Welches Radio ?

  • Man kann auch nur mit dem großen Navi auf die Apps zurückgreifen und Journey Mate und noch viel mehr Killefit , nur ob man es braucht ? Ich definitiv nicht , deshalb auch die kleine Lösung , die für mich mehr als ausreicht .
    Ich hatte sogar erst überlegt das HK wegzulassen , weil das Standartradio durchaus Qualität hat , nun , wenn man es aber im Vergleich hört sind es Welten ...

  • Das sind definitv 2 verschiedene Geräte, das Nav Pro hat nen grösseren Bildschirm als das V Boost und afaik hat auch nur das Pro das Touchpad auf dem iDrive Controller.
    Dazu kommen mit Sicherheit noch einige Extrafunktionen.


    100% richtig! Nachzulesen u.A. Hier:
    Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen


    und hier:
    MINI F56 Controller: Unterschiede in der Funktion?


    Danke @Kronos (und @F55-WW14 ).

  • schön, dass die Diskussion nicht langweilig ist.

    • alle Geräte, mit denen man im MINI Radio hören kann, haben eine unterschiedliche Bedienoberfläche.
    • das Radioempfangsgerät Serie und V Boost unterscheiden sich in der Technik hinsichtlich Anzahl Lautpsrecher und Empfangsleistung. Bluetooth bei V Boost (und höherwertigen) ist eine Zusatzfunktion zur Einbindung von Endgeräten.
    • das Navi Professional bietet mit "wired" weitere Empfangsmöglichkeit per Internet.

    soweit, so gut?
    Wenn ich jetzt nur nach der terrestrischen Radioempfangsqualität und der Wiedergabequalität und Leistungsstärke der Lautsprecher (nicht harman/kardon) frage, was bieten MINI Navi und MINI Navi Professional mehr als das V Boost ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nicht zu vergessen, das Visual Boost hat auch immer gleich eine Freisprecheinrichtung dabei und kostet damit aktuell nur 100,-€ mehr als das Serienradio. (abgesehen davon, dass das Serienradio bis August nicht lieferbar ist :evil: )

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hab im aktuellen Cooper S das Navi Professional und Harman Kardon drin.
    Der JCW wird dann das normale Navi/Visual Boost haben.


    Erst mal ist ein Navi (egal welches) Pflicht, wenn man das Auto nach 1-2 Jahren privat verkaufen will.
    Warum aber jetzt das "kleine" Navi?
    Ich nutze das Navi generell eher selten. Das Professional und Harman Kardon sind dennoch einfach A....geil und eigentlich WILL HABEN!^^ ABER mehr Zubehör bedeutet auch höheren Verlust beim Wiederverkauf. :(
    Musste also beim Zubehör schauen wo ich ein paar € einsparen kann.
    Kommt noch hinzu, dass das Visual Boost auch nen ordentlichen/ausreichenden Sound macht, UND dass ich (wie beim R56 JCW) wohl eh weniger auf den Sound der Boxen, sondern mehr auf den Sound der Auspuffanlage hören werde.
    Für mich persönlich würde sich das Navi Professional+H&K also nicht so recht lohnen.

  • Habe das Gefühl, die meisten hier haben kein Navi oder das Professional. Warum bestellen so wenige das kleine Navi (& warum taucht es in der Umfrage nicht auf)?

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Weil bis Anfang des Jahres der Preisunterschied zwischen VB+Navi und NavPro (bzw das Wired Packet) halt sehr gering war.


    Das "kleine Navi" ist ja auch nur einer Erweiterung für das VB, da könnte man die Umfrage ja noch weiter aufsplitten um jegliche Kombination mit DAB oder HarmanKardon abzudecken,

  • @Kronos hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wollte ein Navi, ich wollte die Armlehne und da habe ich gerne die 300,- für das Wired genommen. :)
    Das kleine Navi wird jetzt wohl für die meisten interessanter und wohl mittlerweile auch öfter bestellt. Hier im Forum sind die Käufer meiner Meinung nach meist sowieso von einem anderen Schlag. Der DurchschnittsMINI ist hier einfach besser ausgestattet und teuer als im eigentlichen statistischen Mittel.


    Ich für meinen Teil hatte damals überlegt das kleine zu nehmen. Wie oben beschrieben jedoch das Wired genommen. JETZT jedoch wäre das Wired bei jeder Konfiguration (außer vielleicht der Schönwetter F57 JCW ;) ) gesetzt. :thumbsup:

  • Erst mal ist ein Navi (egal welches) Pflicht, wenn man das Auto nach 1-2 Jahren privat verkaufen will


    wage ich zu bezweifeln, die Navisoftware für Smartphones / mobile Navis wird immer besser und ist zudem meist gratis und aktueller als bei werksseitig eingebauten Navis. Für diese kostet ein Kartenupdate ca. 200,- EUR. Da wird in ein paar Jahren ein einegbautes Navi nicht so hoch im Kurs stehen.
    Soweit der kleine Abschweifer, in meiner Umfrage geht es mir nicht um Navis.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.