Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • ist auch richtig


    hatten wir auch schon etliche Male im Forum z. B. hier


    Automatik im MINI F56?


    "Im S Modus werden die Gänge höher ausgefahren. Das optimale schnelle Anfahren durch die Launch Control ist erst im S Modus möglich. Möchtest DU z.B sparsam fahren fährst Du im D Autimaticmodus mit gewähltem Mini Driving Mode Green und der Mini kann zwecks Sparen segeln, d. h. es wird unter bestimmten Umständen der Motor vom Getriebe entkoppelt und somit Kraftstoff eingespart"


    War eine Strategie/Anleitung für eher Fortgeschrittenere für die Automatik im Green Modus
    sind unterschiedliche Dinge und sollten beide genutzt werden


    sinnenhaftes Segeln(Leerlaufsegeln) nutzen
    sinnenhafte Schubabschaltung nutzen

  • Naive Frage: Kann man die Automatik nicht einfach von D auf N schalten und segelt dann auch? Wo ist dann der Vorteil?


    Der Vorteil dieser Methode wäre, dass Du die Nebenbedingungen, die der MINI hat um Segeln zu können nicht beachten musst. Beim Porsche mit PDK kannst Du sogar durch gleichzeitiges Ziehen der beiden Paddles in den Segelmodus(Leerlaufsegeln) gehen. So wäre z.B. im MINI möglich in jedem MINI Driving Modus zu Segeln. Ein anderer Vorteil wäre Du könntest auch außerhalb des Geschwindigkeitintervalls, bei dem der MINI in das gehen Segeln würde, Segeln. Dagegen gibt es auch Nachteile. So ist z.B. nicht gewährleistest das der MINI ausreichend durch Rekuperation die Batterie lädt. Bremsrückgewinnung ist ein wichtiges Konzept.


    Eine ganz Interessante Frage hatte @gq-mini gestellt:

    mal eine frage, wo fährt man am besten im green mode? landstrasse? stadt? autobahn?


    weil wenn ich mir das anschaue, dann verbrauche ich mehr sprit im green mode als bei normal oder sport zb. auf der
    autobahn.


    Wenn man beim MINI mit Automatik im Green-Modus ist ( bei aktivierten Segeln im Menü) und vom Gas geht
    verbraucht der MINI
    1. entweder gar kein Treibstoff (Schubabschaltung) und die Rekuperation lädt den MINI(Batterie) und der MINI wird abgebremst. Der Momentverbrauch des Bordcomputers zeigt 0.0 Liter an


    oder


    2. er geht in den Segelmodus und verbraucht ca. zwischen 0,6 Liter und 2,2 Liter, kann aber die kinetische Energie benutzen um zu viel zu segeln/rollen ohne vom MINI selber abgebremst zu werden.



    Also ich denke, dass bei @gq-mini das Segeln im Green Modus daran Schuld sein könnte, dass er so wie er fährt im Green-Modus mehr verbraucht, als in dem Mid Modus, denn beim Mid Modus geht nur Punkt eins. Fuß vom Gaspedal oder Bremsen und der MINI verbraucht 0 Liter.


    Sinnvoll und bewusst eingesetzt, ist der Einsatz des MINI Segelns(Leerlaufsegeln) aber gut um Sprit einzusparen, dabei kann der MINI bei minimalen Verbrauch weit segeln/fahren. Aber auch die Schubabschaltung und die Motorbremse sind wichtig.

  • Naive Frage: Kann man die Automatik nicht einfach von D auf N schalten und segelt dann auch? Wo ist dann der Vorteil?


    Der Nachteil wäre, dass man sein Getriebe himmelt, wenn man während der Fahrt wieder in D schaltet!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • hab ich ja auch immer gedacht und das auch nicht empfohlen


    Automatik im MINI F56?


    ob da etwas passiert? Hatte zwei Werstatt-Ersatzwagen F56 Cooper S mit S-Automatik und einen F56 One mit Automatik. Hab das da probiert. Hin und Her geklappt hatte das. Was macht die MINI-Automatik wenn sie in den Segelmodus geht und diesen wieder verlässt anderes? Jedenfalls Vebrauchen tat der MINI Cooper S beim MINI eigenen Segeln und von D auf N das gleiche und die Drehzahl war auch dieselbe.

