Wie lange wollt Ihr Euern MINI fahren bzw halten?

  • Bei mir ist es bisschen kompliziert, da ich ja +- 40tkm im Jahre fahre,
    und ich keinen Diesel fahren will, muss ich immer drauf achten op der Verkäufer interessiert ist (oder muss) Neuwagen verkaufen.
    Von dem Rücknahmepreis meines aktuellen Wagen hängt der Deal dann ab, ob ich tausche oder nicht.
    Ich betrachte auch immer , welche grossen Unterhalt auf einem zukommen, z.b. Riemenwechsel.
    (betrefft den F55/56 ja nicht mehr)
    An sich wäre ein Jahreswagen das Ideale für mich, da ich aber immer gerne bunte Farbe oder Interieur habe,
    ist fast nichts für mich dabei.
    Mal sehen wie es mit dem MINI in paar Monaten aussieht, 2015 wird er auf jedenfall nicht getauscht,
    obwohl letztes Mal mein Verkäufer mich letzes Mal fragte op es zum nächsten ein Cooper S geben wird.
    (Wird es definitiv nicht, 192PS in Luxembourg sind des guten einfach zuviel, an sich ist Vmax = 130km/h auf der AB...
    und ab Sommer 2015 wird es auch bei uns Fixradar & Mobile Radar geben & höheren Punktabzug.
    Da sind die 136PS des Cooper definitiv mehr als genügend)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Chucky101
    lese ich das richtig raus wenn du keinen F56 mehr fährst dann verläßt du uns hier in diesem Forum? ;(


    Wieso sollte ich keinen F56 mehr fahren? Keine Angst 8)
    Wenn der (über)nächste kein F56 wird, dann wird es ein Rocketman :)


    Davon abgesehen:
    Ich glaube, das Forum kann/könnte durchaus auch ohne mich überleben...


    Bleibst Du mindestens so lange wie ich, versprochen ;)


    LG Oli

  • In gut 6 Jahren, wenn der Modellwechsel ansteht, wird mein Nemo ca. 660.000 km auf dem Tacho haben...


    Die Kilometer-Million kommt am 12. Jahrestag...


    Mal schauen, vielleicht entschließe ich mich zur Meilen-Million... Die wäre dann am 20. Jahrestag fällig bzw. Zum 75. MINI-Jubiläum



    aber dafür muss der MINI halten, bei mir ungefähr alles so bleiben, wie es ist und ich selber muss auch durchhalten...



    Gruß
    Peter



    P.S.: Viele können sich nicht vorstellen, ein Auto so lange zu fahren, aber bei mir ist das anders... den Fabia fahre ich nun 14,5 Jahre und habe immer noch Spaß an dem Wagen... Wenn nicht meine MINI-Leidenschaft wäre und die Umweltzone uns ausgebremst hätte, wäre die 2. Million nicht abwägig gewesen


    ;)

  • Ich fahre meine Autos auch immer sehr lange, weil ich so viele Kilometer abspule. Das mag wie ein Widerspruch klingen, ist aber folgendermaßen zu erklären. Bei 50.000 km p.a. stoße ich schon nach 2 Jahren beim Wiederverkauf auf wenig Interesse, sowohl bei Privatkunden als auch bei Händlern. Die versuchen dann noch weit über die von Schwacke und Eurotax empfohlene Kilometerabwertung den Preis zu drücken.


    Da spiele ich aber nicht mit, weil meine Autos trotz hoher Laufleistung immer wie neu aussehen und die üppige Mehrausstattung auch nicht wirklich honoriert wird beim Wiederverkauf. Das wäre dann ein doppelter Verlust sozusagen.


    Darum kaufe ich fast immer neu, da junge Gebrauchte mit meinen Ausstattungswünschen nicht zu finden sind und weil man nie weiß, was ein Vorbesitzer alles mit dem Auto angestellt hat.


    Da ich also gezwungen bin, neu zu kaufen (=Notkauf :D ) und das Auto auch lange behalten will, spare ich nicht, sondern statte es von A bis Z genau so aus, wie ich es haben möchte.


    Nützliche Mehrausstattungen + gutes Fahrwerk (KW V3) + schöne Felgen = höchste Zufriedenheit über Jahre.


    Früher war da auch noch die komplette HIFI Anlage inkludiert, Auspuff, Stabis, Domstrebe, Folierung etc.


    So ein Umbau ist ganz schön anstrengend, bis man alles gefunden hat, was man sich vorstellt* und bis endlich alles eingebaut und eingetragen ist. Sowas würde ich mir alle 2 bis 3 Jahre sicher nicht antun wollen.


    * bei MINI ist derzeit das Problem, dass die Tuningmöglichkeiten leider nach wie vor sehr eingeschränkt sind :(

  • Wenn er denn 1mal da ist, min. 8 Jahre weil....


    .... bis dahin die nächste Generation schon min. 1 Jahr beim Kunden gereift ist
    .... ich kein Goldesel habe
    .... das Auto dann wohl max. 80.000 auf der Uhr hat



    Den Clio den ich im Moment habe hab ich 2003 leicht gebraucht gekauft (2 Jahre, 12000km) und hat jetzt knapp 100.000 auf der Uhr ohne das es wirklich grössere Probleme gab. Wenn das ein BMW -2er ;) nicht schafft gibts als nächstes nen Dacia :thumbsup:


    @mistergaga
    Hatte ja auch erst was gebrauchtes im Sinn (aber nur keinen Mini weil der alte noch den Kirchturmtacho hatte, 100% nogo) und muss ganz ehrlich sagen ein Auto das nach 4 Jahren 200.000 auf der Uhr hat würd ich mir erst gar nicht anschauen, und wenn er mir doch irgentwie ins Auge gefallen wäre hätte er schon fast für lau sein müssen :huh:

  • ITS A LOVESTORY :love:


    Mein F56 (NATE) ist ja mein erster MINI und momentan kann ich mir nicht vorstellen etwas anderes zu fahren.
    Kennt ihr diese Spinnerei 'Wie sah meine Garage aus, könnte ich frei wählen?'
    NATE wäre immer an Platz 1 :thumbsup: