Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • @ Cooper 997 - ich denke schon, dass ich es wieder nehmen würde. Im Alltag überzeugt es einfach. Und ein 964 RS wird der Mini eben nie werden. Aber der Sound Deines Tunings würde mich schon sehr interessieren. Wo bist Du denn in Muc?

  • Wer mit RFT fährt sollte weniger auch nicht fahren, da sich die sonst zu sehr an den Flanken ablaufen. Sprich ist nicht nur des Verbrauches wegen so hoch gewählt.


    2,7 und 2,5 entspricht exakt der Empfehlung (bin 98% Alleinfahrer):
    Luftdruck - Wo finde ich die Werte und welche werden empfohlen?


    Alles Andere fühlt sich jenseits der 200 an wie Xxxxxx ;)
    Ohne Runflat geht auch gut 2,8-2,9.


    Einfach mal den Luftdruck beobachten bei längerer Fahrt mit 220 über die BAB...
    Ich war am Wochenende > 3bar!


    Wie sich das verhält, wenn ich im kalten Zustand schon 3,2bar oÄ habe?
    Ich teste es nicht
    :D

  • Wie @Chucky101 schon geschrieben hat, habe ich, zum Test, den Luftdruck auf 3,0 bar erhöht (Dunlop 4D Winter 205er) und bin über die Autobahn nach Pforzheim gefahren.
    Unterwegs zeigte dann das Infodisplay 3,3 bar an =O .
    An der nächsten Raststätte habe ich den Druck schnell wieder auf den vorgeschriebenen Druck reduziert.


    Der Wagen ist extrem unruhig ab 180km/h, schlingert merklich und einmal mußte ich aus dieser Geschwindigkeit sehr stark abbremsen (geradeaus), da dachte ich ich flieg jetzt von der Bahn ;(


    Mit den Sommerreifen ist das alles kein Problem.


    Grip haben die Winterreifen im Schnee echt gut, aber sonst sind sie auch mit vorgeschriebenem Druck mit der Leistung des SD und in Kurven überfordert. Deshalb piano im Winter und Sportmodus mit Sommerreifen :D

  • @MiniSD Danke für die klare Beschreibung. Bin aktuell wie @Chucky101 auf 2,7/2.5. Wär's dann nicht besser auf 2,5/2,3 runter zu gehen?
    Bin wenn ich's mir richtig überlege eigentlich die meiste Zeit seit letzten November mit weniger als 2,7 gefahren.
    @Minimoke bin in Schwabing in der Nähe vom Ungererbad.


    @all - die Diskussion hier bringt mir sehr viel! :thumbup: War irgendwo zwischen Defekt (Lenkung, Reifen, Fahrwerk), Fahrwerk einstellen, falsches Fahrwerk ausgewählt etc. im Kopf ;( hängen geblieben. Die Sache ist mir jetzt deutlich klarer. :)

  • @MiniSD War eine gute Beschreibung! Welche Winterreifen fährst Du? Damit, dass der Reifendruck steigt bei Erwärmung hätte ich keine Probleme. Ist ja normal. Ich fahre lieber so wie @Chucky101 im Sommer. Non-RFT und weniger Druck.


    @01goeran s Punkte zu Runflat und notwendiger Mindestluftdruck sind volkommen richtig. Daher entscheide ich mich für Non-RFT.


    @Cooper 997 Stimme zu, es ist die Kombi von RFT und adaptiv Sport. Kann aber auch bei Non-RFT auftreten. Adaptive Dämpfer sind halt ein Kompromiss. Für mich ein guter, da ich selten über 180 unterwegs bin. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit den höheren ungefederten Massen zu tun, und mit Unterdämpfung, sondern mit Überdämpfung der Zugstufe in Stellung Sport. Wenn die Dämpfer nicht rechtzeitig wieder ausfahren, geht es gerade aus, statt um die Kurve.


    RFTs haben grundsätzlich einen schlechteren Fahrbahnkontakt. Die Reifenflanke ist einfach sehr wichtig in ihrem Dämpfungsverhalten, um schön gefedert den Lenkwinkel auf die Strasse zu übertragen. Haftungsabrisse bei Cooper S und Dunlops RFTs hatte ich auch schon, ist keine schöne Erfahrung zu Rutschen und zu Rutschen.. =O . Der Grenzbereich schmaler als bei guten Non-RFTs.
    Im Tempo über 180 war ich allerdings noch nicht mit dem F5X unterwegs.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • und mit Unterdämpfung, sondern mit Überdämpfung der Zugstufe in Stellung Sport. Wenn die Dämpfer nicht rechtzeitig wieder ausfahren, geht es gerade aus, statt um die Kurve.


    Hast Recht Hartmut @derbysk! :thumbup: Alter Tuner...Hatte Druck und Zugstufe verwechselt. In jedem Fall habe ich den gleichen Effekt gemeint.
    Was die RFTs betrifft - hab sie wahrscheinlich genommen weil ich noch zu sehr die USA Zeit mit 20+ Nägeln in den "günstigen" Porsche und Corvette Reifen im Hinter-hinterkopf hatte... :S

  • @MiniSD Wenn Dich die Reifen bei hoher Geschwindigkeit zu sehr stören, könnte man auch Wechsel auf Pirelli Snowcontrol erwägen. Ich bin diese Reifen auf meiner Probefahrt mit dem F55 Cooper SD als Runflat in allerdings 16 Zoll 195/55 gefahren. Ich fand sie sehr stabil mit vertrauenerweckendem Grip in allen Situationen, auch bei Vollgas 0-120 über Kurven. So viel Schnee-und Autobahnerfahrung wie Du konnte ich aber einfach nicht sammeln, da nur 150km erlaubt waren auf meiner Probefahrt....


    Jetzt sind die Dunlop 4D Runflat aber sicher keine schlechen Reifen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @derbysk die bin ich glaub ich in 16" auch gefahren auf dem Loaner Cooper S als ich das Tuning Kit hab einbauen lassen.
    Hat keinen schlechten Eindruck gemacht.