MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Hallo Liebe Mitglieder,
    es ist vollbracht! Mein neuer F56 JCW ist unterwegs. Geplant habe ich ein Gewindefahrwerk.. Zur Auswahl steht das KW V2, welches ich auch präferiere und das ST XA. Nun bin ich mir unsicher, was passt drunter ohne irgendwas bearbeiten zu müssen? Ich hätte gerne die OZ Superturismo LM in Matt Graphit.. Entweder 17 oder 18 Zoll. Was würdet ihr mehr empfehlen? (Zu mir ich mag Optik aber möchte auch noch einigermaßen angenehm fahren, also die Performance sollte nicht komplett verloren gehen.) Winterbereifung auf den Track Spoke JCW wird 205 45 R17 sein. Für die OZ 17 Zöller dachte ich da an 215 40 R17 und für die OZ 18 Zöller dachte ich an 215 35 R18. Hier wäre auch der 40er Querschnitt zugelassen.. Aber laut meiner Recherchen müsste da eine Tachoangleichung her, da der Abrollumfang dann nicht mehr hinhaut.. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich mich noch nicht so lange mit dieser Materie befasse. Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Komfort und Optik wären 18 Zoll mit 215/40 und das KW SC (Streetcomfort), fahre gleiche Kombi und alles bestens. Eventuell noch Radkästen Hinten, innen mit Dremel oder Cuttermesser bearbeiten (null Problem), kommt aber auf den Prüfer an.


    LG Thomas

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hallo Liebe Mitglieder,
    es ist vollbracht! Mein neuer F56 JCW ist unterwegs. Geplant habe ich ein Gewindefahrwerk.. Zur Auswahl steht das KW V2, welches ich auch präferiere und das ST XA. Nun bin ich mir unsicher, was passt drunter ohne irgendwas bearbeiten zu müssen? Ich hätte gerne die OZ Superturismo LM in Matt Graphit.. Entweder 17 oder 18 Zoll. Was würdet ihr mehr empfehlen? (Zu mir ich mag Optik aber möchte auch noch einigermaßen angenehm fahren, also die Performance sollte nicht komplett verloren gehen.) Winterbereifung auf den Track Spoke JCW wird 205 45 R17 sein. Für die OZ 17 Zöller dachte ich da an 215 40 R17 und für die OZ 18 Zöller dachte ich an 215 35 R18. Hier wäre auch der 40er Querschnitt zugelassen.. Aber laut meiner Recherchen müsste da eine Tachoangleichung her, da der Abrollumfang dann nicht mehr mit der Winterbereifung hinhaut.. Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich mich noch nicht so lange mit dieser Materie befasse. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gratulation zur Bestellung!
    Zum Fahrwerk:
    Was du gerne hast, passt am besten zum Street Comfort!
    Zu den Rädern:
    Ich kann dir nur zu 18 Zoll raten und bloß keine /35er! Damit machst du dir den "Comfort" nämlich wieder kaputt!


    Gigamot, als Foren Händler, macht dir gerne ein Angebot. :)

  • ...genau meine Worte, nur möcht ich Dir nichts verkaufen und sag es aus eigener Erfahrung.
    Gibt noch andere gute und fachkompetente Forenhändler einfach mal in der Händlermeile hier im Forum etwas umschauen.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • zu den Felgen, mir wäre ein 40er auch lieber aber unser TÜV ist ziemlich streng hier.. Deswegen bezweifle ich, dass das klappt ohne diese Tachoangleichung..
    Danke für das mögliche Angebot, das einzige Manko ist, dass ihr leider ziemlich weit weg seid von mir aus :(


    An Frozenblack (Thomas) Fährst du deine Felge in 7,5 oder als 8er? Das SC müsste nicht unbedingt sein, ich hab nichts dagegen wenn es etwas straffer ist. Aber ich schaue mir deine Fotos auf jeden Fall nochmal an! Ich danke dir sehr für deine Antworten :)

  • Der 40er Querschnitt ist gerade noch so innerhalb der Toleranz. Tachoangleichung hat der TÜV damit nie gefordert. Soll es aber schon gegeben haben. Kann man also nicht ganz ausschließen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Was du im Winter fährst, hat damit übrigens nichts zu tun.

  • @lovemyf56
    Leider gibt es keine Vorstellung von dir.
    Woher kommst du, dann könnte man dir ggf. einen fachkompetenten Betrieb (inkl. TÜV-Kontakt) empfehlen.
    In der Tat kenne ich einige Fälle, in denen es mit 18“ und 40er QS Probleme gab.
    Daher wäre eine gute Werkstatt hilfreich.