Preisliste MINI F54 Clubman - Ausstattung und Preise 2023

• Habe jetzt leider nichts passenderes gefunden.

Gerade mal auf der US Seite meinen Clubbi nachgebaut. Dort würde ich Ihn sogar ńmit den bevorzugten Felgen bekommen.

Selbst als JCW all4 mit allem drin was geht, ist die Kiste im Bruttopreis knapp 9k günstiger als mein S.

Nehme ich den S als Vergleich (allerdings könnte ich jetzt nicht ersehen ob der dann das JCW Paket hat) ist der sage und schreibe 14k günstiger als hier.

Und dafür müssen die die Kisten noch über den Atlantik schippern.

Irgendwie kommt man sich da schon ein wenig veralbert vor

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Kommt noch die Steuer dazu ( wird in den USA in der Regel ohne angegeben)
    Aber wenn man so mal schaut ist das Preisgefüge schon hart :rolleyes:

Micha

• Was haben die im Schnitt - 10%?

Selbst dann noch um Welten günstiger, wenngleich ich keine Ahunung wie es sich in den Staaten mit Nachlässen verhält

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Was haben die im Schnitt - 10%?

Zoll = 10% auf die Summe Kaufpreis+ See-Transport + Versicherung

plus

Einfuhrumsatzsteuer 19% (auf die zollpflichtige Summe + Zoll)

plus

Transport/Transportversicherung/Destination Charge usw.

plus ggf.

Umrüstungskosten/Techn. Gutachten usw.

Günstiger ist ein Fahrzeug, wenn es in den USA verbleibt. Wenn Du ein für den US-Markt gebautes Fahrzeug kaufst und das hierher überführst, ist das eher selten günstiger als hier zu kaufen. Lohnen kann sich eher ein Reimport. Wenn man dazu Lust hat ...

• Das ist mir schon klar ;) ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir dort einen Neuwagen zu kaufen.

Ich ging einfach mal vom Listenpreis der USA und von Deutschland aus. Klar dann kommen noch die Steuern dazu. D-h. Mein Clubbi wäre in den Staaten roundabout 10K günstiger als hier in D. Dafür muss das Auto aber über den Atlantik und hier bestenfalls über den Ärmelkanal.

Und da frage ich mich schon, warum ist die Kiste bei sicher höheren Transportkosten in den Saaten soviel günstiger

Peter

• Das ist mir schon klar ;) ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir dort einen Neuwagen zu kaufen.

Und da frage ich mich schon, warum ist die Kiste bei sicher höheren Transportkosten in den Saaten soviel günstiger

Ok, verstehe. :D

Naja, gilt für viele andere Dinges des täglichen Lebens und in div. Ländervergleichen ja theoretisch auch. Ich persönlich frage mich so etwas nicht, weil ich hier lebe und in der Beziehung generell einfach gestrickt bin. ^^ Ist ja vielleicht eh bald anders mit den Strafzöllen und so. :whistling:

Wenn ich Dich persönlich kennen würde, würde ich jetzt sagen: Zerbrich Dir nicht den Kopf. Wenn das weiter diskutiert werden soll mit fundierten Erkenntnissen, dann machen wir daraus besser einen gesonderten Thread. :)

• Der Preis ist/wird gewinn- und wettbewerbsorientiert auf das jeweilig Land festgelegt. In den USA sind die Fahrzeugpreise im direkten Vergleich erheblich günstiger (von Wechselkursgeschichten abgesehen). Schau mal was z.B. ein Jeep Wrangler in Amiland gegenüber Deutschland kostet. Ich erinnere mich noch gerne an die Aktion von VW, dass beim Kauf eines Touareg ein 2. Wagen kostenlos dazu geliefert wurde, nur um im SUV-Markt bei den fetten Kisten Fuss zu fassen.

• Preisliste November 2018:
    https://www.mini.de/content/da…f.asset.1536836853437.pdf

Wenn der Link (irgendwann) nicht funktionieren sollte,
    den Tipp von @Skipper anwenden, auf mini.de:

- Modell auswählen
    - ganz herunterscrollen
    - links unten auf "Preisliste" klicken zum Download

Gruß Oli