MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

  • Bin mal gespannt ob es beim LCI behoben wurde oder ob man immer noch "nach" schmieren muss


    Ich hatte bei drei Pre-LCIs nur einen MINI,
    der diesen Mangel (?) gezeigt hat...


    CooperS aus 2014 war ruhig,
    CooperS aus 2015 hatte das Geräusch,
    JCW aus 02/2016 hatte es bis 03/2018 nicht.


    Von daher, wird es schwer, das mit (Pre)LCI
    in Verbindung zu bringen ;)


  • Ich hatte bei drei Pre-LCIs nur einen MINI,
    der diesen Mangel (?) gezeigt hat...


    Mein 2. F56 ist bislang beim Wischen auch ruhig. allerdings war es beim ersten glaube ich auch eher bei niedrigeren Temperaturen. Insofern muss ich wohl noch den Winter abwarten, um Sicherheit zu haben.


    WD40 auf die Achse des Wischarms hat beim ersten F56 übrigens nichts gebracht.

  • Das ist wirklich spannend hier...jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)


    Also, ich habe gestern meinen Mini abgeholt. Hab ihn mir als gebrauchten gekauft, EZ 11/15.
    Als ich dann gestern rumgefahren bin und es anfing zu regnen bemerkte ich das Quietschen natürlich sofort. Total nervig.
    Also ab zu google und nach den richtigen Wischerblättern gesucht, da ich dachte, die seien einfach hinüber nach knapp drei Jahren Nutzung.
    Und dabei bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Heute morgen habe ich dann im Regen die Wischer hochgeklappt und laufen lassen. Es quietschte trotzdem.
    Werde mich jetzt 1. bei meinem Händler dazu melden und 2. als allererstes nach der Arbeit Sprühfett kaufen und das erstmal selbst behandeln.


    Was ich aber furchtbar finde, sind die Berichte von den Händlern die eure Minis untersucht haben.
    Wenn ich lese, dass Scheiben poliert und mit "Mitteln" beschichtet werden damit ein Wischer nicht mehr quietscht, stehen mir die Haare zu Berge.
    Insbesondere die Experten in den Werkstätten die grundsätzlich erstmal die Wischerblätter tauschen, statt einfach mal den Wischer abzuklappen und laufen zu lassen.


    Ich habe mir die Mechanik noch nicht im Detail angeschaut, wobei man natürlich ohne die Abdeckung abzunehmen auch nicht viel sehen kann.
    Aber ich bin davon überzeugt, dass eine ordentlich Schmierung mit FETT, eine lange Abhilfe schaffen sollte.
    Öl ist einfach zu unbeständig dafür.
    Und um es ordentlich zu machen, sollte man das Gestänge so weit es geht auseinanderbauen um ordentlich schmieren zu können.
    Dabei kann man gleichzeitig auf Verspannungen prüfen. Wobei ich nicht glaube, dass in so vielen Fällen wie sie hier zu lesen sind, das Gestänge im Werk schlecht montiert wurde, so dass es verspannt ist.


    Mein Mini ist mittlerweile der dritte bei uns. Unser F56 aus 09/14 hat bis 01/18 nicht gequietscht. Nicht ein einziges Mal.
    Unser F57 aus 01/18 quietscht auch nicht.
    Lediglich mein "neuer" S aus 11/15 tut es.

  • @sirdrivealot Du hast den Thread gelesen. Die wenigsten User mussten das Gestänge wechseln.


    Jetzt ist der Mini gebraucht, und man weiß die Vorgeschichte nicht so. Wenn natürlich das Quietschen über Jahre gegangen ist, dann kann ev. ein Gestängewechsel notwendig werden.


    Aber erst mal Sprühfett von oben reingesprüht, vor allem beim linken Wischer. Sollte wirken, wenn es noch nicht zu spät ist. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @sirdrivealot
    1. Massnahme ist die Richtige,
    geh zum Händler und frage nach Servicemassnahme. Hier wurden das Windschlid getauscht. Meines Wissens nach liegt das Problem an unzureichender Dichtlippe an den Lagerhülsen der Wischerwelle. Diese sahen teilweise schon übel aus.


    Wenn Termin zur Umsetzung zu lange dauert.
    2. Massnahme, einsprühen der Wellevon Außen

  • Also bei mir hatte sich auch das Quietschgeräuch eingestellt. Da es in diesem Jahr nicht viel geregnet hat ist mir das gar nicht aufgefallen. Aber irgendwann erwischt es einen doch und man muss im Regen fahren. :2352:
    War schon etwas nervig das Geräusch. Hab probehalber mal die Wischer von der Scheibe genommen, aber Geräuch immer noch da.
    Also ab zum :) und ihm das gezeigt. Er meinte gleich muss man beheben. Termin ausgemacht und jetzt läuft er wieder ruhig so wie es sein muss.
    Ausgetauscht haben sie die Abdeckung Windlauf. Da ich noch in der Gewährleistung bin hat mich das nicht mal etwas gekostet außer etwas Zeit :D


  • Mein 2. F56 ist bislang beim Wischen auch ruhig. allerdings war es beim ersten glaube ich auch eher bei niedrigeren Temperaturen. Insofern muss ich wohl noch den Winter abwarten, um Sicherheit zu haben.


    So, inzwischen herrscht Gewissheit: Auch mein 2. F56 ist betroffen. Beim Ölservice vor einem Monat habe ich es mal angesprochen. Der Meister war ungläubig als ich gesagt habe, dass es laut Internet ein häufiges Problem ist („Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch eine junge Baureihe“... Facepalm) Am Ende haben sie das Wischergelenk nur eingesprüht, aber das Geräusch ist noch da.
    Am 14.12. habe ich sowieso frei und den nächsten Termin in der Werkstatt. Dann werde ich mal den Austausch der Windlauf-Abdeckung anregen.
    Wenn er sich immer noch sträubt, hilft ihm das Wort PuMA hoffentlich auf die Sprünge. Gibt es hierzu eine Nummer, die ich in diesem Zusammenhang nennen kann, unter der er es schneller finden kann?

  • Eine entsprechende Nummer weiss ich leider nicht, aber er mein ungläubiger hat sich bemüht nach Puma zu suchen, wurde schnell fündig und hat entsprechende Teile betsellt.