DAB+ vs. UKW

  • Hmmm,
    ich habe mich mal etwas über DAB schlau gelesen (Foren/redaktionelle Beiträge) und werde DAS nicht bestellen:


    -die (Zwang-)Umstellung auf Digitalradio wurde von 2015 auf 2025 veschoben.


    - selbst in Berlin gibt es meine gehörten UKW-Sender nicht digital


    - die Klangqualität erreicht oft nicht UKW-Qualität, was mich verwundert. Viele Sender werden nämlich nur mit niedigen Bitraten übertragen.


    Also wieder 190 Euro gepart an SA... :thumbup:

  • - die Klangqualität erreicht oft nicht UKW-Qualität, was mich verwundert. Viele Sender werden nämlich nur mit niedigen Bitraten übertragen.


    Jetzt muss ich da doch mal einsteigen ;)@Stahlratte Hab in meinem Landmann DAB und es ist definitiv nicht so, dass die Klangqualität schlechter als bei UKW ist. Viel mehr hast Du einen klasklaren, nicht von Rauschen und Knacken gestörten Digitalsound. Es gibt Sender in DAB welche Deutschlandweit ausgestrahlt werden und Sender welche nur in den jeweiligen Bundesländer/Regionen zu empfangen sind.
    Es ist ebenfalls nicht so, dass nur die analogen Radiosender auf DAB didgital empfangbar sind, sondern Du hast z.B. auch Sender, welche Analog gar nicht zu empfangen wären (Antenne Top40 usw.)
    Ist der Sender über DAB nicht empfangbar, schaltet das Radio auf das Analogsignal um, wenn verfügbar.


    Aufgrund meines geliebten sunshine-live und des deutlich besseren Klangs ist bei mir DAB auf alle Fälle wieder Pflicht gewesen. :thumbup:

  • Also ob DAB eine schlechtere Klangqualität hätte! LOOOL


    Da haben sich manche Redakteure wieder selbst übertroffen. :D

  • die Kritik der schlechten Klangqualität habe ich durch andere User in Audio/HiFi-Foren sehr oft gelesen. Meine Erwartung an digitalem Radio war, dass man in etwa CD-Qualität erwarten kann, was so 320 kB/s entspricht. Das ist leider ein Trugschluss...


    Was ich an Informationen gesammelt habe: In der Praxis wird viel in niedrigen Bitraten gesendet (z.B. 72 kB/s!!!, teilweise weniger) - das ist zwar digital, aber so stark komprimiert, das die Klangqualität schlecht ist. Bei digitaler Zuspielung ist eben die Datenrate ausschlaggebend. In Berlin habe ich sehr guten UKW-Empfang - daher ist DAB so für mich leider absolut uninteressant.


    Aber: ich habe selbst nie DAB ausprobiert - was es nicht leichter macht mit der Entscheidung...

  • Ich kann dem nur zustimmen. Habe es selber schon ausprobiert und habe daher auch kein DAB bestellt. :)


    weniger Rauschen... - ok - allerdings bin ich meistens nur in NRW unterwegs und höre wenn überhaupt EinsLive - anstatt dem Rauschen war die Qualität bei einigen Sendern aber wirklich nicht optimal ... Naja dafür rausch-frei :)