Fahrwerke für den Track! Hier Nordschleife! KW oder Bilstein oder ST?

  • Hallo Michael ( @Apona ) ,
    Fahrwerk ist immer ein sehr umfassendes Thema.
    Für die NS gilt immer noch, dass es noch ausreichend Restfederweg bedarf. Stephan kann ein Lied davon singen.
    Nicht Umsonst bieten die meisten Hersteller extra NS-Abstimmungen an.
    Ich kann Dir auch nur raten nach der Montage das Auto auf einer Radlastwage zu stellen, da wird man Dir in Puhlheim bestimmt helfen können. :D


    Zu meinen Erfahrungen (aus Zeiten der Ringen und dem kleinen Motorsport) gibt es es noch ein paar Dinge ins Klakühl zu nehmen.
    Ich hatte zunächst GFW von Eibach verbaut, dies ist recht straff gewesen und fuhr sich wirklich knackig. Richtig gut wurde es erst mit Verwendung anderer Stabis, denke auch dass die beim Works nicht uninteressant sein könnten. So war jeder Lenkimpuls auch mit Richtungsänderung zu verzeichnen. Curbs waren damit allerdings Tabu, wobei die Meisten auf dem Ring eh Rampen gleichen.
    Leider waren die Dämpfer nicht sonderlich haltbar. (Kolbenstange krumm)


    Daher auf HR StreetKomfort gewechselt.
    Etwas mehr Bewegung im Aufbau, aber in Verbindung mit den Stabis immer noch schön direktes Verhalten. Curbs wie am Wippermann haben ihren Schrecken verloren.


    Also, vielleicht in die Überlegung mit einbeziehen, das etwas "weicher" manchmal besser sein kann. Könntest Alzen zu seinen Reifenschäden bei dem Turbinchen fragen.

  • Hallo Marco,


    danke für deine Antwort, ich weiß aktuell echt nicht was ich nehmen soll, beim Clubsport könnte der ganze Komfort einfach flöten gehen, StreetComfort habe ich nun schon paarmal gehört, aber ist das das richtige für die Strecke?


    Jeder Händler der Fahrzeuge für die Nordschleife macht, sagt nimm das Clubsport..


    Der Federweg kann man ja einstellen beim Clubsport..

  • Hi, ich habe in meinem GP2 das KW Clubsport mit NOS Abstimmung drin.
    Dieses Fahrwerk ist jetzt nicht härter als zuvor das Bilstein B14 !!!!
    Aber das Auto fährt auf der NOS deutlich besser und gibt ein wesentlich kontrolliertes Gefühl rüber!
    In meinem F56 hab ich die H&R Federn und nicht Runflat Reifen drauf....ist genauso "hart" !


    Wenn du auf der NOS schnell sein willst, nimm das KW Clubsport!
    Wenn du zur Eisdiele willst, nimmst du das StreetComfort..... :D

  • Die zugstufe ist dafür zuständig wie schnell der Kolben eintaucht. Je härter desto mehr Kraft muss aufgebracht werden - gefühlsmäßig ist das die "Härte" des Fahrwerks... Wenn man jetzt hier knüppelhart zudreht, kann ein Hindernis ggf nicht gut genug absorbiert werden und der Wagen springt was mit kontrollverlust gleichzusetzen ist


    Bei der druckstufe ist es das genaue Gegenteil

    Es ist jedoch genau anders herum: Die Druckstufe ist, wenn der Kolben rein gedrückt wird, Zugstufe ist, wenn der Kolben rausgezogen wird. Sonst stimmt's soweit :D

  • Hey,



    habe gestern nochmal Intensiv mit jemanden gequatscht. Ich bin aktuell auf dem Tripp KW V2. WEIL, ich werde wohl desöfteren lange Strecke auf der Autobahn fahren müssen, mit 2,5 Grad Sturz nicht so toll, des weiteren haben mir x Personen gesagt, das für mich das V2, auch wenn man auf der Schleife fährt, völlig ausreichen würde. Ich bin echt hin und her gerissen und hoffe das ich das richtige machen werde...

  • ohne sturz vorne machst du dir dein projekt kaputt - bei dir sollte ne jahreskarte kommen? Clubsport!


    ich habe es mit v3 versucht und bin in nur 1 monat aufgewacht

  • Ja das wird natürlich sehr schierig, wenn das Auto auch noch für gewöhnliche Langstrecke geeignet sein soll.


    Ich würde den Markt nach FW mit NS-Abstimmungen durchforsten. Diese dürften allesamt genügend restkomfort bieten und vorallem in Sachen Performance ideal sein. Ob Sturtz rein muss, oder dadurch für die AB eher ungeeignet wird, würde ich später entscheiden.


    Prinzipiell ist es halt ein Kompromiss, sonst müsstest du halt je nach Witterung und Einsatz immer nachjustieren.

  • Ich finde es furchtbar, wenn man an einem Auto, dessen Fahreigenschaften man auswendig kennt und genau weiß, wie es sich im Grenzbereich verhält, das Setup für eine Rennstrecke ändert. Danach kennt man sich nicht mehr aus und muss erst wieder von neuem lernen, wie sich das Auto verhält. Daher lasse ich die Einstellung (so weich wie es geht, ohne dass es schwammig wird) für die Landstraße und für die Rennstrecke gleich. Denn nur dann habe ich Vertrauen ins Auto und kann schnell sein.

  • ich habe gestern noch mit Thomas von @Gigamot telefoniert. Dies hat mich nochmals sehr sehr gut Beraten, sodass ich nun zum FESTEN Entschluss gekommen bin, das es DEFINITIV das Clubsport im März 2016 wird. Wie das Teil dann eingestellt wird, sehen wir dann, aber ich denke das finden wir definitiv das passende!



    Gruß