Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • @Cooper 997, ich hab ja die gleiche Kombi wie du und hab die gleichen Unruhen bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt. Die waren aber wirklich abhängig von den Straßenbedingungen/Belägen auf der BAB.
    Mein GöGa fliegt ja mit dem Rennfrosch mehr über die BAB'S als ich und hat bis jetzt, bis auf den "alten" BAB's, noch nichts nachteiliges wie Verlust der Bodenhaftung feststellen können.
    Fahre die Reifen mit dem empfohlenem Druck.

  • So - hab das ganze nochmal für mich bewertet - Ergebnis: Kein Fehler/Defekt des Autos sondern Eigenheit. Haken dran!

  • So - hab das ganze nochmal für mich bewertet - Ergebnis: Kein Fehler/Defekt des Autos sondern Eigenheit. Haken dran!


    Charakter des MINI, hängt viel von den Reifen und der Temperatur ab. Heute knapp 10 Grad, Reifen ohne RFT 195/55 16 und im Sportmode auf unebener BAB keine Probleme. Die gleiche Strecke auf Sommerreifen (kein RFT, 205/45 17) bei ca. 2 Grad und die Dämpfer und Reifen kommen ins flattern.

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

  • Charakter des MINI, hängt viel von den Reifen und der Temperatur ab. Heute knapp 10 Grad, Reifen ohne RFT 195/55 16 und im Sportmode auf unebener BAB keine Probleme. Die gleiche Strecke auf Sommerreifen (kein RFT, 205/45 17) bei ca. 2 Grad und die Dämpfer und Reifen kommen ins flattern.


    @Cooper 997 Sommerreifen jetzt oder noch nicht? Fazit?

  • Kurzer Nachtrag - mit Sommerreifen - even Run Flat - deutlich besser.
    Muss auch nochmal den Einfluss des Luftdrucks testen.
    Könnte aber sein, dass nach dem Urlaub einer der Varianten


    - Eibach Federn
    http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_189965_16950.html
    - KW V3 (für elektrisch verstellbare Dämpfer)
    http://www.sportfahrwerk-billi…g/index_191441_16950.html
    - Öhlins Road and Track (Leider noch nicht verfügbar)
    https://www.ohlins.eu/de/automotive/road-track/?Brand=MINI


    die Situation sowieso verändert...

  • @Stephan - hattest Du nicht das KW 3 drin?
    An der Dämpferverstellung hängt ja auch die Veränderung der Lenkung (läuft alles unter „Sport-Einstellung“ des Fahrwerks. KW bietet die Fahrwerke ja explizit in einer Variante für die elektrische Dämpferverstellung an. Wenn dadurch die Dämpferverstellung abgestellt wird ist das wahrscheinlich ne Art elektrischer Widerstand der Elektronik „vorspielt“ die verstellbaren Dämpfer wären noch da. In dem Fall müßte man die Dämpferverstellung nicht „herauskodieren". Ist aber nur Spekulation - weißt Du wie's genau funktioniert???

  • Warum sollte die Dämpferverstellung überhaupt abgestellt werden ? Ich ging immer davon aus , das alle Funktionen erhalten bleiben ?