Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ich muss mich korrigieren.
    Es sind 5 Drähte die angeschlossen sind vom Netzwerkkabel.


    Falls sich wer ein Kabel selber machen will habe ich hier ein paar Fotos zur Hilfe.
    Den losen Stecker gibt's um rund 10€ und ein Netzwerkkabel lässt sich ja auch leicht finden.

  • Ändert der die Schaltzeiten rein über die Software? Würde eher erwarten, dass die Software auf die geänderte Hardware angepasst ist.

    Es gibt ja keine andere Hardware ... is ne reine Software Geschichte, und die Schaltzeiten sind jetzt ein Traum. Der knallt die Gänge rein das grad ne Show is.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht


    Ich hab vor ca. einem Jahr schon mal versucht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht zu codieren, da ich nur die Standard LED Scheinwerfer habe. Allerdings hat das mit Bimmercode und den Tipps aus diesem Post nicht funktioniert. Hatte zuerst die vorgefertigte Option benutzt, aber die geht beim Mini nicht, weil die ja kein FEM sondern ein BDC haben. Im Expertenmodus hatte ich dann im Mapping das Abbiegelicht als Nebelscheinwerfer definiert, ging aber nicht.


    Hab dann die Tage Google gequält, in englisch-sprachigen Foren findet man detailierte Codier-Befehle, probiert und trotzdem nicht geklappt. Nach kurzer Nachforschung hab ich dann herausgefunden, dass meine Nebler wohl am TFL Ausgang des BDC angeschlossen sind und somit muss man diesen auch beim Abbiegelicht definieren. Da es dort aber die TFL Ausgänge nicht zur Auswahl gab, habe ich die Hex Werte manuell für die TFL Ausgänge eingegeben und dann hat es auch funktioniert. Lenkwinkelabhängig oder beim Fahren mit Blinker unter 30km/h geht nun selektiv der Nebelscheinwerfer an und erweitert mir tatsächlich ein bisschen den Lichtkegel.


    Grüsse
    Johannes

  • Hello friends, I encoded this in my car cooper s f56 2014 and it does not mark well the lines are not accurate when you accelerate and brake, they go to your ball, what is left to encode?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also coding this and it works for me, but the lateral white lines do not appear as I have seen in other images or photos (below), what do I have to do to encode those lateral white lines? I put the sport mode and esp off and lever to the left and it does not work.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://www.minif56.com/attachments/imageuploadedbytapatalk1442174365-500496-jpg.25490/]

  • I coded the JCW Display as well. In the one of the english F56 forums they said, that the right bar shows the boost of the turbo (0-100%). The left is the brake g force. And it makes sense to me. If i accelerate continously there is a drop in boost (i compared with the intakte manifold pressure via OBD) but not in the torque. I think the right bar is generated by the wastegate position because there is no boost sensor in my F55 Cooper.
    Im not sure about my opinion but i can't find anythin specific about this display and also the readout.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Ich habe ein paar Fragen zur Programmierung. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Bei meinem alten JCW F56 habe ich alle gewünschten Punkte mit Bimmercode umprogrammiert, was perfekt funktioniert hat.


    Auch bei meinem neuen JCW F56 LCI haben diese Punkte geklappt:

    • Start/Stop Funktion deaktiviert (ok)
    • Driving Mode SPORT beim Motorstart (ok)


    Das hat nicht funktioniert:

    • Reifentemperatur anzeigen (wird in der App als aktiviert angezeigt, aber im Auto sieht man nur den Reifendruck)



    Und diese Punkte finde ich nicht mehr in der App. Sind die bei den Facelift-MINIS verschwunden?

    • Videos von USB abspielen während der Fahrt (leider nicht mehr in der Rubrik "Headunit" vorhanden)
    • Menüpunkt für akustisches Verriegelungssignal (das konnte ich auch nicht mehr finden)


    Außerdem kann ich keine Musik vom USB-Stick auf die Auto-Festplatte speichern. Ich habe alles durchsucht, finde diese Funktion aber nicht mehr.


    Habt Ihr Inputs für mich, wie ich das alles lösen könnte?


    Danke.

  • It looks good to me. The lines mark the "G-forces". The rash when braking is only really good if you brake clearly and if I see that correctly, you don't have that in the video.

    For me they do not look like in the video, they blink randomly ... randomly and I don't know why, it seems that there are more people with the same problem

    I coded the JCW Display as well. In the one of the english F56 forums they said, that the right bar shows the boost of the turbo (0-100%). The left is the brake g force. And it makes sense to me. If i accelerate continously there is a drop in boost (i compared with the intakte manifold pressure via OBD) but not in the torque. I think the right bar is generated by the wastegate position because there is no boost sensor in my F55 Cooper.
    Im not sure about my opinion but i can't find anythin specific about this display and also the readout.

    For me they do not look like in the video, they blink randomly ... randomly and I don't know why, it seems that there are more people with the same problem