Hupe reagiert mitunter schlecht.

  • Nächsten Monat kann ich mehr dazu sagen.


    Habe meinen 2 Jahres Service und das Thema steht ganz oben auf der Liste.


    Mal eben soft anhupen geht mit dem Ding gar nicht.
    Nur voll rein und selbst dann musst du genau die richtige Stelle treffen damit sich was tut............tet ;)

    Kann ich bestätigen, hatte beim ersten F56 auch den Austausch, beim zweiten (F57) geht's schon deutlich besser, aber gefühlvolle Betätigung geht immer noch nicht.

  • Bei mir wurden Anfang des Jahres die Kontakte nachbearbeitet und seitdem funktioniert die Hupe so wie es sein soll. Ich fahre auch gerne mit meinen Mini, aber die Qualität der einzelnen Materialien ist wirklich
    bei den Preisen schon enttäuschend. Besonders das Plastik im Innenraum ist sowas von Kratzempfindlich :( . Meiner ist Bj. 2014 Vorfürwagen, es wurde sehr viel nachgebessert und nun muss er sich im Alltag weiter beweisen.
    Ob mein nächstes Auto wieder ein Mini wird????Das überlege ich mir sehr gut.

  • Habe nächste Woche einen Termin beim Mini Service meiner Wahl in W.-tal. (Großer BMW / Mini Vertragshändler E..., in W.-Barmen).
    Habe das Problem telefonisch erläutert, das Fehlerbild ist auch dort bereits bekannt. Bin gespannt auf den dortigen Service
    zur Problemlösung und ob diese Werkstatt dann zukünftig auch weiter die meines Vertrauens sein wird. Werde weiter berichten.

  • Kann ich bestätigen, hatte beim ersten F56 auch den Austausch, beim zweiten (F57) geht's schon deutlich besser, aber gefühlvolle Betätigung geht immer noch nicht.

    Also das Problem sollte es eigentlich nicht mehr geben bei MINI, ich finde die Hupe so sicherheitsrelevant, da muss man blindes Vertrauen drin haben als Fahrer.


    Hatte es letztens noch 2x genutzt , weil LKW Fahrer den flachen MX5 nicht gesehen haben. =OX/:S
    Voll in die Hupe & gebremst , damit ich nicht auf der linken Seite in der Mauer gedrückt werde auf der Autobahn.


    Das Hupen hatten die Brummi-Fahrer aber irgendwie mitbekommen & sind brav zurück nach rechts & haben kurz Leuchthupe gemacht um sich zu entschuldigen... :thumbup:


    Irgendwann wollte auch eine Dame die vertieft in ihrem Handy vertieft war, einfach so die Strasse überqueren (nix Zebrastreifen - keine 30er Zone) :cursing::thumbdown: , hab da auch voll die Hupe gedrückt.
    Der Frau ist aus Schrecken fast das Handy auf den Boden gefallen, & ganz lautlos ist mein MX-5 ja auch nicht , aber bemerkt hatte die mich nicht...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • War letzte Woche zum Service und das Problem mit der Hupe wurde beseitigt.
    Ausnahmsweise mal kein Vorführeffekt, das Ding hupte so gut wie gar nicht auf Befehl.
    Bei Abholung hat mir der Techniker erklährt, das die Konstruktion beim Mini absoluter Murks ist.
    Fragt mich nicht nach Einzelheiten, irgendwie verkannten wohl die Nasen vom Airbagkranz.
    Ich habe einen komplett neuen Airbag gekriegt und nun hupt der Kleine wie er soll.


    Also schön während der Garantie machen lassen, sonst wird´s teuer.

  • Bei mir wurden die Kontakte der Hupe in der Service Werkstatt überarbeitet. Sie funktioniert nun rundum wieder so wie's sein soll und ich hoffe mal das bleibt so.
    Während der Überprüfung in der Werkstatt war die sporadische Funktion nachvollziehbar gegeben und die Fehlfunktion wurde als Garantiefall aufgenommen.

  • Wär gut wenn Mini sich mit dem Modellupdate nicht nur dem Knöpfeverschieben und Lampen ändern, sondern auch den echten Baustellen wie Lenkrad/Hupe, Haube und Türdichtungen widmen würde.
    Das hätte auch den Vortei, dass nicht nur Neukunden was davon hätten.

  • Ob der neue Airbag wegen der Hupe bei mir unbedingt nowendig war lass ich jetzt mal dahin gestellt.
    Soll mir aber auch egal sein, das Ding hupt wieder.......oder sagen wir mal, hupt endlich und kosta gar nix.


    Wobei sich mir da gerade folgende Frage stellt.
    Angeblich soll das ja beim Mini konstrunktions bedingt nicht in Ordnung sein mit der Hupe.
    Mann lässt es wärend der Garantie machen, hupt zwei drei mal und wieder murks.......bis dahin aber Garantie abgelaufen.
    Kommen die aus der Nummer raus obwohl feststeht, dass es sich um einen konstruktions bedingten Mangel vom ersten Tag an handelt und der Versuch der Mängelbeseitigung wärend der Garantie nicht gefruchtet hat.


    Ich stelle mir gerade den umgekehrten Fall vor wie bei mir.
    Während der Garantie werden ein- zwei mal die Kontakte nachgebogen und irgendwann im dritten oder vierten Jahr sagen sie plötzlich............neuer Airbag.
    Ich glaub da wäre ich dann schon stinkig.