Cooper S - adaptives Fahrwerk - Unruhe/Bodenhaftungsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten

  • An den Dämpfern mit variabler Kennlinie ist ein sensor angebracht der elektronisch die Kanäle schließt. Daurch wird es härter oder weicher je nach fahrmodus.


    bei den KW Fahrwerken ist dieser Sensor ebenso angebracht, der Stecker ist Plug an Play zu den Serienteilen.
    Bei v2, v3 oder Clubsport kann man das ja per hand regeln.


    Bei DDC passiert das über die Driving Modes

  • Danke @Stephan! :thumbup:
    Das KW V3 ist ja ein Komplettfahrwerk inkl. Stoßdämpfer. Die sind beim KW3 aber nicht elektrisch über die Sporteinstellung in 2 Stufen verstellbar sondern am Stoßdämpfer die Zug-und Druckstufe in 16 bzw,12 Einstellungen.
    Hab auch grade von meiner Fahrwerkswerkstatt bestätigt bekommen, dass das KW V3 für den F56 S in seiner Version für elektrisch verstellbare Fahrwerke elektrische Widerstände enthält um die elektrische Serienverstellung stillzulegen.

  • Freunde, diese Problematik dürfte wohl noch auf Runflats, noch auf Winterreifen, noch auf das variable Fahrwerk zurück zu führen sein.
    Unser neuer F56 Cooper S zeigt mit Serienfahrwerk, Serienbereifung 195/16" Sommerreifen (keine Runflats) exakt die selbe Problematik.
    Bei Geschwindigkeiten ab 220 Km/h, Temperaturunabhängig und mit optimal eingestelltem Reifendruck wird das Fahrwerk leicht schwammig und verliert teilweise an Bodenhaftung.
    Fahrten auf der Autobahn bei diesen Geschwindigkeiten, werden so zu einer unruhigen und unangenehmen Partie, so dass man gezwungen ist die Geschwindigkeit zu verringern.
    Das habe ich so bei den BMW's bisher noch nicht gehabt.

  • aber nur im Sportmodus?


    Der Wagen wurde bei hohen Geschwindigkeiten immer ausschliesslich im Sportmodus bewegt.
    Allerdings dürfte ein anderer Fahrmodus hier keine Veränderung in der Laufruhe und Spurtreue ergeben, da der Wagen nicht über die variable Dämpferabstimmung verfügt.

  • Also, S Mode und Dämpfer auf hart bei BAB topspeed ist nur bei neuen Pisten fahrbar. Mid mode und die gewöhnliche Buckelpiste sind eher machbar. Leider lässt sich hier die Lenkung nicht auf die straffe Kennlinie einstellen, was dringend angesagt wäre. Perfekt wäre noch ein geringerer Lenkwinkel im S Mode, so wie früher die Aktivlenkung.


    Er fängt einfach an zu hoppeln, wenn die Gasse nicht wirklich gut ist. Aber ich sehe das gelassen, denn um so besser fährt es sich so auf der kurvigen Landstr.


    Lg robojr

  • ... "Sicher" bei topspeed fahren geht, nur eben nicht im Sport Mode MIT der harten Dämpfer Einstellung UND schlechter Straße. Im Setup einfach nur Antrieb angehakt und gut ist es.


    Sehe da jetzt kein Problem bzgl. Image BMW / Mini... sondern eher bei der Straßenbauverwaltung.


    Oder?

  • Also, S Mode und Dämpfer auf hart bei BAB topspeed ist nur bei neuen Pisten fahrbar. Mid mode und die gewöhnliche Buckelpiste sind eher machbar. Leider lässt sich hier die Lenkung nicht auf die straffe Kennlinie einstellen, was dringend angesagt wäre. Perfekt wäre noch ein geringerer Lenkwinkel im S Mode, so wie früher die Aktivlenkung.


    Er fängt einfach an zu hoppeln, wenn die Gasse nicht wirklich gut ist. Aber ich sehe das gelassen, denn um so besser fährt es sich so auf der kurvigen Landstr.


    Lg robojr



    Ich muss dir zustimmen.


    Ein STD Cooper S MT mit Serienfahrwerk 16 Zoll ist optimal abgestimmt für BAB & Landstrasse,
    ab 220 wird es vorne leicht - High Speed 240 wird zum Eiertanz

  • ... "Sicher" bei topspeed fahren geht, nur eben nicht im Sport Mode MIT der harten Dämpfer Einstellung UND schlechter Straße. Im Setup einfach nur Antrieb angehakt und gut ist es.


    Sehe da jetzt kein Problem bzgl. Image BMW / Mini... sondern eher bei der Straßenbauverwaltung.


    Oder?


    @benf spricht ja ausdrücklich vom Serienfahrwerk.


    Aber dein letzter Satz ist das Beste: meistert der MINI die Straße nicht wie er soll, kann natürlich nur letztere dran Schuld sein :-))