Steuerung Regensensor

  • Hallo


    Ich werd nicht schlau und die Betriebsanleitung gibt dazu nix her...


    Ich habe einen Regensensor. Wenn der eingeschaltet ist, kann man ja die Empfindlichkeit mit dem Hebelchen am Lenkstockhebel einstellen. Von 0 bis 3. Soweit so gut. Man merkt auch, dass er dann schneller wischt.


    Was bewirkt aber die Stellung 1x unterhalb von 0 ? ?( Ich hab da keine Unterschied gemerkt. Erklären könnte mir das aber bisher auch keiner und die Betriebsanleitung gibt dazu nix her.


    Weiß einer mehr?


    Danke für die Info!


    Gruß, Homer

  • Wenn man den Wischerhebel nach unten drückt, wischt er genau einmal.

    Das ist schon klar. Aber das meine ich nicht. Vielleicht wird's mit Bild klarer welches 1x ich meine...
    Regensensor.jpg


    Regensensor ist aktiviert. Dann kann ich ja die Empfindlichkeit direkt von 0-II einstellen.
    Unter der 0 gibt's aber noch das "1x" - was bewirkt das? Der Regensensor bleibt dabei an - seine Wischhäufigkeit ändert er auch nicht…

  • siehe mein Eintrag oben...
    Sind die festen Stufen 1 und 2 und Tippwischen. Hat mit dem Regensensor nichts zu tun.

  • siehe mein Eintrag oben...
    Sind die festen Stufen 1 und 2 und Tippwischen. Hat mit dem Regensensor nichts zu tun.

    Okay. Ist dann aber blöd dargestellt. Beim BMW gabs die Markierung so nicht. Da hatte ich nur das Rädchen um die Empfindlichkeit einzustellen. So wird man - finde ich, oder ich hab einfach zu kompliziert gedacht - auf ne falsche Fährte geführt. Denn in der BA steht, dass man mit dem Rädchen die Empfindlichkeit einstellt. Wenn ich daneben dann auch auch noch 1-2 auf der Skala habe und 2 auch noch mit dem oberen Ende des Rädchens passt fragt man sich natürlich, was dann 1x bei der Empfindlichkeit im Sensor anstellt...


    Egal nun ist es klar :)

  • Daran werde ich mich auch gewöhnen müssen. Ich kenne es von VW, daß man den Hebel aus der Nullstellung heraus drei Stufen nach oben (Intervall/Regensensor, Stufe 1, Stufe 2) und eine nach unten (einmal wischen) bewegen kann.
    Hier schalte ich jetzt mit der Taste außen den Sensor ein, stelle mit dem Rädchen die Empfindlichkeit ein. Und gestern habe ich versucht, den Wischerhebel zur Instrumententafel hin zu drücken, um den Heckwischer einzuschalten.
    Die Umgewöhnung wird sicher noch dauern. :D

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • Wenn du den Wischerhebel nach unten drückst dann wischen die Scheibenwischer genau 1x.

    Das wollte ich ja genau hören. Also egal wo gerade das Rad steht funktioniert das einmal wischen mit nach untendrücken.


    Aber was hat es dann für vorteile wenn ich das Rad auf "1x" stelle ?


    Ich weiß schwieriges Thema ;(