MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Wo ist das Problem einmal mit einem Teppichmesser den kunstoff im Radhaus wegzuschneiden?


    ...ist wirklich sehr einfach mit Cuttermesser auszuschneiden. Kommt erstens billiger wie die Flaps kaufen und zweitens dann streift auch sicher nichts im Radhaus

    Hab halt keine Ahnung, wie das geht, ohne dass es aussieht wie mit 2,0 Promille durchgeführt. Oder vielmehr: Wo genau. Suche nach Videos auf Youtube etc. blieb erfolglos. Ist das Plastik oben über dem Reifen auf der Innenseite zu beschneiden (Foto 5 oben) oder vielmehr das Filzartige auf der Innenseite (hinter dem Reifen, Foto 6)? Für letzteres wäre ja ohnehin eine Hebebühne nötig.


    Wäre interessant, wo in D. (oder A?) du bist. Das ist eigentlich die bulletproof Variante, da kann gar nichts schleifen - da ist garantiert mind. noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Was wollen die denn? :/ Am Besten schleifst du 1-2 mm von der Innenkante ab - mit den angeklebten Flaps musst du sonst immer rumfahren.

    Bin in FFM. 5mm Platz ist gut. Sehe Platz in alle Seiten.

    Kannst Du mal Bilder schicken. Meine 215/40R18 auf 8x18 wurden anstandslos eingetragen.

    Anbei.




    Werde es wohl noch bei GTÜ versuchen. Ansonsten bin ich für Vorschläge in und um Frankfurt (inkl. Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, ...) dankbar. Will ja nichts "Illegales", sondern einfach Gutachter, die den konkreten Fall beurteilen und nicht sagen "Das und das muss gemacht werden, weil es hier so steht!". :thumbdown:

  • Ich würde nen Schleifklotz nehmen und im Radkasten zwischen 9 und 2 Uhr einfach 4-5mal langfahren und dann wieder zum Prüfer, mit dem Hinweis Du hast die geforderte Bearbeitung vorgenommen.


    Sollte es beim Verschränkungstest nicht passen, wovon nicht auszugehen ist, kannste ja dann nochmal gezielter nacharbeiten.

  • ich hatte bei meinen damals auch probleme mit dem eintragen
    215 40 R18, hab mir extra die Radläufe vom Works montiert, aber die waren auch nicht ausreichend.


    Dann sollte ich von eibach diese verbreiterung montieren und wurde auch so eingetragen,
    Hab die Radläufe damals mit nem dremel bearbeitet


    aber ups... sind mir wohl nach ein paar metern abgefallen

  • Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). X( Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.


    Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist. ||


    Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...

    Habe gestern nun einen dritten Anlauf versucht. :rolleyes: Nachdem Dekra wegen der hinteren Kotflügel („Müssen Sie Verbreiterungen rankleben“) und TÜV wegen der 5 mm („Müssen Sie wegschneiden“) gemeckert haben, bin ich zu GTÜ gefahren. Diese haben genau das gemacht, was man von den Gutachtern erwarten kann:


    Anstatt wie etwa TÜV und Dekra nur kurz aufs Auto zu schauen und dann zu sagen „Geht nicht“, haben die Jungs von GTÜ sich viel Zeit und das Auto auf die Hebebühne genommen und Reifen und Felgen umfassend und aus jedem Winkel begutachtet, anstatt stur auf die Auflagen laut Dokumenten zu verweisen. :thumbup:


    Am Ende dann: Grünes Licht! Abdeckungen und Platz reichen aus. Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 erteilt. :thumbsup:

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)