MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Nachdem ich mich hier durch die Beiträge gekämpft habe, können vielleicht die Experten unter euch diese Zusammenfassung bestätigen?


    Ziel 1. TüV (Süd) Segen ohne große Umwege + 2. keine Bearbeitung von Radläufen notwendig mit SerienFW + 3. in der harten Innenstadt Welt auch fahrbar (iSv Felgenhorn abgedeckt / Felgenschutz vorhanden)
    Möglich ist
    - "maximal" 8x18 ET 45 mit 215/40
    - alles 7J / 7.5J und/oder 17 Zoll geht natürlich auch


    gegen 1. spricht v.a. was in ABE die ungeliebte Geschwindigkeitsprüfung (G01) aufweist oder zu mehr als die 45 ET bei 8J hat?
    gegen 2. spricht alles mit 8x18 und 225 Reifen?
    gegen 3. spricht alles mit weniger als 40 Höhe (zB 215/35) oder 215 Breite (zb 205/40)


    Mein Traum wäre in Richtung


    Sparco Pro Corsa (gibt es nur in 7.5x17 ?)
    Diewe Impatto (lt ABE nur 205/40R18 86, 215 gar nicht aufgelistet)
    MAM GT1 / RS4 (bei 215/40 aber G01 Geschwindigkeitsprüfung)
    AEZ Crest (wie Impatto)


    als 8x18 ET45 (40) auf 225/40 R18 (oder 215 mit extra Felgenschutz - nur Michelin PS4, Sport Maxx RT 2), any ideas?


    @Logan5 du empfiehlst ja auch eher 8x17 (zb bei Pro Corsa) als 8x18 ohne TüV zu riskieren, oder? Dann mit 215/40? Oder wäre auch 18" möglich?
    @instructor Was fährst du denn eigentlich auf deinem Cabrio? Oder allgemein was wäre deine Empfehlung?

  • Ziel 1. TüV (Süd) Segen ohne große Umwege

    Problemlos bei allen Größen, die nicht zu weit nach aussen kommen. Als Beispiel die Sparco Podio mit 7,5x17" ET45 oder andere Felgen mit 7,5" Breite und z.B. ET48 wie Sparco DRS oder Assetto Gara.
    Oder wenn es unbedingt 18" sein soll, OZ Hyper GT mit 7,5x18" ET41.

    2. keine Bearbeitung von Radläufen notwendig mit SerienFW

    s. Punkt 1.

    3. in der harten Innenstadt Welt auch fahrbar (iSv Felgenhorn abgedeckt / Felgenschutz vorhanden)

    Dann immer 17". 18" fährt man sich am Randstein an, auch mit Felgenschutz.


    225er sind eher für 8"-Felgen - aber das kollidiert mit Ziel 1 und 2 ;)

  • @instructor Was fährst du denn eigentlich auf deinem Cabrio? Oder allgemein was wäre deine Empfehlung?


    Ich fahre die OZ Formula HLT in der Größe 7,5x17 mit einer ET von 50mm und der Reifengröße 205/45R17 und bin damit sehr zufrieden :0011:


    Das betrifft sowohl sie Optik, als auch das Fahrverhalten :0008:


    Ursprünglich wollte ich die OZ Alleggerita HLT, weil die noch leichter sind, aber die gab es nicht in 17 Zoll für das F57 Cooper Cabrio :0010:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Oder wenn es unbedingt 18" sein soll, OZ Hyper GT mit 7,5x18" ET41.

    Das heißt aber dann auch 8x18 wäre auch unter den Prämissen 1.&2. (und 3. Felgenschutz) nicht Umsetzbar oder deine Empfehlung?



    Sparco Pro Corsa (gibt es nur in 7.5x17 ?)
    Diewe Impatto (lt ABE nur 205/40R18 86, 215 gar nicht aufgelistet)
    MAM GT1 / RS4 (bei 215/40 aber G01 Geschwindigkeitsprüfung)
    AEZ Crest (wie Impatto)

    Dann müsst ich bis auf die Sparco wohl die Liste zusammen streichen..


    Danke!

  • Das heißt aber dann auch 8x18 wäre auch unter den Prämissen 1.&2. (und 3. Felgenschutz) nicht Umsetzbar

    Du willst doch weder an den Kotflügeln was bearbeiten müssen noch Diskussionen mit dem TÜV führen? 8x18" ET45 mit 215er kann ohne Bearbeitung passen, muss aber nicht. Ist halt hart an der Grenze.
    Und je nach Prüfer kann es eine Beanstandung wegen Reifenabdeckung geben. 8"-Felgen passen schon, es kann aber komplizierter werden als wenn du auf 7,5" breite Felgen gehst. Egal ob 17" oder 18".
    Falls du aus München bist (wegen Muc im Namen - deswegen ist es auch sinnvoll sein Profil hier im Forum zu vervollständigen) - bei unserem TÜV gab es nie Probleme mit 8"-Felgen.

  • hab von Logan die georderten OZ Ultraleggera 8x18 ET 45 mit 215 35 18 inkl HR Federn gestern eintragen lassen.
    Gab keine Beanstandung obwohl es fast 2 std gedauert hat bis die durch alle Paragraphen durch waren.


    Und hab keine zusatzarbeiten gehabt



    Gut JCW Bremse war noch dabei .



    Leider war das zusätzliche eintragen der 215 40 18 nicht möglich :(

  • [Blockierte Grafik: https://scontent.ffra1-1.fna.f…ba073be6b4676&oe=5FDF957E][Blockierte Grafik: https://scontent.ffra1-1.fna.f…6341a4597132d&oe=5FDD7FF5]


    Kann mir jemand sagen ob ich es dir Möglichkeit gibt die Rotiform Felgen auf dem Mini Cooper S eintragen zu lassen?


    Sieht so aus als ob sie passen würden. Kenne mich auf dem Gebiet Null aus. Danke für jede Antwort :)
    https://rotiformdeutschland.de…12-et45-ml-66.6-anthrazit