DAB+ vs. UKW

  • genau meine Meinung sonst halt Webradio (datenflat sei dank)


    Euch ist schon bewusst, dass Web Radio auch "nur" mit max. 128kB/s (viele sogar nur 64kB/s) überträgt. Auch hier ist man weit von den oben erwähnten 320kB/s bei CD entfernt. Aber mal ehrlich Leute, wir fahren Auto mit soviel Nebengeräuschen, dass ich mir sicher bin, dass selbst zwischen DAB+ (meist 72kB/s), CD und Web Radio die wenigsten während der Fahrt einen Unterschied hören werden. :D


    Für mich ist es einfach die deutlich bessere Dynamik im Vergleich zu analogem UKW und der rauschfreie Empfang. Natürlich höre ich genauso auch Web Radio oder meine Mukke vom iPhone oder iPod. Wenn jemand immer nur in der Stadt unterwegs ist, wo er mit UKW seinen Lieblingssender bestens empfängt ist natürlich DAB+ für die Katz. Ich hingegen bin viel auf Autobahn und in wechselnden Sendegebieten und da höre ich meinen Lieblingssender Deutschlandweit in Knackfreier Qualität. :thumbup:


    Die Geschmäcker sind halt mal verschieden, sonst würd auch jeder hier den gleichen Mini fahren :saint: Ich für meinen Fall find DAB+ einen Schritt in die richtige Richtung egal ob analoges Radio morgen, übermorgen oder auch erst 2025 abgeschaltet wird, es ist einfach nicht mehr Stand der Technik. ;)

  • Ich denke, DAB hat in ländlichen Gebieten sicher seinen Vorteil - oder eben, wenn man da einen speziellen Lieblingssender hat.

  • bspw. mit dem App radio.de oder mit dem App digital imported(den ich häufiger verwende) kann ich bis 256kB/s auswählen....


    Da wäre ich mal gespannt wie das auf der Autobahn funktioniert, wo teilweise das Handy nur "E" für "erbämlichen Empfang" anzeigt. :D:saint:


  • Es ist ebenfalls nicht so, dass nur die analogen Radiosender auf DAB didgital empfangbar sind, sondern Du hast z.B. auch Sender, welche Analog gar nicht zu empfangen wären (Antenne Top40 usw.)
    Ist der Sender über DAB nicht empfangbar, schaltet das Radio auf das Analogsignal um, wenn verfügbar.


    Das sehe ich ja jetzt erst 8o


    DAS wäre für mich definitiv ein Grund, es nächstes Mal zu bestellen, da...



    Daheim habe ich gar kein Analogradio mehr, nur Internetstationen-Streams.
    Da läuft dann meist N-Joy :) Antenne Bayern-Streams, Top40 und so.