Beiträge von Offen-Fahrer

    Geheimfach nachgerüstet :thumbup:


    Bei unserem Cabrio EZ 03/17 war der Ausschnitt im Armaturenbrett vorhanden.


    Es hat alles problemlos funktioniert, danke für die ausführliche Einbauanleitung.


    Ich musste noch nicht mal die beiden Stifte kürzen, dafür ist bei mir ein anderes Problem? aufgetreten. Zwischen den Geheimfach und der Lüftungsdüse ist ein kleiner Abstand entstanden. Ist das normal, oder sieht man den Abstand mit der original Blende nur nicht?


    Dieser Abstand entsteht durch anders geformte Nasen am Geheimfach.


    Nachfolgend einige Bilder.


    Spalt Geheimfach / Lüftungsdüse bei geöffneter Klappe


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    Bevor der "Harte Lockdown“ kommt und wir zuhause eingesperrt werden ;) , haben wir gestern nochmal 400 km im Odenwald abgespult.


    Schnitzer hat seinen Job sehr gut erledigt. In der Stadt oder Ortsdurchfahrt völlig unspektakulär und brav, auf der Landstraße kommt motorradähnliches Feeling auf. Die Frage, ob ich den LKW vor mir überhole, ändert sich wann überhole ich! :D


    Wir erwarten sehnsüchtig das Frühjahr, mit offenem Dach macht es dann doppelt Spaß. :thumbup:

    Coole Sache! :thumbup: Ich wünsche Dir viel Spaß.
    Aber der Preis. Wahnsinn! 8o
    Aber immerhin ist Schnitzer was ordentliches und wie ich gelesen habe, ist auch eine Garantie mit dabei.


    Die Garantie ist leider nicht dabei, das ist nur bei Neufahrzeugen möglich. Schnitzer kam uns dadurch preislich etwas entgegen. Unser Mini wurde als GW im November gekauft und konnte deshalb nicht mit der Garantie versehen werden.


    Für uns ist das Schnitzer Tuning interessant gewesen, weil keinerlei mechanische oder saftwaretechnische Änderungen vorgenommen wurden.


    :2352::0004: ... und tschüss

    Gestern bekam unser Mini seine Kraftkur bei AC Schnitzer.


    Wir hatten um 10:00 Termin in Aachen. Der gesamte Ablauf war sehr professionell, vom Empfang über TÜV Abnahme bis zur Fahrzeugübergabe nach dem Einbau. :thumbup:


    Trotz Corona wurde es mir ermöglicht, einen kurzen Blick auf den Einbau des Kabelbaums zu werfen, bevor die Kunststoffverkleidungen wieder montiert wurden. Es wurde ein Zusatzsteuergerät mit eigenem Kabelbaum verbaut. Dieser Kabelbaum ist ähnlich der Verkabelung bei einer AHK, er wird nur eingeschleift. Es werden 7 oder 8 Parameter abgenommen. Dafür sind die passenden Stecker und Buchsen an dem AC Schnitzer Kabelbaum, es finden keinerlei Änderungen am Fahrzeug statt.


    Auf der Heimfahrt hatten wir ein breites Grinsen im Gesicht. Bergauf-Strecken auf der A3 waren immer wieder ein Erlebnis, fühlbare Beschleunigung bergauf im 6. Gang ... zurückschalten war gestern. Es macht Spaß, locker an einem A6 3.0 TDI in der Steigung dranzubleiben. :D


    Die Leistungssteigerung von AC Schnitzer ist so ausgelegt, dass sie erst ab einer gewissen Gaspedalstellung und ausreichender Motortemperatur wirksam wird. Weiterhin hat man keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit, man erreicht sie nur schneller. Das ist sehr förderlich für die Haltbarkeit. Im normalen Fahrbetrieb bleiben die Tugenden der Serienabstimmung erhalten, auf Wunsch geht der Mini aber auch wie " Schmidt‘s Katze“.


    Erstaunt waren wir über den Benzinverbrauch. Trotz deutlich gewachsener Fahrfreude benötigten wir exakt die gleiche Menge Kraftstoff für die Hinfahrt wie für die Rückfahrt. Auf der Hinfahrt war das Wetter schlechter, deshalb wurde deshalb sogar verhaltener gefahren als auf der Rückfahrt. Hier musste ja getestet werden, was das Tuning gebracht hat.


    Als Fazit kann ich diese Tuningmaßnahme sehr empfehlen. Klar gibt es für dieses Geld mehr PS. Uns war aber die Alltagstauglichkeit wichtiger. Der große Vorteil ist auch die einfache Rückbaubarkeit der Leistungssteigerung, der Kabelbaum kann einfach ausgebaut werden, es sind keine Stecker am Auto geändert und das Serien-Steuergerät und Software bleiben auch völlig unangetastet.