Fehlermeldung im System: Notruf Systemfehler

  • leere Batterie!? Da soll eine eigene Batterie drin sein?

    Mein MINI ist jetzt gut 5,5 Jahre alt und ich habe eigentlich keine Probleme.

    Ein einziges Mal hatte ich die Meldung was aber eigentlich ein Problem beim Mobilfunknetz war und nicht meine eigene Elektronik.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • das da eine kleine eigene batterie drin steckt ist korrekt. soll ja auch noch gehen wenn die starterbatterie zb bei einem unfall getrennt wird

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Kann man die selber tauschen? Wo genau sitzt die?

    Oder ist die so verdrahtet, dass das normal eh auf der Autobatterie hängt und nur bei deren Ausfall auf der Backup Batterie? In dem Fall sollte sie ja doch länger halten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Spedi genau das ist das Konzept dahinter gewesen um bei einem unterbrochenen Stromkreis dennoch die Daten übertragen zu können. Daher wundert es mich, wenn diese Batterie "leer" geht ohne nutzen, aber Alterung ist natürlich ein Argument.

    Diese befindet sich auf der TU (Telematikeinheit). Beim Mini dann entweder TCB, oder ATM. Eine klassische Wechselbatterie ist das jedoch nicht. Habe das Layout aber auch nicht mehr komplett im Kopf.

  • Daheim hab ich gestern Abend dann erstmal gewartet, bis alle Systeme sich runtergefahren hatten… dann nochmal gestartet - keine Meldung


    Heute bin ich über den Tag verteilt 275 Kilometer gefahren und die Meldung tauchte nicht wieder auf…


    Weiter beobachten

  • Inzwischen ist eine Woche vergangen und 1.650 Kilometer sind zurückgelegt - die Meldung ist nicht erneut angezeigt worden.


    Offensichtlich war es bei Nemo tatsächlich ein Netzwerkfehler

  • in 7 Jahren hatte ich den Fehler 2x, und jedes Mal ist er selber verschwunden.

    Dürfte möglicherweise ein Empfangsproblem sein.

    Mich stört in der Zeit nur, daß man dann den Bordcomputer nicht nutzen kann, weil die Meldung nicht weg geht.

  • Ich hatte ja - wie ich an vorherigen Beiträgen sehe - die Meldung am 01.09.2022 und diese war dann ja am Folgetag verschwunden.


    Bis heute ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht und war somit wohl tatsächlich lediglich ein Funkloch.


    Grüße

    Peter