Roter Punkt und Freeze km-Stand

  • Halöle,


    zu meinem Mini:


    Hat EZ Mai 2014, ich diesen dann im November mit ca. 5000km erworben. In den div. Vorgesprächen mit BMW vernahm ich, dass der erste Service bei 22Tkm bzw. 2 Jahren ist. Das wurde bis vor kurzem auch immer so beim Motorstart zu angezeigt.


    Im April (?) war ich bei BMW zum Reifenwechsel. Dort wurde auch irgendein kostenloser Check gemacht. Ich weiß nicht ob dies im Zusammenhang steht, jedoch habe ich vor einigen Tagen folgendes festgestellt:


    Der km-Stand steht fest auf 10.009km. Zwischen diesem und dem Tages-km-Zähler ist ein roter Punkt. Beim Motorstart erscheint statt der 22.000 nur noch "nicht verfügbar" und für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint der tatsächliche km-Stand. Habe auch ein Video gemacht, falls die Ursache nicht trivial ist. Hab seit 10.009km ca. 150 km zurückgelegt.


    Im Radio oder Fahrzeug-Status steht ich solle einen Termin für Ölwechsel usw. vereinbaren jedoch ohne die Intervalle die dort vor einigen Wochen noch standen. Auch scheint dies lediglich eine Empehlung zu sein. Ich bekomme keine Fehlermeldungen o.ä.


    Es kann gut sein, dass dieses Verhalten seit dem verstreichen des ersten Jahres nach EZ vorliegt.


    Ich finde es äußerst merkwürdig, dass ich obwohl noch bei weitem nicht an den Intervallgrenzen dran, das Auto mir Durchsichten vorschreiben will. Ist das Normal oder hat mein Mini hier ein besonderes Problem. Wenn dem so ist, und ein roter Punkt ist besorgniserregend, wieso bekomme ich keine konkrete Fehlermeldung?


    Ich bin zwar in den näcshsten Tagen bei BMW zwecks der Rückrufaktion, aber bei Sachen mit Händlern, will ich mir gerne vorher eine zweite Meinungn einholen.


    mini_maddin.jpg


    Gruß


    Maddin

  • Der rote Punkt steht für einen manipulierten Tachostand.


    Da kann dir nur der Händler weiterhelfen.

  • Interessant ist gut.. Ich kann jetz wieder bis zum Termin nich pennen.. :(


    Gut dokumentieren nunja viel isses ja nicht was bisher gecheckt wurde und selbst wenn kann ich ja immer noch da heme was rumgewerkelt haben. "Bei unserer letzten Durchsicht war noch alle i.O....".


    Nunja aber bevor ich nicht die Aussage vom Händler habe iss eh alles Spekulation, manchmal lösen sich Probleme ja auch in null komma nichts.


    Aber zumindest schon mal gut, dass ich die Sache gleich erklären kann und nicht vom Händler mit der Tatsache aus heiterem Himmel konrontiert werde.


    Danke und ich werde am Dienstag berichten wies ausgegangen ist....


    Gruß

  • Hatte ein Kumpel bei seinem Bmw auch das is ein manipulationspunkt da brauchst einen komplett neuen Tacho der neu angelernt an das Fahrzeug angelernt werden muss

  • Hallo @Maddin


    Erster Service bei 22000km? Das sind doch dynamische Intervallzeiten. Irgendwie hat das alles etwas verwundert. Sofort zum Händler! Die Story ist komisch. Ist der Wagen von einem offiziellen Händler oder Dritt Gebrauchtwagen?

  • Hallo @Maddin


    Erster Service bei 22000km? Das sind doch dynamische Intervallzeiten. Irgendwie hat das alles etwas verwundert. Sofort zum Händler! Die Story ist komisch. Ist der Wagen von einem offiziellen Händler oder Dritt Gebrauchtwagen?

    Ist ja nichts neues mit den 22Tkm, siehe div. Einträge hier. Dynamisch kann es doch durchaus sein. Ausgangswert scheinen aber irgendwas um die 22T zu schein und im einpar tausen mehr oder wenige streite ich mich ja nicht.


    Übrigens BMW-Autohaus und Auto war der Vorführwagen, den ich selbst einpar Wochen vor Kauf ausgeliehen hatte. zwielichtige und in diesem Fall dann offensichtliche Manipulation schließe ich seitens BMW aus.


    Morgen sind wir schlauer...