Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • Glaube nicht, dass ein aerodynamisches Problem da ist.
    Bei
    - "glatter" Autobahn in Sport Einstellung der Dämpfer
    - oder schlechter Oberfläche mit Dämpfern in Normal Stellung
    gibt's bei 240 überhaupt kein Problem!


    Schlechte Oberfläche und Sport harmonieren bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Wahrscheinlich wird das Ganze noch negativ durch Runflats beeinflusst.Landstraße ist aber sehr OK.
    Denke mal Mini wollte mit der Sporteinstellung etwas für den Track anbieten. Vielleicht etwas "Nachfrage-fremd", da Leute die auf den Track gehen, sich eh ein anderes Fahrwerk reinsetzen.
    Hab vorhin nochmal mit meinem Fahrwerksspezialisten gesprochen - er hat meinen Eindruck bestätigt.
    Wenn ich was ändere, wird's wahrscheinlich das KW V3 sein, zusammen mit leichteren Felgen und Reifen.
    Also insgesamt
    - geringere ungefederte Massen
    - tieferer Schwerpunkt
    - gut ansprechender Dämpfer beim Einfedern und straffes, schnelles wieder Ausfedern


    Bin gespannt wie sich der JCW fährt!


  • Genau das habe ich heute auch wieder auf der BAB erlebt.
    Solange es neue Beläge sind ist freies Fliegen ein wahres Vergnügen. Selbst die Fahrgeräusche der Pirellis sind dann gering. Bei alten Belägen ist hoppeln angesagt ;) Sportmous raus, weichere Dämpfung und dann macht das fliegen auch Spaß.


    Ich werde da aber nichts machen lassen, denn der Herr Klappergestell möchte auch im Rennfrosch bequem reisen. Also für uns beide der goldene Mittelweg.

  • Habe auch das Problem,dass mein MINI mit dem DDC auf der BAB über 200 Km/h anfängt zu "schwimmen " :/
    Im Sport Modus und ich meine auch dies im MID Mode gehabt zu haben.


    Die schnelle Fahrt gleicht dann ein wenig dem Ritt auf einer Kanonenkugel :thumbdown:


    Und ich fahre nur Non-RFT-Reifen!


    Sommer 205/45R17 Michelin Primacy 3
    Winter 205/45R17 Pirelli Winter Sottozero 3
    Sommer 215/35R18 Nexen N8000


    Mit den Winterreifen war es am stärksten ( weichere Mischung ).


    Sonst finde ich das DDC sehr gelungen :thumbup:
    Zum Cruisen kompfortabel und im Sport schön straff.
    Für Stadt und Land klasse!


    Da ich den MINI selten über die Bahn fliegen lasse,hat es mich bis jetzt nicht so sonderlich gestört.


    Und ich denke mal,dass bei so einer Technik immer irgendwo ein Difizit gibt.


    Sportlich und komfortabel in nur einem Fahrwerk mit hervorragender Performance.
    Das wäre ja dann die eierlegende Wollmilchsau :huh:


    Ich möchte eigendlich diese Einstellung zwischen den beiden Modus nicht mehr missen.


    Habe aber bedenken das der MINI,denn ich gerne tieferlegen lassen möchte,mit "nur" H&R Federn das Fahrverhalten
    bei höhere Geschwindigkeit noch mehr zum negativen tendiert.


    Daher wird es bei mir,wenn tiefer,serverscheinlich ein komplettes neues Fahrwerk geben.
    Oder doch nur Federn ?(

  • @DaRo Du sprichst mir außer Seele :thumbup:


    Da Du gar nicht so weit von @Mac1280 wohnst, Ostwestfalen-Lippe....


    ... wäre doch interessant, wenn Du dich mit ihm kurzschließt ... Er hat die Eibach drin, ich kann mir gut vorstellen, dass die zu harte Zugstufe mit höherer Federrate sogar besser ist als die Original-Feder. Ist eigentlich logisch: Eine kürzere Feder muss eine höhere Federrate haben, diese benötigt eine höhere Zugstufe, um das Ausfedern zu dämpfen. Also müsste eine vorher zu große Zugstufe dann eher passen ....
    ... Vielleicht darfst Du mal mitfahren?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @derbysk
    danke Dir für den TIP mit Mac1280 :thumbup:


    Ich hatte im Golf 6 die H&R Federn verbaut.
    Mit diesen Federn war ich sehr zufrieden.
    Nicht viel härter und auch kein all zu großes aufschaukeln bei Bodenwellen.


    H&R - Eibach
    Gucken wir mal....

  • @DaRo Nicht dass Du erstaunt bist, Mac1280 hat einen 5-Türer...


    Da ich aber beide 3- und 5-Türer mit adaptiven Dämpfern fahren durfte, kann ich sagen: Der Kontakt zu Mac1280 dürfte sich für Dich lohnen, da der Unterschied 3-5-Türer nicht gewaltig ist. Wegen höherer erlaubter Zuladung sind die hinteren Federn beim 5-Türer etwas härter als beim 3-Türer, vorne aber ziemlich vergleichbar.


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich fahre auch eher selten Autobahn, daher konnte ich den ultimativen Test bei hohen Geschwindigkeiten noch nicht machen! @DaRo wir liegen knapp 100km auseinander. Wenn es konkret wird, können wir uns gern mal auf halber Strecke treffen

  • Das ist schon klasse wie sich hier die MINIaner/innen mit Rat und Tat gegenseitig helfen :0011:


    Da hat ein Bayer @derbysk Hartmut :0008: hier gelesen,dass einer ( ich ;) ) aus NRW,
    sein Fahrwerk eventuell mit Federn tieferlegen möchte.
    Aber bedenken hat,dass es mit dem DDC nicht harmoniert. ?(


    Daraufhin meldet sich dann der Bayer beim Westfalen,dass dieser in seiner Nähe jemanden,
    nämlich @Mac1280 aus Ostwestfalen-Lippe wohnen hat,der diese Fahrwerkzusammenstellung hat.


    Da meldet sich dann prompt derjenige Mac1280 :0008: und bietet sich dann noch an,
    mir die Hälfte der Strecke ( ca.50km ein Weg ) entgegen zukommen,um mir sein Fahrwerk vorzuführen! :0008:


    So so eine tolle Hilfsbereitschaft unter "fremden" Leuten wie es hier herrscht,ist schon was besonderes. :0002:


    Wobei ich kurz das Vergnügen hatte,Hartmut im Januar beim Treffen Ammersee in der BMW Welt kennenzulernen :)


    Apropos Treffen Ammersee.
    Wenn Melanie :0008: @MINI-Mel mir damals nicht anbot,mit ihr und ihren Mann Frank :0008: @Diesel72'
    mit zum Treffen nach München zu kommen,hätte ich ein tolles Wochenende mit tollen Leuten verpasst. :!:


    Und auch @Franky. :0008: der von sich aus mir anbot,dass ich sein JCW Tuning-Kit mal Probe hören könnte,
    ob die Anlage mir vom Sound her tieftönig genug ist!


    Ups... zurück zum eigentlichen Thema. :whistling:


    @Mac1280,wenn ich mich für eine Tieferlegung nur mit Federn entscheiden sollte,
    dann würde ich mich gerne bei Dir melden :)

  • @DaRo München war kurz, aber wir waren so fasziniert und begeistert wie Kinder ... ist doch toll, wie so ein Forumstreff im Automuseum jung macht und Freundschaften ergibt :)
    Ende OT :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)