Fahrwerksoptionen MINI F56 ab Werk

  • Ich bin 1.5 Jahre ONE mit Standardsitzen und Standardfahrwerk gefahren, aktuell mit S und "sportlicher Abstimmung" unterwegs.


    Der Unterschied ist definitiv zu spüren. Positiv wirken sich bei mir noch die Yours-Sitze aus.
    Die geringere Seitenneigung ist merkbar, wäre für mich aber nicht ausschlaggebend.
    Sicherer fühle ich mich bei härterem Anbremsen, da wird der Wagen subjektiv nicht ganz so kopflastig und das Heck "schwänzelt" etwas weniger.
    Ebenso bei kurvigem Streckenprofil schaukelt der Wagen bei rechts-links-Kombinationen weniger auf und Geradeauslauf ist eher wieder da.


    Nichtsdestotrotz war ich nach einem halben Jahr (12000km) froh, als ich die 18 Zöller Runflat runtermachen konnte und auf 17er Winterreifen gewechselt habe.
    Außerdem fanden bis jetzt alle Mitfahrer, dass es straff ist, welche sonst mir anderen Autos unterwegs sind.
    In Summe - gerade wenn etwas Komfort im Vordergrund steht - weglassen.

  • Also der Komfort steht bei mir nicht im Vordergrund, ich bin gerade in Kurven sehr gerne zackig unterwegs. Schläge ins Kreuz müssen allerdings nicht sein.. Ist da sportliche Fahrwerk denn ähnlich dem Verhalten von Runflats, sodass der Mini eher springt und holpert oder wie könnte man es assoziieren?

  • Ist da sportliche Fahrwerk denn ähnlich dem Verhalten von Runflats, sodass der Mini eher springt und holpert oder wie könnte man es assoziieren?

    Also die Runflats sind mit Holzreifen zu vergleichen, sie sind einfach nur stur und bauen bauartbedingt gerade in Kurven deutlich weniger Grip auf, da die Flanken einfach deutlich schlechter arbeiten können, da steifer. Du wirst bei aggressiver Fahrweise sehr schnell ans Limit der Reifen kommen.
    Das Fahrwerk ist bei flotter bis sehr flotter Fahrweise immer noch zu weich. Klar, das gehoppel was manch einer empfindet ist die Kennlinie vom Dämpfer und soll eine gewisse Sportlichkeit vermitteln. Bei harter Kurvengangart wird man jedoch merken, das der MINI deutlich am wanken und eintauchen ist. (für N-Ring Kenner: Abschnitt Hedwigshöhe bis Eschbach, im Wippermann die Lastwechsel -> ganz extreme Schaukelei im Vergleich zum KW V1 zum Beispiel.) Es ist leider nicht das was man eigentlich unter "sportlicher Abstimmung" erwarten sollte.


    Da man so allerdings wohl eher nicht auf öffentlicher Straße unterwegs ist, sollte man im Straßenverkehr ganz gut mit dem Fahrwerk leben können, vernünftige Reifen würde ich allerdings sehr ans Herz legen.

  • Also der Komfort steht bei mir nicht im Vordergrund, ich bin gerade in Kurven sehr gerne zackig unterwegs. Schläge ins Kreuz müssen allerdings nicht sein.

    Wenn du den Mini gern sportlich bewegst, würde ich zu einem KW-Fahrwerk raten. Das Street-Comfort bietet gute Straßenlage, Tieferlegung und ist trotzdem nicht hart.
    Alle Optionen ab Werk sind da rausgeworfenes Geld. (Und wie @Duck93 schon geschrieben hat, niemals Runflat wählen).

  • Die “sportliche Fahrwerksabstimmung” wäre im JCW Trim Paket sowieso mit drin, also müsste ich dort nur das Häkchen setzen und nichts an Aufpreis zahlen..
    Runflats hatte ich meinem R56 und das war echt eine Zumutung..

  • Leider konnten wir Mai 2015 kein Probefahrt machen in ein JCW weil einfach noch keiner ausgeliefert war in Holland.
    Unser Verkaufer wüsste warscheinlich auch noch nicht alles ganz genau was die Fahrwerke angeht.
    Das Sportfahrwerk haben wir nicht besprochen. Haben dann DDC bestellt weil mein Frau viel Langstrecke fahrt und ich gerne in WE mal gerne sportlich fahre.


