Fahrwerksoptionen MINI F56 ab Werk

  • Kann jemand noch etwas zur sportlichen Fahrwerksabstimmung sagen? Ist es denn wirklich 10 mm tiefer? Wie fährt es sich im Vergleich zum Standardfahrwerk? Ich wurde aus den vorherigen Posts nicht so wirklich schlau leider..

    Sportliche Fahrwerksabstimmung ist NICHT tiefer wie Serie, jedoch sind die Stoßdämpfer etwas härter und die Stabis vorne und hinten etwas dicker.
    Mein jetziger Cooper S hat das Standard (Serien) Fahrwerk, und das ist schon hoppelig genug.
    Wenn verbessert werden soll, dann gleich ein KW Gewindefahrwerk, da können aber andere hier mehr von berichten.

  • Kann jemand noch etwas zur sportlichen Fahrwerksabstimmung sagen? Ist es denn wirklich 10 mm tiefer?

    Beim R56 (also dem Vorgänger) war das so. Beim aktuellen Mini ist nicht mal der JCW tiefer. :S


    Alternative ist das adaptive Fahrwerk. Da ist auf "Normal" sehr komfortabel, "Sport" dafür straff. Aber auf unebenen Landstraßen schon wieder zu straff.


    Wenn das Auto eh tiefer werden soll, dann gleich ein Gewindefahrwerk einplanen. Wenn es nur (günstig) etwas tiefer werden soll, ohne dass sich die Fahreigenschaften groß verändern (positiv oder negativ), dann Eibach-Federn.
    Damit kann man auch das adaptive Fahrwerk kombinieren.

  • Mein Cooper S hat das Sportfahrwerk, obwohl ich es damals blind bestellt habe, ohne es vorher getestet zu haben. :whistling:
    Die Autos für die Probefahrten hatten nur das adaptive bzw. das Serienfahrwerk verbaut. Das Sportfahrwerk hat m.E. Vorteile bei Kurvenfahrten und liegt ruhiger als die anderen beiden. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :rolleyes: Als zu hart kann ich es nicht bezeichnen, hier kann man über die Reifen (Runflat oder Non-Runflat, Größe) auch einiges steuern.

  • Mein Cooper S hat das Sportfahrwerk, obwohl ich es damals blind bestellt habe, ohne es vorher getestet zu haben. :whistling:
    Die Autos für die Probefahrten hatten nur das adaptive bzw. das Serienfahrwerk verbaut. Das Sportfahrwerk hat m.E. Vorteile bei Kurvenfahrten und liegt ruhiger als die anderen beiden. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :rolleyes: Als zu hart kann ich es nicht bezeichnen, hier kann man über die Reifen (Runflat oder Non-Runflat, Größe) auch einiges steuern.

    meinst du mit Sportfahrwerk die sportliche Fahrwerksabstimmung?
    Das habe ich damals auch blind bestellt und bin eigentlich zufrieden.
    Natürlich mit 17 Zöllern und non Runflat.