  • tja um zu segeln muss man ja erst mal fahren, sonst bringt das alles nichts und auf
    der autobahn zu segeln, wie soll das gehen, man will doch voran kommen und wenn ich
    immer wieder schwung holen muss verbrauche ich doch den sprit, den ich gerade gespart habe.


    also so richtig sinnvoll ist das auch nicht, ausser man fährt die ganze zeit bergab und ich muss sagen, auf
    der landstrasse mit wenig oder gar keinen verkehr, klappt das schon ganz gut, aber auf der autobahn naja.


    die sportautomatik hat doch auch nur die funktion mehr, das sie eine Launch Control hat und sicher sportlicher schaltet, als
    die normale....

  • hab ich ja auch immer gedacht und das auch nicht empfohlen


    Automatik im MINI F56?


    ob da etwas passiert? Hatte zwei Werstatt-Ersatzwagen F56 Cooper S mit S-Automatik und einen F56 One mit Automatik. Hab das da probiert. Hin und Her geklappt hatte das. Was macht die MINI-Automatik wenn sie in den Segelmodus geht und diesen wieder verlässt anderes? Jedenfalls Vebrauchen tat der MINI Cooper S beim MINI eigenen Segeln und von D auf N das gleiche und die Drehzahl war auch dieselbe.


    Es geht hier um die interne Steuerung des Öldrucks im Getriebe. Wenn man von D auf N schaltet oder segelt ist meinem Verständnis nach ohne Kenntnis der eigentlich Steuerung etwas gänzlich anderes. Es kann natürlich sein, dass das Steuergerät so intelligent ist, beim Schalten auf N auch das Geschwindigkeitssignal zu verarbeiten, um dasselbe Verhalten wie beim Segeln hervorzurufen. Allerdings halte ich das aus folgendem Grund für abwegig:


    Die modernen Getriebe haben einen internen Druckspeicher, um die Start-Stopp-Automatik auch bei Wandlergetrieben zu ermöglichen. (Randnotiz: Man merkt deutlich, das der Speicher nicht hinreichend gefüllt, wenn die SSA nicht unmittelbar bei Stillstand, sondern erst verzögert einsetzt.) Dieser Druckspeicher sorgt dann auch dafür, dass bei vorherigem Segeln das erneute Einkuppeln ohne großartigen Schaltstoß erfolgt.


    Schaltet man nun auf N wird dieser Druck nicht mehr gehalten, sondern nimmt sukzessive ab. Warum sollte der auch gehalten werden, wenn die N-Position grundsätzlich zum "händischen" Rangieren oder Notstarten des PKW dient?!? Das heißt, es ist völlig unklar, was passiert, wenn man länger auf N dahinrollt und dann D einlegt. "Länger" ist hier ein wirklich dehnbarer Begriff. Abhängig vom Alter des Druckspeichers und dessen Dichtungen kann man bei einem Neuwagen vielleicht 1km segeln und dann problemlos wieder den Gang einlegen. Bei einem MINI mit 50Tsd Km oder mehr Laufleistung kann das schon anders aussehen...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Das Schlepp/Bremsmoment fehlt beim Segeln, der Wagen wird nicht abgebremst, was beim Gaswegnehmen auf der Autobahn Sprit sparen "könnte". Wenn ich Gas wegnehme, will ich aber eigentlich langsamer werden...na ja ist wieder so ne Sache für eine Mikro-Reduzierung des Normverbrauchs. In der Stadt kann's durchaus zu Mehrverbrauch führen, denke ich.
    Gehört für mich in die begrenzt nützliche Kategorie von Limiter, Green, etc.