Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • Gehört für mich in die begrenzt nützliche Kategorie von Limiter, Green, etc.


    Im Green Modus gibt es eine Anzeige in km. Ich denke mal das ist die km Anzeige, die mir anzeigt wieviel km ich länger fahren kann, im Vergleich zum Mid- Modus.

    Nichts für ungut, doch dieses Geschichte ist für mich richtig nützlich.
    Zumindest wenn ich Spritfahrend im Green- Mod on tour bin. :)

  • Ja, und noch einen draufzulegen - sind natürlich nur meine Erfahrungen, nicht repräsentativ... :D


    1. 2014 981er Boxster S, PDK, 7 Gänge mit Segeln, Direkteinspritzung braucht auf der gleichen Strecke NICHT WENIGER als mein 2004er 997 Automatik mit 5 Gängen...


    2. Corvette C6 Automatik, 6,2 Liter, 2008, 2010 und 2011 verbrauchen auf der gleichen Strecke in den USA WENIGER als der 2004er 997 Automatik...


    Die "Modes" hab ich lediglich wegen des Sport Modes und im wesentlichen, weil das Automatikgetriebe dann schneller schaltet.
    Ist bei Porsche nebenbei das das gleiche - ohne "Sport Chrono" (Äquivalent zu Modes) schaltet das PDK im Einschlaf-Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Ein 2014 Boxster verbraucht nicht weniger als ein 2004 997er ?
    Der Fachmann staunt, den Laien wundert's .


    Auf alle Fälle sind deine Vorbehalte wegen dieser Spritsparmöglichkeiten im MINI verständlich.


    Unser Peugeot 207 CC mit 1.6 Liter und 120 PS hat mehr verbraucht, wie unser MINI S.

  • Das Schlepp/Bremsmoment fehlt beim Segeln, der Wagen wird nicht abgebremst, was beim Gaswegnehmen auf der Autobahn Sprit sparen "könnte". Wenn ich Gas wegnehme, will ich aber eigentlich langsamer werden...na ja ist wieder so ne Sache für eine Mikro-Reduzierung des Normverbrauchs. In der Stadt kann's durchaus zu Mehrverbrauch führen, denke ich.
    Gehört für mich in die begrenzt nützliche Kategorie von Limiter, Green, etc.


    Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mein Wagen im Green-Mode inkl Segeln im reinen Stadtverkehr fast einen Liter (!) mehr verbraucht als ohne. Dies hängt natürlich stark mit der hiesigen Topographie im Sauerland zusammen, bei der meiner Meinung nach die Schubaschaltung sinnvoller genuzt werden kann als das simple 'Ausrollen'. Es zeigt aber auch, dass man den Umgang und das Einsatzgebiet dieser Funktion erstmal erlenen muss.

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Im Green Modus gibt es eine Anzeige in km. Ich denke mal das ist die km Anzeige, die mir anzeigt wieviel km ich länger fahren kann, im Vergleich zum Mid- Modus.


    die anzeige zeigt, wieviel du schon rausgefahren hast, also wenn du normal 400 km mit einem tank schaffst und da stehen 20km in der der grünen anzeige, dann würdest du 420 schaffen.


    also meiner erfahrung nach, spart man da am besten auf der landstrasse. sonntags verwende ich das gerne, wenn man früh unterwegs ist und auch zeitlich in ruhe fahren kann.


    die frage hier war auch nicht über sinn oder unsinn, ich wollte eigentlich mal wissen, was ihr für erfahrungen gemacht habt?!
    wo ihr am besten gepsart habt, oder was eurer meinung nach mehr sinn macht.

  • das mit dem segeln hat sich eh erledigt, nach einem software update beim freundlichen, geht mein segeln nicht mehr....


    mein auto ist einfach wärend der fahrt im greenmode ausgegangen.


    seit 2 wochen fahre ich gar nicht mehr im green mode, da ich nihct riskieren möchte, in eine notsituation zu kommen.
    nun habe ich es vorgestern mal wieder gewagt und musste feststellen, es segelt nicht mehr. das getriebe schaltet munter
    runter... und mein freundlicher heute, ja am tester gab es nichts zu sehen.


    das sind die aussagen, die man von fachmännern hören möchte......

  • Ja das habe ich dem Freundlichen auch gesagt und sie mögen das doch bitte weitergeben, die antowrt, das wird denen schon auffallen und dann gibt es ein neues update. kopfschütteln auf meiner seite.


    da mein auto, wärend der fahrt aber einfach ausgegangen ist, was bei automatik nicht so lustig ist, musste das update
    gemacht werden.


    naja ich warte noch auf ein anderes teil, was bestellt werden musste, dann werden die erneut das auto an
    den tester hängen und wieder keinen fehler finden. bin gespannt, ob die meiner aufforderung nach kommen, es
    bei "puma" zu melden, was ja schlauer wäre, es jetzt zu machen und nicht zu warten, bis mein auto wieder
    in der werkstatt steht.


    premium sage ich nur.........