Fehlermeldung im System: Notruf Systemfehler

  • Spedi genau das ist das Konzept dahinter gewesen um bei einem unterbrochenen Stromkreis dennoch die Daten übertragen zu können. Daher wundert es mich, wenn diese Batterie "leer" geht ohne nutzen, aber Alterung ist natürlich ein Argument.

    Diese befindet sich auf der TU (Telematikeinheit). Beim Mini dann entweder TCB, oder ATM. Eine klassische Wechselbatterie ist das jedoch nicht. Habe das Layout aber auch nicht mehr komplett im Kopf.

    Man hätte hier tatsächlich vielleicht besser ne Art Knopfzelle o.Ä. wählen können. Der Akku fürs Telematikmodul kostet etwa 55€. Kann man, sofern man ran kommt auch selbst austauschen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • So lange die Autobatterie angeschlossen ist, sollte diese Backupbatterie nicht "angegriffen" werden.

    Das ist bei Computern ja ebenfalls so. So lange er angesteckt ist, wird die BIOS-Batterie nicht entladen und diese hält damit nicht nur 2 Jahre, sondern auch 8 Jahre oder länger.


    Mein MINI ist nun 7 Jahre alt und es gibt keine Anzeichen, daß diese Batterie leer werden würde. Der letzte "Ausfall" von dem System ist schon recht lange her.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • So lange die Autobatterie angeschlossen ist, sollte diese Backupbatterie nicht "angegriffen" werden.

    Das ist bei Computern ja ebenfalls so. So lange er angesteckt ist, wird die BIOS-Batterie nicht entladen und diese hält damit nicht nur 2 Jahre, sondern auch 8 Jahre oder länger.


    Mein MINI ist nun 7 Jahre alt und es gibt keine Anzeichen, daß diese Batterie leer werden würde. Der letzte "Ausfall" von dem System ist schon recht lange her.

    Prinzipiell ja, da aber das Telematikmodul im Winter auch sehr kalt und im Sommer recht warm wird, unterliegt die Batterie einer Alterung. Irgendwann kann sie eben ihre Spannung nicht mehr halten und die Eleketronik erkennt sie als leer/defekt. Dann muss sie ausgetauscht werden.