Geheimfach weg ... und wieder da

  • Bei meinem F56 One aus 11/2020 ist leider keine Verkleidungs-Blende mehr vorhanden, der Instrumenten- und Handschuhfachträger scheint aus einem Guß zu sein.... Mag sein, daß man den Schaumstoff noch aufschneiden könnte, aber das mache ich ganz bestimmt nicht auf Verdacht; wenn dann nämlich nichts dahinter ist, bleibt nur noch der Austausch des gesamten Instrumententrägers, da ist vermutlich ein Neufahrzeug billiger.... :)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Bei meinem F56 One aus 11/2020 ist leider keine Verkleidungs-Blende mehr vorhanden, der Instrumenten- und Handschuhfachträger scheint aus einem Guß zu sein.... Mag sein, daß man den Schaumstoff noch aufschneiden könnte, aber das mache ich ganz bestimmt nicht auf Verdacht; wenn dann nämlich nichts dahinter ist, bleibt nur noch der Austausch des gesamten Instrumententrägers, da ist vermutlich ein Neufahrzeug billiger.... :)


    Grüße
    Chris

    Mittlerweile gibt es ja ne ganze Menge über E-Bay kleinanzeigen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das will ich meinen. Ich glaube Boonzay weiß nicht, was es heißt, einen Instrumententräger zu tauschen; alleine durch den Ausbau beider Frontairbags ist das selbst für erfahrene Selberschrauber schon nicht mehr ohne Hilfe der Werkstatt machbar; ganz abgesehen davon, daß praktisch die gesamte Kabelstrangverlegung neu gemacht werden muß.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Geheimfach nachgerüstet :thumbup:


    Bei unserem Cabrio EZ 03/17 war der Ausschnitt im Armaturenbrett vorhanden.


    Es hat alles problemlos funktioniert, danke für die ausführliche Einbauanleitung.


    Ich musste noch nicht mal die beiden Stifte kürzen, dafür ist bei mir ein anderes Problem? aufgetreten. Zwischen den Geheimfach und der Lüftungsdüse ist ein kleiner Abstand entstanden. Ist das normal, oder sieht man den Abstand mit der original Blende nur nicht?


    Dieser Abstand entsteht durch anders geformte Nasen am Geheimfach.


    Nachfolgend einige Bilder.


    Spalt Geheimfach / Lüftungsdüse bei geöffneter Klappe


    6A7CEA77-25CA-4D3E-BEDA-B0A175E7C3EE.jpeg

  • Das will ich meinen. Ich glaube Boonzay weiß nicht, was es heißt, einen Instrumententräger zu tauschen; alleine durch den Ausbau beider Frontairbags ist das selbst für erfahrene Selberschrauber schon nicht mehr ohne Hilfe der Werkstatt machbar; ganz abgesehen davon, daß praktisch die gesamte Kabelstrangverlegung neu gemacht werden muß.
    Grüße
    Chris

    Keine Angst, das weiß ich genau, habe ich beim R5x 1 u. 2 Gen. nicht ganz so aufwendig gemacht, aber wenn ich hier lese was einige bereit sich sich zu nehmen, kann man ja den Hinweis dazu geben. Ich selbst war auch mal drauf und dran so was zu machen, als es das weiße Interieur nicht mehr gab und ich etwas an den Kauf der 3. Gen dachte.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Keine Angst, das weiß ich genau, habe ich beim R5x 1 u. 2 Gen. nicht ganz so aufwendig gemacht, aber wenn ich hier lese was einige bereit sich sich zu nehmen, kann man ja den Hinweis dazu geben.

    Oh ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) In einem Forum, dessen Suchmaschine für "Werkstatthandbuch" nur fünf Treffer ausspuckt, erwarte ich wohl zu viele Klebefolien-Bastler :) . So oder so dürfte aber der Tausch des Trägers eine Heidenarbeit sein, bis hin zur passgenauen Anbindung des Trägers an den Scheibenrahmen, daß nachher nichts quietscht. Die Airbags sind dabei aber in jedem Fall das größte Problem, und dann alles nur für das winzige Geheimfach, da hört´s dann irgendwo auf für mich. Mich hätte das Geheimfach im Wesentlichen interessiert, um die Verblendung von schnödem Kunststoff in was schickes ändern zu können, aber ich hab´ da gestern abend eine Idee gehabt, wie´s auch gehen könnte mit total individuellem Innenraum-Aufhübschen. Wenn´s funktioniert, gibt´s hier in ein paar Wochen Bilder (mal sehen, wie lange die Post aus England braucht) und wenn nicht, schäme ich mich.... :)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Mag sein, daß man den Schaumstoff noch aufschneiden könnte, aber das mache ich ganz bestimmt nicht auf Verdacht; wenn dann nämlich nichts dahinter ist, bleibt nur noch der Austausch des gesamten Instrumententrägers, da ist vermutlich ein Neufahrzeug billiger.... :)

    Zur Vervollständigung: Ich habe übrigens inzwischen ganz gute Bilder beider Varianten des Instrumententrägers gefunden - bei der Variante ohne Geheimfach ist allem Anschein nach kein starrer Träger mehr hinter dem Verkleidungs-Formteil, also ist es keine Option, das Schaumteil herauszuschneiden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich müss sagen beim Kauf von unseren F56 in 2015 wollte ich bestimmt das Geheimfach haben.
    In Praxis liegt da nür ein Beutel mit Papier Tucher für die Nase. :D
    Das Fach ist einfach klein und Geheim ist er nicht mehr weil im Netz zuviel darüber geschrieben ist, also etwas was wertvoller ist als Tucher müss man nicht da rein legen.
    Ein Armaturenbrett ausbauen um es möglich zu machen das Fach doch zu verbauen würde ich nie machen (lassen). Zuviel Aufwand und Risiko auf knitschern und rappeln wann es nicht gut verbaut wird.