    Damals war auch noch keiner mit Erfahrungen mit ein KW Fahrwerk auf ein F JCW.
    Anders hätten wir warscheinlich das standard FW bestellt und wann dass nicht gefällen würde umgewechselt für ein KW Streetcomfort.


    Wann man DDC hat dann kann man die Federung nür in "SPORT" von die Drivingmodes GREEN, MID und SPORT, auf hart einstellen. Auch die Lenkung wird dann schwerer, was ich ein bisschen künstlich anfühlen finde.
    Die Federung auf hart ist nür angenehm auf sehr gute flache Strassen und fahren wir selten.


    Unser F56 JCW ist ausgeliefert auf non-runflat Pirelli's P Zero auf 17Zoll Track Spokes(schwere Felgen übrigens). Ich war nicht so begeistert von die P Zero.
    Danach sind bis jetzt Michelins Sport 4 darauf die mir mehr gefällen.


    Für der Winter haben wir noch ein 17Zoll Track Spokes Satz mit Dunlop SP Wintersport 4D Runflat Winterreifen die ich nicht zu hart finde aber etwas mehr Lärm machen als die Michelins Sport 4.
    Im Winter fahre ich im WE doch nicht soviel und sportlich und bin zufrieden damit.
    Im Winter doch Runflat weil die Satz so bei Mini geliefert wird und ich hoffe dass mein Frau oder ich mit diesen Reifen bei Reifenpanne doch noch ein Stückchen wieter fahren kann bis ein sichere und warme Stelle.


    Wann man schon Plannen hat und Budget einkalkuliert hast für ein Fahrwerk wie zB. KW oder ST, spare das Geld(500Euro) von DDC aus.

  • Die “sportliche Fahrwerksabstimmung” wäre im JCW Trim Paket sowieso mit drin, also müsste ich dort nur das Häkchen setzen und nichts an Aufpreis zahlen..
    Runflats hatte ich meinem R56 und das war echt eine Zumutung..

    https://configure.mini.de/de_D…1,S0879,S08KA,S08R9,S08TF


    Ich habe gerade gesehen dass bei der JCW standard das SportFW verbaut ist. Woll man dass nicht dann müss man
    serien FW ankreuzen ohne Mehrkosten.

  • Hallo

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich fahre ein Cooper F56 BJ 2014, 130000 km Laufleistung und die Dämpfer sind schon ziemlich am Ende.

    Ich habe jetzt ein CooperS Fahrwerk sehr günstig angeboten bekommen mit einer Laufleistung von nur 2000 km.

    Ich habe jetzt feststellen das die Dämpfer der Vorderachse unterschiedliche Nr. haben.

    Ich habe schon mehrere BMW/Mini Werkstätten angerufen aber keiner wusste die Unterschiede oder könnte mir weiter helfen.

    Von den Maßen her müssten es eigentlich passen.

    Was sind da die Unterschiede und ob es möglich oder überhaupt Sinn macht das CooperS Fahrwerk in einen Cooper zubauen ?

    Danke

    Gruß Thomas

  • Der Cooper ist aufgrund des 3-Zylindermotors vorne leichter als der S oder JCW, die ja einen 4-Zylinder haben.

    Das spiegelt sich in der Achslast vorne wieder. Dämpfer und Federn sind normalerweise aufeinander abgestimmt.

    Bei Eibach z.B. gibt für vorne andere Federn, da die für den S/JCW wegen der höheren Achslast stärker sind.

    Könnte also dazu führen, dass das Fahrverhalten unausgewogen bzw. härter wird…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Hi

    Erst mal Danke für die Info

    Das gleiche habe ich auch gedacht, aber was komisch ist, das auf der Seite von Leebmann bei den alternativ Dämpfer die identischen Bilstein B4 für Cooper und CooperS aufgeführt sind.

    Da müssten die auch entweder für den Cooper zu hart oder für den S zu weich sein.

    Der Preis bei den originalen Dämpfern ist für den Cooper und CooperS gleich. Nur die Nummer Unterschieden sich an der letzten Ziffer.


    Gruß