3. Sonnenblende

  • Ich wollte meine 3.Sonnenblende vom Alten in den Neuen vom Autohaus umbauen lassen.

    Das wurde allerdings nicht durchgeführt, mit der Begründung, dass sich dort die Kopfairbags befinden und im Falle eines Unfalls die Airbags nicht mehr Ihre Funktion erfüllen. Stattdessen knallt dann die 3.Sonnenlende an den Kopf.

    Ich glaube, die hatten keine Lust die Sonnenblende umzumontieren. Schade. Jetzt fehlt sie mir.

    Wie oben genannt ist das Unsinn. Der Kopfairbag kommt zwischen Türrahmendichtung und Dachhimmel nach unten. Ab Werk sind da statt der Sonnenblende ja Haltegriffe bzw. Blindstopfen dran. Die würden nach dieser Aussage ja auch die Funktion des Kopfairbags einschränken, was aber nicht der Fall ist. Die Airbagkassette ist unterhalb der Montageposition der Blenden bzw. Griffe verbaut.


    Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, bestelle dir die Blenden einmal für EU Fahrzeuge und einmal für UK und verbaue sie selbst. Die sind mehr oder weniger nur geklipst und relativ einfach gewechselt.

  • Wie oben genannt ist das Unsinn. Der Kopfairbag kommt zwischen Türrahmendichtung und Dachhimmel nach unten. Ab Werk sind da statt der Sonnenblende ja Haltegriffe bzw. Blindstopfen dran. Die würden nach dieser Aussage ja auch die Funktion des Kopfairbags einschränken, was aber nicht der Fall ist. Die Airbagkassette ist unterhalb der Montageposition der Blenden bzw. Griffe verbaut.


    Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, bestelle dir die Blenden einmal für EU Fahrzeuge und einmal für UK und verbaue sie selbst. Die sind mehr oder weniger nur geklipst und relativ einfach gewechselt.

    Hat der Mini denn auf der linken Seite keinen Airbag? Haarsträubend was man sich teilweise von den Werkstätten für einen Unsinn anhören muss.