Automatik im MINI F56?

  • Auf dem Papier hätte ich die Automatik nicht genommen, weil fast "alle" über den 6Gang-Wandler meckern und ich bisher max. 2.000km mit Automatik gefahren bin. Ich kann nur sagen, dass mich der CooperS mit der Sportautomatik mehr als überrascht hat. Das Getriebe schaltet exakt so, wie ich es mir wünsche.


    Total subjektiv, aber ich sage die Automatik ist Klasse!

  • Ich hab' Automatik - gleichwohl keine Sportautomatik - bestellt, weil mich in der Stadt das ewige Kuppeln und Schalten nervt. Habe mom. ein Schalt- und ein Automatikfahrzeug, aber nach derzeitiger Planung wird der Schaltwagen auch demnächst verschwinden. Im Grunde genommen halte ich angesichts moderner effizienter und dynamischer Schaltautomaten die Handschaltung für anachronistisch.

  • joe00815 schrieb:
    Ich werde halt hauptsächlich Stadt fahren und bei den letzten Mietwagen in Deutschland hat mich die Handschaltung schon genervt, weil ich inzwischen Automatik gewohnt bin. Waren aber keine Minis.




    Die Antwort kann nur lauten: Nimm Automatik!


    Nimm Sportautomatik ;)

  • Jungs, was soll ich dazu noch sagen, die Mail an meinen Händler geht nachher raus, Sportautomatik mit JCW Lenkrad wird nachbestellt ... Geht es im nächsten Urlaub mit der Familie halt nach Borkum und nicht in die Karibik ^^

  • Automatik ist längst nicht mehr das, was es mal war.


    Die heutigen Automaten schalten wirklich sehr gut und auch in Sachen Verbrauch nehmen sie dem Schalter bald komplett den Schneit ab.


    Wenn Automatik, dann würde ich immer eine mit Pedals nehmen, denn so kann man immer noch selber schalten und braucht nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen.

  • Woher kommt eigentlich der Quatsch das 6Gang Automatiken schlecht seien? 6 Gang Schaltgetriebe funktionieren doch auch ;) Mir ist das sogar lieber als wenn das Getriebe 8 Gänge oder so automatisch schaltet.

  • Jo, Email ist schon raus, jetzt fehlt nur noch die Bestätigung. Habe die Sportautomatik mit dem JCW Lenkrad mit den Pedals bestellt.


    Zumindest laut den Mini Spezifikationen soll die Automatik ja gerade in der Stadt weniger verbrauchen ... rechnet sich vom Verbrauch zwar bei meiner Fahrleistung im Hinblick auf die Anschaffungsmehrkosten nicht, aber egal ... in meinem Alter (44) kann man schonmal Automatik fahren ... muss ja nicht gleich ein Mercedes mit Automatik sein ... den gibt es dann mit 70 :D