Kurze Frage und kurze, schnelle Antwort - KFKA Thread

  • @Mini Driver, ohne Laufrichtungsanzeige ist es egal. Ich würde die Räder vor der Montage in jedem Fall neu auswuchten lassen, dann bist Du ganz auf der sicheren Seite. Die beiden Reifen mit dem tieferen Profil sollten dann nach vorne kommen.


    edit: stimmt so wohl nicht, die besseren Reifen nach hinten! (s. folgende Posts)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @Mini Driver, ohne Laufrichtungsanzeige ist es egal. Ich würde die Räder vor der Montage in jedem Fall neu auswuchten lassen, dann bist Du ganz auf der sicheren Seite. Die beiden Reifen mit dem tieferen Profil sollten dann nach vorne kommen.

    Nein Vorsicht, wenn 2 Reifen mehr Profil haben als andere dann kommen die IMMER nach hinten. Hinten ist die Spurgebende Achse.

  • Gibt es für einen Laien die Möglichkeit, die Laufrichtung von einem gebrauchten, nicht markiertem und laufrichtungsgebundenem Felgen/Reifensatz zu erkennen?

    wenn es gebrauchte Reifen sind kannst Du mitunter mit Fingerspitzengefühl die Laufrichtung fühlen.


    Reibe sanft mit der Hand über die Lauffläche (in Längsrichtung), dann spürst Du evt (besonderst leicht bei Winterreifen) in eine Richtung einen Wiederstand (rubbeln o.ä.). In die entgegengesetzte Richtung fließt die Hand glatt rüber.
    Das Rubbeln kommt von den sogenannten Sägezähnen und gibt die Laufrichtung an. So wie Du mit der Hand drüber streichst hat sich das Rad gedreht.

  • Hatte eigentlich vor bei dem ersten Belagwechsel auf die JCW Bremse zu wechseln, wird in ca. 3-4000km so weit sein. Fahrzeug ist 1 Jahr also noch in der Garantie.


    machen oder nicht?

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Hatte eigentlich vor bei dem ersten Belagwechsel auf die JCW Bremse zu wechseln, wird in ca. 3-4000km so weit sein. Fahrzeug ist 1 Jahr also noch in der Garantie.


    machen oder nicht?

    MACHEN

  • Wann kann man eigentlich wieder im Ein-Sekundentakt liken?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen