MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen


  • Habe heute morgen den MINI abgeholt. Verbaut sind oben genannte Felgen/Reifen. Danke an Logan5. :) Kann die Sparco Podio nur empfehlen. Trotz 17" sehen sie so groß aus wie unsere bisherigen JCW Felgen in 18". Fotos folgen an anderer Stelle. ;)


    Nun wollten wir das Ganze abnehmen lassen und sind zur DEKRA (TÜV hatte keine Termine). Der Prüfer dort war sehr korrekt, aber leider auch sehr "korrekt". Da die Räder hinten unten etwa 1 cm herausstehen (da die Radkästen nach unten stark schmaler werden), verweigert er die Abnahme. X/ Hatte ich hier komplett anders verstanden. Dachte mit ET45 auf 205/45 besteht da kein Risiko. :(


    Neben der Möglichkeit, es bei einem anderen Prüfer zu versuchen, hat er auch vorgeschlagen, die Kiste einfach 20-30 mm tieferzulegen. Nun werde ich es natürlich (auch) bei einem anderen Prüfer (TÜV) versuchen. Aber mit den Federn hat er mir einen Floh ins Ohr gesetzt. :love: Meint ihr, der Einbau von Eibach-Federn reicht aus, um den "Mangel" hinten zu beheben? H&R soll ja sehr hart sein... Bzgl. der Details (Kosten etc) würde ich dann im anderen Unterforum nachlesen/-fragen.

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Sparco Assetto Gara 7,5x17" ET35 in Verbindung mit einem KW V3 auf dem F56 JCW. 205er oder 215er? Ist immer noch ein Daily der nicht jedes Wochenende über die Piste gebügelt wird. Und wenn es vorkommt, zählt der Fahrspaß und nicht die Uhr. Muss ich bei 205er trotzdem beim TÜV vorstellig werden? Ich nehme an ja? Kotflügel Innenkanten sind hinten schon bearbeitet, würde das dann auch mit 215er gut passen? Danke!

  • Also ich habe die Sommerräder mit 215/40 R18 eintragen lassen (Oz Supertourismo).
    Allerdings handelt es sich ja bei den 205 /45 17 um die Standard Größe. Zudem hat die Sparco Asetto genau so wie die Drs eine Abe und ein Gutachten. Daher würde ich sagen . Muss nicht vorgeführt werden .

  • Meint ihr, der Einbau von Eibach-Federn reicht aus, um den "Mangel" hinten zu beheben? H&R soll ja sehr hart sein...

    Ich glaube nicht. Das Rad kommt schon etwas mehr nach innen durch die Tieferlegung, aber nicht so weit, dass es hinten ganz abgedeckt wird. Ich würde es nochmal beim TÜV versuchen. H&R ist nicht sehr hart, aber härter als Eibach.

    Muss ich bei 205er trotzdem beim TÜV vorstellig werden? Ich nehme an ja? Kotflügel Innenkanten sind hinten schon bearbeitet, würde das dann auch mit 215er gut passen?

    Natürlich. Du änderst ja die Spur des Fahrzeugs. Allerdings musst du - je nach Vorgabe der ABE - die Rad/Reifenkombination nicht in die Papiere eintragen lassen, da die Reifengröße schon enthalten ist. Bei 215ern musst du auch die Papiere berichtigen lassen. 215er in Verbindung mit ET35 ist schon sehr breit. Mit Tieferlegung sollte es noch passen, ohne eher nicht.

  • Ich glaube nicht. Das Rad kommt schon etwas mehr nach innen durch die Tieferlegung, aber nicht so weit, dass es hinten ganz abgedeckt wird. Ich würde es nochmal beim TÜV versuchen. H&R ist nicht sehr hart, aber härter als Eibach.

    Natürlich. Du änderst ja die Spur des Fahrzeugs. Allerdings musst du - je nach Vorgabe der ABE - die Rad/Reifenkombination nicht in die Papiere eintragen lassen, da die Reifengröße schon enthalten ist. Bei 215ern musst du auch die Papiere berichtigen lassen. 215er in Verbindung mit ET35 ist schon sehr breit. Mit Tieferlegung sollte es noch passen, ohne eher nicht.

    Also ist es nicht ohne weiteres möglich im Sommer 215 40 18 zu fahren und im Winter 205 45 17 ?

  • Ich glaube nicht. Das Rad kommt schon etwas mehr nach innen durch die Tieferlegung, aber nicht so weit, dass es hinten ganz abgedeckt wird. Ich würde es nochmal beim TÜV versuchen. H&R ist nicht sehr hart, aber härter als Eibach.

    Natürlich. Du änderst ja die Spur des Fahrzeugs. Allerdings musst du - je nach Vorgabe der ABE - die Rad/Reifenkombination nicht in die Papiere eintragen lassen, da die Reifengröße schon enthalten ist. Bei 215ern musst du auch die Papiere berichtigen lassen. 215er in Verbindung mit ET35 ist schon sehr breit. Mit Tieferlegung sollte es noch passen, ohne eher nicht.

    Das V3 ist schon eingetragen, allerdings mit den Serienfelgen (17er Track Spoke) inkl. Distanzen. (VA 11mm / HA 13mm) Gilt die ABE von den Sparcos nur in Verbindung mit Serie oder auch wenn schon, wie in meinem Fall, Änderungen vorgenommen worden sind?

  • @Skywalker96 warum nicht? Die 17“ sind noch so schon von Haus aus zugelassen und diese Zulassung erlischt nicht, nur weil Du für den Sommer hast andere Rad-/Reifenkombinationen zusätzlich eintragen lassen hast.


    Was anderes wäre es, wenn man ne Tachoangleichung hat machen lassen, dann dürfen die Serienräder nicht mehr gefahren werden, wenn diese von der Toleranz abweichen.