Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Hallo gibt es in diesem doch mittlerweile recht langen Thread eine Zusammenfassung, was man wie mit Bimmercode codieren kann? Weil hab das wichtigste für mich gefunden, hätte nur gern eine Übersicht was eventuell noch möglich ist, gerade im expertenmodus. Und da sind 216 Seiten arg viel.

    Mit freundlichen Grüßen dreass

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Hallo gibt es in diesem doch mittlerweile recht langen Thread eine Zusammenfassung, was man wie mit Bimmercode codieren kann? Weil hab das wichtigste für mich gefunden, hätte nur gern eine Übersicht was eventuell noch möglich ist, gerade im expertenmodus. Und da sind 216 Seiten arg viel.

    Mit freundlichen Grüßen dreass

    Das gibt es so nicht. Der Experten Modus ist zur Feinabstimmung.

    Eine "normale" Codierung sind im Experten Modus teils mehrere Werte gleichzeitig.

    Da musst Du dann schon genau wissen was Du tust. Da gibt es keine Erklärung dazu :0011:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Genau das ist ja "mein Problem" um zu wissen was ich da tue, müsste ich mich ja erstmal irgendwo belesen können, was die Werte bedeuten. Einige sind ja theoretisch selbsterklärend, auch im Expertenmodus (z.B. Zoom bei Kreuzung unter Navigation) aber ist es wirklich das was man (ich) interpretiere und was bewirken dann die Werte dann.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Genau das ist ja "mein Problem" um zu wissen was ich da tue, müsste ich mich ja erstmal irgendwo belesen können, was die Werte bedeuten. Einige sind ja theoretisch selbsterklärend, auch im Expertenmodus (z.B. Zoom bei Kreuzung unter Navigation) aber ist es wirklich das was man (ich) interpretiere und was bewirken dann die Werte dann.

    Das kann Dir so wohl kaum jmd sagen, meist ist es so das Du zwar den Wert ändern kannst, aber es müssen dazu noch anderer Werte geändert werden, meinst in anderen Steuergeräten.


    Beispiel: Drehzahlanzeige im HUD -- 2 vers. Steuergeräte.


    Eine genaue Erklärung der Abkürzungen usw wirst Du nirgends finden.

    Des wegen sollte man davon die Finger lassen

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Als ich damals auf UJ Rückleuchten umgebaut habe musste ich größtenteils alles noch per Expertmenu erledigen, war schon aufwendig.

    Was es gibt sind Listen was möglich ist zu codieren, aber Auflistung der Expertfunktionen habe ich noch nie gesehen.

    Evtl. schaust du mal in den Ami BMW Foren dich um, da gibt es vielleicht etwas.

  • Ich hatte früher mal auf dem Laptop eine Programm, inpa oder so, da konnte man teilweise noch Details zu den Werten und deren Funktion erlesen. Ich schau mal was ich so finde.

    danke zusammen

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Als ich damals auf UJ Rückleuchten umgebaut habe musste ich größtenteils alles noch per Expertmenu erledigen, war schon aufwendig.

    Was es gibt sind Listen was möglich ist zu codieren, aber Auflistung der Expertfunktionen habe ich noch nie gesehen.

    Evtl. schaust du mal in den Ami BMW Foren dich um, da gibt es vielleicht etwas.

    Und dann muss man auch wissen, was alles codiert werden muss. Mit den von mir gefundenen Infoquellen haben die Leuchten trotzdem noch geblitzt. Bin erst Wochen später drauf gekommen, dass das adaptive Bremslicht ebenfalls codiert werden muss...


    Es geht nur mit trial und error, Viele Infos auf einen Blick findet man nicht. Explizit nach Codierdaten im Netz suchen hat mir auch schon öfters geholfen (Abbiegelicht, JCW HMI usw.)

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: