Fahrwerke für den Track! Hier Nordschleife! KW oder Bilstein oder ST?

  • ...ich hatte sie, 2 Jahre lang....hab sie jetzt gegen einen alltagstaugliches Auto, mit bissi mehr Platz, eingetauscht..!


    ..aber wenn man denkt das Serienfahrwerk der Exige ist gut, merkt man mit dem Öhlins das es doch nicht so toll ist!


    Öhlins + Nordschleife = :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe hier mal eine Frage bzgl. des Clubsport V2 und hänge mich somit mal an das Thema dran.
    Kann mir einer sagen, wie weit sich dieses Fahrwerk nach Einbau noch setzt?
    Sprich Nutzung ist reiner Straßenbetrieb.
    Spur und Sturz wurden direkt nach Einbau vermessen und eingestellt.
    Kann sich nach ca. 3-5 tsd.KM nach Einbau eines neuen FW´s die Vorspur derart ändern, dass die Reifen sich in kürzester Zeit abnutzen?
    Wenn ja, frage ich mich, warum dies beim Serien-FW nicht der Fall ist.
    Es geht mir hier um die Vor-, bzw. Nachspur - nicht um die eigentliche Einstellung Spur und Sturz.
    Das Abnutzungsbild der Reifen ist nahezu plan, sprich gleichmäßig.
    Lediglich die Kanten der Profilrillen sind sehr scharf.
    Danke schon mal für eine Info!


    VG,
    Axel

  • Hallo Axel, klar kann sich auch bei Einbau eines Fahrwerks noch was ändern, aber im Rahmen der Toleranz. Sprich Auswirkungen auf das Profil sollte das nach Einstellung und Vermessung nicht haben.


    Wenn beim Reifen nur die Flanken abgenutzt sind, dann liegt das weniger am Fahrwerk und mehr am Luftdruck.


    Hast Du RFT verbaut, dann füll mehr Luft ein, denn Runflat brauchen mehr Druck, damit die Flanken nicht übermässig ablaufen.

  • Hallo @Akki, die Abnutzung deiner Reifen kann sehr viele Ursachen. Auch ist es natürlich möglich, dass sich ein Fahrwerk mal setzt, aber um hier etwas genaues sagen zu können, solltest Du eventuell mal deine ursprünglich eingestellten Werte (Spur/sturz/zug/druckstufe) posten. Denn man sollte wissen, dass auch zu harte Fahrwerke nicht immer ideal mit jedem Reifen funktionieren.
    Ein Reifen, der mit Sturz gefahren wird, nutzt sich logischerweise als erstes innen ab, sofern er nur geradeaus gefahren wird....

  • wa...wa...waaas?
    Wieso sagten die mir vor nem Jahr am Telefon, dass da nichts kommen wird? Hast du mehr Infos? Wann gibts das? Kann man evtl. von ST XA auf XTA "upgraden"?

  • wa...wa...waaas?
    Wieso sagten die mir vor nem Jahr am Telefon, dass da nichts kommen wird? Hast du mehr Infos? Wann gibts das? Kann man evtl. von ST XA auf XTA "upgraden"?

    Weil es vor einem Jahr noch nicht angedacht war :whistling:


    Wird Ende Mai verfügbar sein, Preis wie beim R56. :0008: Ist so leider nicht möglich da die beiden Fahrwerke baulich noch andere Unterschiede haben.

  • Hey,


    war bisher nur stiller mitleser habe aber jetzt doch auch noch eine Frage zum Thema Setup:


    Was für eine Vermessung fahrt ihr denn für die Rennstrecke (NOS/Hockenheim/Bergrennen)?


    Ich weiß man benötigt in allen Bereichen andere Setups hat mir da einer eine Liste?



    Welche Bereifung fahrt ihr?


    Ich hab aktuell 17“ Cosmos Spoke mit 205/45 zr17 Hankook Ventus S1 evo2



    Ihh hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich noch relativ neu im Mini-Universum bin.


    Mit freundlichen Grüßen Luca :)