Fahrwerke für den Track! Hier Nordschleife! KW oder Bilstein oder ST?

  • Ich finde es furchtbar, wenn man an einem Auto, dessen Fahreigenschaften man auswendig kennt und genau weiß, wie es sich im Grenzbereich verhält, das Setup für eine Rennstrecke ändert. Danach kennt man sich nicht mehr aus und muss erst wieder von neuem lernen, wie sich das Auto verhält. Daher lasse ich die Einstellung (so weich wie es geht, ohne dass es schwammig wird) für die Landstraße und für die Rennstrecke gleich. Denn nur dann habe ich Vertrauen ins Auto und kann schnell sein.

    Wenn du im letzten Satz geschrieben hättest:
    "Denn nur dann habe ich Vertrauen ins Auto und keine Angst"
    Dann hätte ich sicher nichts geschrieben.


    Weil, schnell bist du mit einer Straßenabstimmung nur bedingt. Wenn es dir schnell genug ist, auch ok.
    Ich denke, du bist noch kein richtig abgestimmtes Fahrzeug gegen die Uhr auf einer Rennstrecke gefahren.
    Auf der Rennstrecke geht es bei den wenigsten um Komfort sondern um schnelle Runden, mit dem Auto
    arbeiten und an eben Grenzbereiche zu gehen, die vorher so nicht möglich waren.

  • Ich denke,

    Falsch gedacht ;)
    Ich fuhr früher Elise-Cup.


    Wenn die Rennstrecke bretteben ist, dann darf das Fahrwerk natürlich straff sein. Aber Rennstrecken wie die Nordschleife brauchen ein Fahrwerk, dass arbeiten kann. Mit Komfort hat das nicht zu tun.
    Und nur wenn ich 100% weiß, wie sich das Auto verhält, kann ich an die Grenzen gehen. Alles andere ist Leichtsinn und kann bös ins Auge gehen, gerade für Hobby-Rennfahrer.

  • Ich fuhr früher Elise-Cup.

    und deine Abstimmung war Straße?



    Und nur wenn ich 100% weiß, wie sich das Auto verhält, kann ich an die Grenzen gehen. Alles andere ist Leichtsinn und kann bös ins Auge gehen, gerade für Hobby-Rennfahrer.

    und das weisst du nicht, wenn ein Auto für eine Rennstrecke abgestimmt ist?


    Was ist denn genau Leichtsinn? Eine Raceabstimmung zu machen für einen Anfänger? Da hast du recht! Deshalb auch wie oben geschrieben:
    "mit dem Auto arbeiten und an eben Grenzbereiche zu gehen, die vorher so nicht möglich waren"


    Hast du das im Cup anders gemacht?

  • und deine Abstimmung war Straße?

    Ich rede von der Abstimmung meiner Straßen-Elise, die zu 99% auf Landstraßen gefahren wird, und ab und zu mal auf einer Rennstrecke.
    Die Cup-Exige ist ein ganz anderes Auto ohne Straßenzulassung und gehört hier nicht her.
    Apona will ja ein Auto, dass sowohl Nordschleife als auch Landstraße fährt.

  • @Apona
    Hallo Michael,
    ich denke auch, das war die richtige Entscheidung, du hast zur Zeit keine Alternative zum Clubsport. Muss halt nur passend abgestimmt werden. Gäbe es für den F 56 bereits das
    Öhlins Track and Road, wäre dies eine Überlegung wert gewesen. So, alles richtig gemacht auch meiner Meinung nach! :thumbsup:

  • Das Öhlins wäre aber auch teurer. Da fällt mir ein, dass man mir bei Öhlins noch bescheid sagen wollte, ob da noch was für den F56 kommt.

    Ich denke, da wird preislich nicht so viel um sein Andreas. Aber wenn die was bringen für den F 56, wäre schon toll. Für den R JCW war das
    Track & Road das Fahrwerk, welches das größte Spektrum am besten abdeckte. Preis war so knapp unter 2100 Euro.

  • Die Preise sind gestiegen. Zuletzt waren sie bei 2900 Euro. Schau mal bei mir unter Lotus, da siehst du das Road & Track-Fahrwerk (oder schau in meine Elise :) )