Automatik im MINI F56?

  • Ich bin schon seit Jahren überzeugter Automatikfan . Ich will nichts anderes mehr , die sechs Gänge reichen meines Erachtens völlig , evt. 7 aber 8 braucht´s meiner Meinung nach nicht wirklich . Teilweise gibt es ja schon 9 Gangautomaten , was zur Folge hat , das ständig geschaltet wird . Ich glaube wirklich das 6 Gänge reichen . Mein Saab Turbo hatte nur 4 mit Overdrive und es funktionierte prächtig .

  • bin Automatik-Fan und selbst unser R60 Cooper hat eine Automatik (funktioniert mit aktiviertem Sport Button durchaus akzeptabel).


    Best-of-both-worlds ist aber das DKG in meiner Zetta -> sowas gehört in den JCW rein.

  • Ich finde es ist auch eine Sache wie man das Auto nützt. Im jetzigen Cooper D habe ich ein Schaltergetriebe das auch sehr gut ist, allerdings im Berufsverkehr nervt dieses kuppeln.
    Ohne meinen neuen Cooper D probe zu fahren habe ich Ihn jetzt mit Automatik bestellt, ich werde berichten.
    In den Autos die ich gefahren bin welche Automatik hatten fand ich das man entspannter Auto fährt als mit dem Schaltgetriebe.

  • Wie anfangs schon beschrieben, habe ich in meinem X3 die 8-Gang-Automatik, von der ich wirklich sehr angetan bin.
    Da passt sie auch aus meiner Sicht perfekt, weil man im X3 gerne mal cruised und nicht ständig das Messer zwischen den Zähnen hat. Eine 6-Gang-Automatik wäre mir hier aufgrund der deutlicher spürbaren Schaltvorgänge zu nervig.


    Der MINI dagegen besitzt eine ganz andere Fahrzeugcharakteristik, das vielbeschriebene Go-Kart-Feeling, und ich stelle es mir in der Tat schwierig vor, dies mit einer 8-Gang-Automatik zu realisieren bzw. zu erhalten. Hier will man die Schaltvorgänge bewußt wahrnehmen und sportlicher fahren, dafür finde ich ein Schaltgetriebe oder auch eine 6-Gang-Automatik absolut passend.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • So, Sportautomatikgetriebe und JCW Lenkrad mit Schaltwippen sind jetzt im Auftrag drinnen. Jetzt ist aber mal gut mit den Sonderausstattungen, sonst gibt es in diesem Jahr nur noch Wasser und Brot ...


    Danke für eure Beratung, ich werde berichten, dauert halt bloß noch bis August ... aber die Vorfreude ist und bleibt nunmal die schönste Freude ... :thumbsup:


    Gruß
    Joe