Pflege-Tipp Klavierlack-Interieur um Kratzer zu vermeiden / falls vorhanden wieder zu entfernen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich gewusst hätte, wie empfindlich die Klavierlackoberflächen sind, hätte ich die mir nicht bestellt.


    Man muss sich sehr vorsehen, wenn man das Armaturenbrett abstaubt, um keine Kratzer auf den Oberflächen zu verursachen. Ich empfehle daher nur wie folgt die Klavierlackteile zu reinigen:

    • Niemals trocken abstauben! Auch nicht mit einem weichen Tuch!
    • Erst vorsichtig mit einem ziemlich mit Spülmittelwasser angefeuchtenfeuchten sauberen Vliestuch mit geringstem Druck den Staub nass entfernen.
    • Danach mit einem weichen sauberen Baumwolltuch ( Geschirrtuch oder ein ausgedientes T-Shirt) abtrocknen.

    Falls dennoch einmal Micro-Kratzer an diesen Oberflächen sichtbar sind, kann man diese Kratzer mit einem Kratzerentferner, der für Kunststoffoberflächen geeignet ist (z.B. von Nigrin oder Sonax), vorsichtig herauspolieren. Wenn nötig mehrmals den Vorgang wiederholen. Ich habe auf diese Art einen Kratzer in der Klavierlackleiste neben dem Tacho rückstandlos beseitigt bekommen.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Niemals trocken abstauben! Auch nicht mit einem weichen Tuch!


    Da bin ich 100% anderer Meinung:
    Immer und ausnahmslos trocken abstauben, mit dem Swiffer --> Swiffer Staubmagnet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Seit vielen MINI-Jahren absolut positive Erfahrungen :thumbup:


    Falls dennoch einmal Micro-Kratzer an diesen Oberflächen sichtbar sind, kann man diese Kratzer mit einem Kratzerentferner, der für Kunststoffoberflächen geeignet ist (z.B. von Nigrin oder Sonax), vorsichtig herauspolieren. Wenn nötig mehrmals den Vorgang wiederholen. Ich habe auf diese Art einen Kratzer in der Klavierlackleiste neben dem Tacho rückstandlos beseitigt bekommen.


    :0008:



  • Das sehe ich genauso wie @Chucky101 :thumbup:

  • Hab auch nen swiffer im Handschuhfach. Finde das ist die beste und schnellste Lösung. Gut, im Stau gucken die anderen ab und zu dumm wenn ich anfange zu putzen, aber das ist mir egal.

  • Wusste schon warum ich mir nicht freiwillig mehr KLack als nötig einbauen hab lassen.


    Der Ring ums Radio und die untere Speiche vom Lenkrad sind mir schon genug "Arbeit".

  • Ich finde es toll... Mag es sehr. Aber wenn dann die sonn den dezenten Staub in zwene setzt ist es schon zum wahnsinnig werden. Darum hab ich den swiffer immer dabei.


    Hab bei meiner neuen Konfi auch geschaut, dass ich möglichst viel von hab, deswegen auch dark Cottonwood und das YOURS Lenkrad. Kenne die Oberfläche nicht wirklich im F56, da mein MINI ja noch nicht da ist, aber mein R56 hatte alles mit schwarzem Pianolack und ich fand das schon damals super.