Schwarze Dichtung ragt aus Kunststoffblende der C-Säule

  • Also wohl gleichzeitig Dichtung und Dehnungsfuge.


    Ohne das Band kann da Wasser reinfliessen und die Teile stossen eventuell direkt auseinander was zu Geräuschen und Schäden führen kann wenn das Auto sich verwindet.

  • War eben bei BMW. Es ist (genauso wie von Harry 65 beschrieben) ein schwarzes Dichtungsband, das auf der schwarzen Blende sitzt. Diese Blende muss komplett ausgetauscht werden. Dauert etwa ne halbe Stunde.


    Die Blende selber kostet ca 30 €, dazu kommen noch Clips und ca. 50 € für den Einbau. Die ganze Sache wird nur innerhalb der Werksgarantie übernommen, nicht jedoch bei Anschlussgarantien! Ich kann also nur jedem an Herz legen vor Ablauf der zwei Jahre noch mal einen Blick auf die beiden Seiten zu werfen. Das spart schlappe 100 €.

  • .


    ...Die ganze Sache wird nur innerhalb der Werksgarantie übernommen, nicht jedoch bei Anschlussgarantien! Ich kann also nur jedem an Herz legen vor Ablauf der zwei Jahre noch mal einen Blick auf die beiden Seiten zu werfen. Das spart schlappe 100 €.

    Gab es dafür eine plausible Begründung?


    Sonst brauche ich über eine Garantieverlängerng nicht nachdenken, wenn es diverse Ausschlüsse gibt, abgesehen von Verschleissteilen.

  • Dichtungen sind wohl generell nicht abgedeckt bei sowas. Ich denke mal es geht darum dass je nach UV-Exposition jede Art von Kunststoff früher oder später den Geist aufgibt. Und die Gewährleistung deckt nur Sachmängel ab. Sobald aber nur der Hauch einer Chance besteht, dass der Kunde den Schaden selber verursacht hat, geht der Schutz flöten.


    Ist vll. nicht direkt vergleichbar, aber zB. deckt die Werksgarantie (!) keine Schäden am Rußpartikelfilter ab, wenn nicht genügend lange Fahrten gemacht wurden.

  • Bin ziemlich verwundert eine so billige Dicht-Lösung bei einem Premiumfahrzeug zu finden.


    Ein Klebeband? Auch wenn es aus der Weltraumforschung stammen sollte, es bleibt ein Klebeband. Hier hätte ich doch etwas langlebigeres, wie eine Gummilippe erwartet.


    Und anstatt dieses Klebeband schlichtweg von der Rolle zu erneurn, wird gleich ein Teil bestellt, für das bestimmte Pinöppel gebraucht werden, weil die alten bei der Demontage abbrechen und dieses nicht einzeln zu bestellen sind?


    Ich will mich am Dienstag dann mal überraschen lassen, was meine Werkstatt zu einem ähnlichen Problem mit dem Klebeband sagt.

  • Bin ziemlich verwundert eine so billige Dicht-Lösung bei einem Premiumfahrzeug zu finden.


    Ein Klebeband? Auch wenn es aus der Weltraumforschung stammen sollte, es bleibt ein Klebeband. Hier hätte ich doch etwas langlebigeres, wie eine Gummilippe erwartet.


    Die Werkstatt tauscht auf Garantie und fertig.
    Das ist doch egal, ob Lippe oder Band! Halten muss es, ob Premium oder nicht Premium ;)

  • was ist den mit dem Gewebe an den hinteren Scheiben??? Und was ist das für eine Abdeckung HDP die da getauscht wird? Kann mich wer aufklären?

    @Eupro hier findest Du die Infos zu diesem Gewebe.


    Wie beschrieben dient es rein der Montage und hat keinerlei Funktion und kann deswegen ohne Probleme selbst entfernt werden.


    @Minimaik hast Du durch Zufall Bilder gemacht?