Roter Punkt und Freeze km-Stand

  • Elektronik & Software schön und gut, aber wenn das Konzept nicht stimmt und die FMEA versagt:


    Heute war der Tag. Den freundlichen auf den Fehler hingewiesen, auch gleich erwähnt was der rote Punkt bedeutet. Dies bestätigte dieser auch und fragte auch nach evtl. Manipulationen, Chip-Tuning o.ä. Jegliches verneint. Der Herr wusste auch nicht recht mit dem Fehlerbild anzufangen und wies den Avis-Mann vorsichtshalber an das Auto für 2 Tage zu reservieren. Des Weiteren stimmten auch die im Schlüssel hinterlegten km-Stände nicht mit denen im Fhzg. überein. Das System muss sich also komplett übergeben haben.


    Kurzum um ca. 15 Uhr Anruf von BMW, Fehlerbild(!) behoben durch Reset des Fhzg bzw. abklemmen der Batterie. Der rote Punkt ist weg, Serveice-Intervalle stimmen wieder bzw. steht auf 26Tkm statt wie vorher auf 22Tkm. Der km-Stand hat nun einen Wert der plausibel erscheint, aber ob hier wirklich die Daten noch konsistent sind oder nicht einfach eine passender Wert eingeben wurde kann wohl keiner nachweisen. Die Software sollte zwar aus meinem technischen Verständnis als Hardware-Entwickler aus dem Embedded-Bereich eine Rückfall-Ebene haben die immer wiederherstellbar ist, aber wohl nicht so in der Automobil-Branche. Wer weiß.


    Trotzdem bin ich mal wieder auf 180. Es wird wohl kein BMW mehr nach dem Leasing-Ende. Das Anfangsgefühl bei BWM noch was besonderes zu bekommen endet spätestens dann wenn es um das Thema Leihwagen geht. Mini stellt das ganze ja als einfachen Prozess da nach dem Motto "mini abgeben und Leihmini mitnehmen". Das man aber (vor allemn beim ersten mal) einen ewigen Anmelde-Prozess beim "in-house"-Avis-Partner durchleben muss ist das allerletzte. Als Kunde fühlt man sich wie in die Ecke gestellt. Blos weg mit der Verantwortung. Dann auch noch dieser drohende Verweis auf die Selbstbeteilung und die möglichkeit diese mit 15(?)€ zu streichen, sowie das extrem penible Begutachten nach Abgabe des Fhzg, da könnt ich brechen.


    Fazit von heute:
    Mal wieder zum 2ten mal 1,5 Stunden mit dem Handling, rumgedallere bei BMW verbraten; Angeblich einen Steinschlag in der Scheibe des Leih-Minis verusacht. Natürlich haben beide Seiten vorher nicht so genau hingeschaut, warum auch ich fordere schließlich Kulanz!


    So und jetzt, schau ich mal ob meine Rechtschutz das handeln kann, beim nächsten mal lass ich mich vom Autohaus abholen :evil:

  • Dass die Service Ersatzwagen mittlerweile outgesourct wurden, ist tatsächlich eine Frechheit. Mir stößt das auch jedes Mal sauer auf.

  • ..., sowie das extrem penible Begutachten nach Abgabe des Fhzg, da könnt ich brechen.

    Erstmal schön, dass das Problem jetzt wohl behoben ist.


    Das mit der Rückgabe macht da wohl jeder anders. In der NL haben wir einfach das Auto auf den Hof gestellt und angeschaut hat sich das Keiner.

  • Erstmal schön, dass das Problem jetzt wohl behoben ist.
    Das mit der Rückgabe macht da wohl jeder anders. In der NL haben wir einfach das Auto auf den Hof gestellt und angeschaut hat sich das Keiner.

    Ja das kann schon sein. Klar ist das sicher auch überall einwenig anders. Bin nur angefressen, da jetzt die Avis-Zentrale entscheidet ob und in welcher Höhe ich den Schaden zahlen soll, aber da sind ja noch Hintertüren, schließlich habe ich kein Übergabeprotokoll bei Abgabe unterschrieben. Nunja und auf die 150€ die ich heut morgen gezahlt habe als Kaution, ob ich die so schnell wiedersehe.


    Aber zum eigentlichen Thema.:


    Das Problem ist in meinen Augen nicht nachweislich behoben. Irgendwo steckt der Wurm drin und wenn nach 2 Jahren (bzw. in meinem Fall 1 Jahr, weil Gebrauchtwagen) wieder sowas ist, wer weiß ob das dann auch so schnell wieder glatt läuft und wer die Kosten übernimmt. Nach Aussage des Kollegen aus der Werkstatt hat das Rücksetzen per Battery-Ausbau eben geholfen, warum weiß aber keiner...

  • Dass die Service Ersatzwagen mittlerweile outgesourct wurden, ist tatsächlich eine Frechheit. Mir stößt das auch jedes Mal sauer auf.

    Krass, echt? Das kenne ich bisher nur von VW.


    Edit: Stimmt, gibt auch in der NL irgendwelche Münchener Sixt-Mühlen.
    Hm, ich bekomme zum Glück nach wie vor Vorführfahrzeuge, nach Wunsch.


    So machen wir es bei VW auch.
    Parallel zum Servicetermin sage ich dem Verkäufer immer an, welches Auto wir zur Probe fahren möchten.
    Bei VW haben wir öfter mal ein Cabrio geordert :) Reden hilft da viel. Kostet halt 5 Minuten...


    Mir ist es das wert (kein Vorwurf, o.Ä.).

  • In Bonn gibt es fast keine Vfw mehr. Nahezu ausnahmslos Sixt.

    Ist zwar Mega-OT, aber hab mal nachgefragt:
    Die Sixt-Möhren haben während Gewährleistungsarbeiten einen fetten Vorteil!
    Keine Kilometerbegrenzung! Gar keine...


    Bei Leihwagen hast Du üblicherweise ja irgendeine Grenze.


    (Ohne Gewähr, derzeit für NL Frankfurt gültig)

  • Ist zwar Mega-OT, aber hab mal nachgefragt:Die Sixt-Möhren haben während Gewährleistungsarbeiten einen fetten Vorteil!
    Keine Kilometerbegrenzung! Gar keine...


    Bei Leihwagen hast Du üblicherweise ja irgendeine Grenze.


    (Ohne Gewähr, derzeit für NL Frankfurt gültig)


    Auch hier: Könntest Du das auslagern @Chucky101 :) Ich musste bei der letzten Vorführauto-Leihe nach 2 Tagen draufzahlen da nur 150 km frei gewesen sind. Da ist das ja richtig interessant.