Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • Eine negative Steigung nennt man übrigens "Gefälle" :)

    Das Wort Steigung ist in diesem Zusammenhang sowieso reine Umgangssprache. In allen Regelwerken für Straßenbau gilt der Terminus positive und negative Gefälle. :klugscheißermodusaus:

  • Einigen wir uns auf: ich bin mit dem Teil bergab gesegelt?


    An einem Gefälle oder auch Bergab zu segeln kann gerade Sinn machen.
    Aber nicht wundern wenn an starken Steigungen oder Gefällen das Segeln nicht funktioniert.

  • Bergauf segeln stell ich mir nicht soooo prickelnd vor: "Er segelt, er segelt, er segelt langsamer, noch langsamer. Oh...er bleibt stehen...jetzt gehts wieder bergab. Rückwärts." :D

  • mal eine frage, wo fährt man am besten im green mode? landstrasse? stadt? autobahn?


    weil wenn ich mir das anschaue, dann verbrauche ich mehr sprit im green mode als bei normal oder sport zb. auf der
    autobahn.

  • Cooper mit Automatik und MINI Driving Modes


    Green Einstellung :
    Geschwindigkeitserinnerung aktivieren
    Green Klimatisierung aktivieren
    Segeln aktivieren


    Im Green Modus im D Modus der Automatik bleiben. Elektrische Verbraucher wie Klima, Sitzheizung, Außenspiegelheizung und Heizung werden reduziert. Zum Beschleunigen die effizientere Geschwindigkeitsregelung benutzten(funktioniert erst ab 30 km/h), hierbei ist das automatisches Gas geben und automatisches Schalten sehr effizient und bei Erlangen der gewünschten Geschwindigkeit immer wieder sinnvolles Einsetzten des Leerlauf-Segeln
    zur roten Ampel hin besser die Schubabschaltung benutzten (notfalls den MINI überreden aus dem Segeln durch Betätigung der Bremse diesen Modus zu verlassen und in die Schubabschaltung zu gehen.)


    immer schön vorausschauend Fahren und keine zu hohe Geschwindigkeit

  • Ich habe unter "Segeln" immer etwas anderes verstanden. Das funktioniert in etwa so, als wenn man beim Schalter den Gang rausnimmt und sich rollen lässt. Beim Segeln wird die Batterie nicht zusätzlich aufgeladen, da kein zusätzliches Schleppmoment vorhanden ist. In dem Moment, wo die Bremse betätigt wird, wird der Motor wieder mit dem Getriebe gekoppelt und die Bremsenergierückgewinnung sorgt für ein Energieüberschuß in der Batterie. Beim beschleunigen kann dann so auch die Leistung des Generatorss reduziert / abgeschalten werden um die Motorleistung vollständig dem Vortrieb zur Verfügung zu stellen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein