Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)


  • Gibt es hier jemanden, der mir eine Fehlermeldung raus codiert ? Ich habe für die Rückscheinwerfer LED-Leuchten eingebaut. Trotz Widerstand sagt er mir jetzt Rückleuchten defekt ! BMW will 200€ haben, aber das ist es mir nicht wert Und die Meldung nervt.

    Es müssen hier je Rücklichteinheit 2x Rücklicht, Bremslicht, adaptives Bremslicht und Blinker auf LED und die Kalt- und Warm- Überwachung codiert werden. Prüf das nochmal, ob das der Fall ist. Ggf. den Expertenmodus von Bimmercode nutzen, da die vorgefertigten Marcos bei mir z.b. das adaptive Bremslicht nicht mit codiert haben. Dies hat dann tatsächlich noch geblitzt, aber ohne Fehlermeldung. Bimmercode löscht nach der Codierung und Reset des Steuergeräts auch die enthaltenen Fehlermeldungen.

    hab nun mit Bimmercode mit den ersten Schritten Sitzheizung, Komfortschließung, Restweteanzeige angepasst.


    Weiß jemand wie die Abschaltung des Audiosystems verzögert werden kann? Ohne Zündung an geht das System nach wenigen Minuten aus. Am liebsten würde ich eine Abschaltung mit dem Verschließen des Fahrzeuges kombinieren.

    Das lässt sich tatsächlich codieren, dass erst mit Verriegeln das Audiosystem ausgeht. Allerdings, sollte niemand im Fahrzeug sitzen und das Fahrzeug für mehr als 7 min unabgesperrt stehen, glaub ich schaltet es sich dennoch ab. Nach ca. 7 Min will das Fahrzeug das Bussystem herunter fahren.

    Geht jetzt nach ein paar Updates eigentlich das adaptive automatische Fernlicht bei F60 auf Memory?

    Nein das ist seitens der Firmware im Mini nicht vorgesehen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Unser Mini hat nach 6 Jahren eine neue Starterbatterie erhalten.

    Nun darf ich sämtliche Codierungen von neuem vornehmen…. :aufreg:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Dank BimmerCode alles wieder gerade gezogen. :peace:

    Ging schneller als gedacht.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Nomexx

    Danke


    Das lässt sich tatsächlich codieren, dass erst mit Verriegeln das Audiosystem ausgeht. Allerdings, sollte niemand im Fahrzeug sitzen und das Fahrzeug für mehr als 7 min unabgesperrt stehen, glaub ich schaltet es sich dennoch ab. Nach ca. 7 Min will das Fahrzeug das Bussystem herunter fahrenn


    Das heißt also es geht max bis 7 Minuten. Ich dachte eher an 60

  • Servus Leute!


    Ich hab das originale Lenkrad rausgeschmissen und gegen ein Rennsportlenkrad ersetzt. Durch das Fehlen der Knöpfe für den Tempomat bekomme ich kurz nach dem Starten des Motors immer

    eine Fehlermeldung die man quittieren kann. Hat jemand eine Ahnung ob ich das mit Bimmercode oder ISTA weg bekomme?

    Danke im Voraus fehler_geschwind.jpg

  • Moin Leute,


    weiter vorne im Thread wurde ja schon mal wegen dem Tippblinker gefragt, ob man diesen auf 5 Blinkintervalle umcodieren kann. Dies soll wohl ab einen Softwarestand nach 2016 nicht mehr gehen.

    Mein Mini ist in 09/2017 gebaut worden. Habe diesen Tippblinker vor drei Jahren umcodiert und es hat nicht funktioniert.


    Am Dienstag habe ich dann meinen Mini aufgrund Verkaufs das Profil und alle pers. Daten gelöscht und siehe da, der Tippblinker ging fünf mal. Ich glaube, dass da irgendwas im Profil diese Änderung verhindert hatte.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Servus Leute!


    Ich hab das originale Lenkrad rausgeschmissen und gegen ein Rennsportlenkrad ersetzt. Durch das Fehlen der Knöpfe für den Tempomat bekomme ich kurz nach dem Starten des Motors immer

    eine Fehlermeldung die man quittieren kann. Hat jemand eine Ahnung ob ich das mit Bimmercode oder ISTA weg bekomme?

    Danke im Voraus fehler_geschwind.jpg

    Also im Endeffekt bleibt Dir nur das Rauscodieren des kompletten Tempomaten.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Zumindest ab LCI kann man das sogar im Menü einstellen.