Warten auf den F56 MINI? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56 Edition)...

  • Was ist den dein Wunsch? Du möchtest gerne ein Facelift Modell? Wenn dem so ist solltest du es der Händlerin so sagen und fix machen. Wenn es schnell gehen soll wirst du abwarten müssen.

    Ja, wenn möglich ein Facelift Modell, wobei ich ihr die genauen Anpassungswünsche bereits mitgeteilt habe. Sie meinte sie klärt erst mal ab, ab wenn die Produktion des Facelift beginnen würde.
    Ich möchte idealerweise bei einem Neuwagen, welches ich oft und länger nutzen will, alle unmittelbar möglichen "Verbesserungen" drin haben. In dem Fall betrifft es:

    • die verbesserten Connected Funktionen
    • Matrix LED-Scheinwerfer - da ich die adaptiven Scheinwerfer bereits in meiner Konfiguration hatte
    • die Sport-Automatik, wo ich die 8-Gang gewählt hatte, nach dem Facelift anscheinend aber die 7-Gang eingebaut wird (Cooper S)

    Eine längere Wartezeit wäre weniger problematisch. Aktuell mischt sich die grosse Vorfreude auf den ersten Mini, mit der Ungewisseheit was im Endeffekt im Auto sein wird.

  • Beispiel:


    Der Facelift waere in KW 10.


    Ein Vorfuehrmini KW 15.


    Dann kann Sie den noch aendern und dein Mini wird in KW 15 gebaut, statt das dein Mini in KW 25 gebaut wurde


    note: das machen die Haendler aber nicht gerne, weil die Konfi des Vorfuehrminis geandert werden muss :D

  • @janisar
    Melde Dich bei Deiner Ansprechpartnerin und
    mache deutlich, dass Du definitiv ein Facelift
    möchtest. Idealerweise in der Bestellung so
    vermerken, dann gibt es keine Fragen.


    Du musst dann eben vermutlich etwas länger warten.
    Wenn die Optimierungen für Dich wichtig sind, bleibt keine andere Lösungsmöglichkeit :)


    Viel Spaß!

  • Danke für die Tips & Hilfe! :thumbsup:
    Meine Händlerin wird mich informieren, sobald sie die Info hat, ab wann die Anpassungen möglich sind. Bisher habe ich auch kein Produktionsdatum oder was ähnliches bekommen.


    Ob es das Wert ist, ist mit den aktuellen Informationen schwer zu beurteilen. Hängt jetzt auch von der zusätzlichen Wartezeit und Preisaufschlag ab.
    Die Connected Optimierungen und Scheinwerfer sind zwar toll, werden das Fahren nicht massiv beeinflussen - für Updates in den nächsten Jahren, wäre aber die Grundlage eher da.
    Bei der Automatik hat es meines Wissens bisher keinen Vergleich zwischen dem 8-Gang-Sportund der 7-Gang-DKG-Sport, wäre wahrscheinlich mit beiden zufrieden. ^^

  • Die 8-Gang-Automatik stand und steht für den S niemals zur Verfügung. Es kann nur den Vergleich zwischen 6- Gang und DKG geben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die 8-Gang-Automatik stand und steht für den S niemals zur Verfügung. Es kann nur den Vergleich zwischen 6- Gang und DKG geben.

    Und genau das verwirrt mich, da überall deine Aussage bestätigt wird, aber bei meinem Cooper S ist def. die 8-Gang-Sportautomatik konfiguriert (auch im Kaufvertrag).
    Kann es sein, dass es diese Ausführung in der Schweiz gibt?

  • Meine (nicht besonders guten) Infos nach ist diese Kombination nicht möglich. Aber wie hieß es schon bei Toyota "nix ist unmöglich".

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Schweiz ist jedenfalls nicht Deutschland.


    In Deutschland hat ein Cooper S bis Facelift ein 6 Gang Automatik ( Sport - od. Automatik Getriebe )
    Facelift / 7 - Gang Steptronic Doppelkupplung.
    Auch Sport oder Normal, wobei Sport die Schaltwippen am Lenkrad u.a. beinhaltet. Preis etwas teurer.
    Der JCW bekommt eine 8-Gang Sportautomatik.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hab jetzt nochmals die gedruckte Preisliste gecheckt (der Konfigurator ist ja leider nicht mehr erreichbar), auch da hat nur der Cooper SD die 8-Gang-Automatik.
    Meine Annahme ist, dass bei der Umstellung auf den LCI die Option der 7-Gang Sportautomatik beim Cooper S zwar aufgeschalten, jedoch der Textinhalt noch nicht auf den Cooper S angepasst wurde.