Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Hallo zusammen,


    mein F56 Cooper S Baujahr 2016 wurde damals leider ohne Bordcomputer bestellt (Anzeige von Verbrauch, etc. im Display unterhalb des Tachos). Ich kann dort momentan nur Wassertemperatur oder nichts sehen. Hat jemand den Bordcomputer per Codierung schonmal freigeschaltet?

  • Meine Codierzeit ist schon länger her, aber mir wären diesbezüglich keine Parameter aufgefallen.

    Kann durchaus sein, daß da mehr Elektronik im Tacho verbaut ist.

    Hast Du überhaupt die Taste am Blinkerhebel?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Jap, Taste habe ich. Kann umschalten zwischen Wassertemperatur und "leer". Kilometerstand und Schaltempfehlung werden immer angezeigt. Ich hab schon viel gegoogled und einige Anbieter gesehen, die durch Codierung den gesamten Bordcomputer freischalten. In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass man die Codierung gegen teuer Geld bei BMW vornehmen lassen kann. Ich wundere mich nur, dass ich nirgends finde, was codiert werden muss.

  • Jap, Taste habe ich. Kann umschalten zwischen Wassertemperatur und "leer". Kilometerstand und Schaltempfehlung werden immer angezeigt. Ich hab schon viel gegoogled und einige Anbieter gesehen, die durch Codierung den gesamten Bordcomputer freischalten. In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass man die Codierung gegen teuer Geld bei BMW vornehmen lassen kann. Ich wundere mich nur, dass ich nirgends finde, was codiert werden muss.

    Im Kombi BC_LEERZEILE: aktiv Codieren


    Wenn du noch Navi hast die Sachen auch noch:


    KI_PIA_ANKUNFT: aktiv

    KI_PIA_DISTANZ: aktiv

    KI_PIA_NAVI: nicht_aktiv

  • Ich bin nur vorsichtiger mit der Sache die eventuell Gewährleistung kosten könnte. Im Fall der Fälle wenn gerade die Kosten höher sind, werden die Hersteller versuchen jede Möglichkeit auszunutzen, um ihre Leistung abzulehnen. Darum geht es.

    Sofern deine selbst vorgenommene Codierung die innerhalb der Gewährleistung zu ersetzende Komponente beeinflusst, kannst du die Gewährleistung und auch Garantie nicht in Anspruch nehmen. Grundsätzlich werden nicht im Fahrzeugauftrag gespeicherte Codierungen gelöscht, wenn ein Softwareupdate eingespielt wird. Allerdings sollte der Händler im Vorfeld sowieso abgesprochen haben, ob ein Softwareupdate vorhanden und ggf. installiert werden soll.

    Ich habe bei meinem 2017er 2019 angefangen selbst zu codieren. Da ist es zum einen schwierig mit den Gewährleistung. Die Anschlussgarantie schliesst auch sehr viel aus, also bin ich das Risiko eingegangen. Softwareupdates gibt es für die preLCI sowieso seit 2018 keine mehr, also hat sich das auch erledigt. Und wenn man sich traut, das System versteht, sind so manche Funktionen ruck-zuck reincodiert. Bisher habe ich auch keine nachteiligen Auswirkungen der Codierungen feststellen können.

  • mein Händler hat mir sogar zu bimmercode geraten !

    ich habe wenn man so will nur das aktive sound Modul abgeschaltet da mich das ungemein nervt

    die karre ist auch so laut genug ;)

    ausbauen oder so geht ja leider nicht

    sonst hätte ich den weg gewählt

  • Schon mal jmd dran gearbeitet, das sich das Headunit Display beim aufsperren schon einschaltet?

    Eigtl sinnlos das es mit einer Animation startet, die man nicht sieht wenn man sich zu lange mit der Zündung zeit lässt :D :D

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Tach.


    Ich habe vor einigen Monaten die UJ Rückleuchten eingebaut und per Bimmercode auf LED umgestellt. Dies jedoch nicht im Expertenmodus, da es ohne ausreichend schien. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die Blinker hinten dann beim starten gaaaanz leicht für kurze Zeit flackerten. Nachdem ich dann auch die LED Blinker eingebaut habe, dachte ich mir, ich codiere dass nun richtig nach Einleitung für die Rückleuchten mit den 18 COdierschritte und den LED Seitenblinkern mit den jeweils 6 Codierschritten pro Seite. Jetzt zu meinem Problem: :)

    Obwohl ich das Quittierungsblinken auf 2x eingestellt habe, tut sich nix. Liegt das eventuell daran, dass ich beim Willkommenslicht auch die Blinker auf warm angehen eingestellt habe?

    Ich habe sonst gerade keine Idee.


    BG

    Chris

  • Problem gelöst. Jedes mal, wenn ich codiert habe, dann hat sich die Einstellung im Mini-Menü zurückgesetzt.