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Der Unterschied ist mit Sicherheit deutlich zu hören, wenn man den direkten Unterschied mitbekommt. Digital sind die Höhen und Tiefen deutlicher ausgeprägt und kommen besser rüber, quasi wie HDTV zu analogem SAT.


    Für die Allgemeinheit reicht UKW aber immer noch aus und da zähle ich mich dazu. Dank der besseren Antennen in den Autos kann man auch sehr lange die Heimatsender noch hören.


    Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil von DAB+ nur der, dass die Sender alle eigene Frequenzen haben und sich diese nicht teilen müssen und damit Überlagerungen kein Thema sind.


    Göran

  • Ich finde in den USA das Satellitenradio ganz spannend, da hat man hunderte von Sendern wie z.B. 80's, etc. Hier in D finde ich es ganz nett, wenn man aus der Heimatregion rauskommt und auch mal was anderes auf die Ohren bekommt.

  • Gibt es bei DAB auch besondere Sender wie über das Internet also bspw einen Sender bei dem den ganzen Tag 80/90er laufen oder sind die eingespeisten Sender die Standards wie MDR/HR, eben nur in digitaler Form?


    Spezielle Sender würden das interessant machen!

  • Das sind die ganz normalen Radiosender, nur eben in digitaler Form. Dazu gibt es noch solche, die ausschließlich digital senden, also etwa 1live diggi oder Das Ding. Spezielle Kanäle wie bei Sirius gibt es afaik nicht.

  • Bei der Masse an verfügbaren Senden ist da aber sicher einer dabei, der genau das Programm auch anbietet. Gibt ja auch Sender für Volksmusik.


    Z.B. Der hier: