Mini F57 JCW 2023 vs. Clubman JCW großer Unterschied?

• Als ob 450Nm beim Clubman mit 1,6t Leergewicht irgendwelche Emotionen wecken... Bei meiner Probefahrt damals definitiv nicht... Zumal der Allrad extrem spät anfängt mit arbeiten und extrem untersteuert

Wirklich?

Ich konnte mit dem quer fahren, nicht extrem quer, aber extremes untersteuern hatte ich nicht wirklich. Und bei Nässe ging der Spass so richtig los.

• Na gut...ich war mit dem Clubman JCW durchaus agil und flink unterwegs. Aber du hast Recht, einlenken ist mit den kurzen und "leichten" F56 schon was anderes.
    Ich hatte auch die Clubman 231 PS Variante davor, da merkst du dann das Gewicht schon ziemlich deutlich und jeder Cooper S fährt Kreise um dich ohne Software. 🙈

Moeffi welches Getriebe hat dein Clubbi S und wieviel Nm lässt du auf`s Getriebe los?

Das interessiert mich, da ich mich während meinem Getriebeschaden ziemlich eingelesen habe in die Getriebe der F-Modelle und ab und zu überlege den F56 JCW wieder gegen einen F54 oder F60 zu tauschen. Das Landstraßen-Räubern ist irgendwie vorbei und etwas mehr Platz und Strecke fahren ist wieder mehr in den Vordergrund gerückt.

DKG, 400Nm

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Moin, also ich möchte hier ja noch einmal sagen, dass ich eindeutig am liebsten Autobahn fahre. Von daher würde ein Tausch zum Clubman, doch gar nicht so verkehrt sein. Reizen würde mich der neue Countryman c aber auch sehr, da auch dieser auf der Autobahn recht zügig unterwegs ist. Mit meinem f57 fahre ich ja sowieso auf der landstraße meist nur 80 Kmh, da bei uns kaum noch überall 100 km/h erlaubt ist, und Kurven haben wir hier auch nicht gerade viel. Kurz um, mir nützt die Agilität des f57 nicht viel auf der landstraße. Ich denke bei Autobahnfahrten wäre der Clubman wohl die bessere Wahl. Mal schauen ob ich ihn irgendwo zur Probe fahren kann. Wenn, dann schwebt mir auch eher ein neueres Baujahr, 23 oder 24 vor. Bei uns in Norderstedt wird eine angeboten aber der kostet über 34.000.
    Grüße

• Du wirst mit einem F54 JCW schon Spaß haben

Ist schon recht souverän.

Lange Dtrecken fahren wir fast auch nur mit dem Clubbi, auch weil er bequemer ist.

Man kann es auch „krachen“ lassen über Land, wobei die dann ein F55-57 immer um die Ohren fährt

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D