MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • @Skywalker96 warum nicht? Die 17“ sind noch so schon von Haus aus zugelassen und diese Zulassung erlischt nicht, nur weil Du für den Sommer hast andere Rad-/Reifenkombinationen zusätzlich eintragen lassen hast.


    Was anderes wäre es, wenn man ne Tachoangleichung hat machen lassen, dann dürfen die Serienräder nicht mehr gefahren werden, wenn diese von der Toleranz abweichen.

    Ja genau ich war etwas verwirrt . Die Abweichung liegt bei den beiden Kombis bei 2 %

  • Gilt die ABE von den Sparcos nur in Verbindung mit Serie oder auch wenn schon, wie in meinem Fall, Änderungen vorgenommen worden sind?

    Alle ABE gehen von der Serie aus. Sobald was verändert wurde (Fahrwerk, Spurverbreiterung etc.) gilt die ABE nicht mehr. Hier mal wichtige Punkte, die in den meisten ABE so drin stehen und die Fragen beantworten sollten:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.


    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    Wurde also am Fahrwerk oder der Bremse was verändert, werden Felgen oder sonstige Teile - trotz ABE - per Einzelabnahme eingetragen. Denn in der ABE (oder auch einem Teilegutachten) wurde ja nur geprüft, ob die Felge in Verbindung mit dem Serienfahrwerk (- oder Bremse) passt. Der TÜV kann schließlich nicht jedes Fahrwerk das auf dem Markt ist in Kombination mit jeder Felge auf dem Markt prüfen.

  • Hi.


    Weiss jemand ob die Cosmo Spoke in 7x17/54 mit VA12mm HA15mm Spurplatte auf einen F57 JCW passen würden?
    Wäre für eine Antwort dankbar.
    Würde sie gerne gegen die aktuellen 5,5/17 tauschen.


    Liebe Grüße Zigi

  • Was mich bislang an einer geringeren ET immer gestört hat, sind die Umbauten am Fahrzeug, die laut Gutachten nötig sind (K1a, K1b, K2b, K4i etc). Ist das nach eurer Erfahrung nur Formsache und wird bei den auf der MINI ROCKS-Seite aufgelisteten Felgen ohne Umbauten vom TÜV durchgewunken? Möchte da nicht stehen und auf einmal muss ich Kotflügel ausstellen und Radhausinnenverkleidung beschneiden. :D

    Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. Aber es gibt auch welche, die passen ohne das der TÜV meckert. Bei 7,5" breiten Felgen kann es mit ET35 eng werden.
    Bei 8" breiten Felgen ab ET45. Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. Kotflügel ausstellen musste aber auch mit den breiteren Rädern noch niemand. ;)

    Hab in der Zwischenzeit Wort gehalten und mich bis Seite 100 des Threads zurückgelesen. Eine Auswertung dieser letzten 23 Seiten ergibt, dass man mit 7,5x18“ ET45 auf 205/40er Reifen grds keine Probleme mit Nacharbeiten und/oder TÜV haben sollte.
    //edit: Hmm, die interessanten Felgen aus Logan5s Onlineshop und einer anderen Felgenseite haben alle 8x18". In Verbindung mit 215/40 Reifen macht mir das etwas Unbehagen. Vielleicht greife ich da auch zur "sicheren" Lösung und nehme die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 205/45.


    Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). X( Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.


    Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist. ||


    Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). X( Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.


    Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist. ||


    Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...

    Wo ist das Problem einmal mit einem Teppichmesser den kunstoff im Radhaus wegzuschneiden?

  • ...ist wirklich sehr einfach mit Cuttermesser auszuschneiden. Kommt erstens billiger wie die Flaps kaufen und zweitens dann streift auch sicher nichts im Radhaus

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • 205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45

    Wäre interessant, wo in D. (oder A?) du bist. Das ist eigentlich die bulletproof Variante, da kann gar nichts schleifen - da ist garantiert mind. noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Was wollen die denn? :/
    Am Besten schleifst du 1-2 mm von der Innenkante ab - mit den angeklebten Flaps musst du sonst immer rumfahren.