Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • @goeran - seh ich eigentlich genauso. :thumbup:
    @robojr wenn Du einen besseren Geradeauslauf suchst und weniger Verbrauch ist es plausibel, bei mir geht's um "mittelmäßige" Fahrbahn und Dämpfung. Bei 3,2 nimmst Du die Werte fürs beladene Fahrzeug? Ich find die 2,7 eigentlich - im Vergleich zu anderen Autos - schon viel.
    @all Hat Mini bei den Luftdruckwerten sehr stark auf die Auswirkung beim Verbrauch geachtet?

  • Wer mit RFT fährt sollte weniger auch nicht fahren, da sich die sonst zu sehr an den Flanken ablaufen. Sprich ist nicht nur des Verbrauches wegen so hoch gewählt.


    Interessante Info! :thumbup: Wusste ich noch nicht.

  • Definitiv!


    Ich fahre derzeit 2,7 und 2,5.
    Mehr geht für meinen Geschmack nicht...


    Ähnliches hat @MiniSD berichtet @ schwarzwaldtour!
    Zur Kurvenhatz ist es eben anders zu bewerten, als bei 100km/h-Spritspartour.
    :)


    Eigentlich sollte man mit den empfohlenen Werten doch beides im Rahmen des "normalen" Gebrauchs abdecken können. Klar, dass man für Extreme wie Track abweichende Luftdruckwerte - OK und andere Reifen - benötigt.
    Wer hat denn noch meine Kombination - S, 205er Winter RoF und adaptives Fahrwerk? @Klappergestell?

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre auf meinem Cooper S 17' Pirelli Winterreifen ohne RFT - im Sport-Modus auf durchschnittlicher Autobahn mit Tempo > 210 extrem empfindlich auf Bodenunebenheiten, Wagen neigt zum "springen" und wenn es eng wird ist ein präziser Geradeasulauf ein ziemliches Abenteuer. Dann zurück auf den normalen Modus ist jedoch auch keine Alternative, da das Fahrwerk meiner Meinung nach für schnelle AB-Kurvenfahrten etwas zu weich ist.
    Ich konnte den Wagen bisher noch nicht mit Sommerreifen so richtig "zügig" bewegen, daher bin ich darauf sehr gespannt im April/Mai. Ansonsten ist das Fahrwerk auf "zügig" gefahrenen Landstraßen bis auf die mauen Bremsen absolut top und nur Speed im Mini macht ja irgendwann auch keinen Spaß, wenn geradeaus X5, Kombi und Co locker vorbei (250) fahren. Was den Komfort betrifft finde ich die dynamischen Dämpfer gegenüber meinem früheren JCW Clubman eine wahre Wohltat, denn die Härte konnte schon manchmal auch nerven, aber wenn ich gerade so zurückdenke - schnell gefahren war er doch präzise wie ein Skalpell, was vielleicht ja auch am etwas längeren Radstand lag. Egal, der neue JCW kommt ja bald!

  • @Minimoke - ist exakt deckungsgleich mit meiner Erfahrung! Bin auch auf den Frühling/Sommer gespannt.nullWürdest Du das Adaptive wieder nehmen. Was für mich dafür spricht, ist dass man eben in den Situationen, wo die Sporteinstellung es "nicht packt" auf Normal ausweichen kann - und fürs Cruisen halt. Das (nicht adaptive) Sportfahrwerk hätte für mich das Risiko gehabt, dass man eventuell "festsitzt". Interessant ist das Du die gleichen Erfahrungen auch OHNE RFTs gemacht hast.
    Hab die Radstände nochmal nachgeschaut. Hätte nicht gedacht, dass der Clubman einen so deutlich längeren Radstand hatte: 2495 mm für den F56 und 2547 mm für den Clubman. Radstand kann aber auch nicht sooo ein Problem sein: Mein Carrera 997 hat einen Radstand von 2350 mm !!!

  • möglicherweise, wenigstens ist es am R56 so, dass die "mitdenkenden" Fahrwerksteile, im High Speed Bereich
    echt störend sind, nachdem hinten und vorne UNIBal drin sind ein anderer Schnack.


    Im Geradeauslauf mal am Lenkrad kicken, der Gegenkick von hinten zeigt alles, sehr schwammig ))))