Original schwarze Dachfolie reisst auf

• Wenn das mal offiziell gemacht wurde sollte das in der MINI History vermerkt sein, Hagelschaden scheint das wohl nicht gewesen sein.

Ob das jetzt als nicht, od. unfallfrei zu definieren ist ? müsste ein Fachmann klären

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Wenn das mal offiziell gemacht wurde sollte das in der MINI History vermerkt sein, Hagelschaden scheint das wohl nicht gewesen sein.

Ob das jetzt als nicht, od. unfallfrei zu definieren ist ? müsste ein Fachmann klären

Muss nicht unbedingt sein, dass es vermerkt ist.

Bei unserem Clubbi wurde definitiv eine von den Split Doors nach lackiert. Auf meine Nachfrage hin ob dies irgendwo vermerkt ist, gab es die Aussage nein, wurde nicht nach lackiert.

Mittlerweile kann ich damit leben, fällt mir aber jedes Mal beim Autowaschen auf, dass die Farbe nicht gleichmäßig aufgetragen ist und ich auch den Rand des abklebens sehe

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Update: Mini / BMW Händler hat eingestanden, das er auch lackiert wurde auf dem Dach. Offensichtlich unfachmännisch. Die Reparatur auf ihre Kosten wurde mir zugesagt. Da die gespachtelte Fläche 60x50cm ist, bin ich gespannt wie sie es machen wollen.

Aber erstmal sind wir happy, dass es Kulanz gibt.

• Muss nicht unbedingt sein, dass es vermerkt ist.

Bei unserem Clubbi wurde definitiv eine von den Split Doors nach lackiert. Auf meine Nachfrage hin ob dies irgendwo vermerkt ist, gab es die Aussage nein, wurde nicht nach lackiert.

Mittlerweile kann ich damit leben, fällt mir aber jedes Mal beim Autowaschen auf, dass die Farbe nicht gleichmäßig aufgetragen ist und ich auch den Rand des abklebens sehe

Dann gab es keine BMW Rechnung, od. Auftragsrechnung, sonst hätte es in der Werkstatt History auftauchen müssen.

Sogar WR Einlagerungen werden dort dokumentiert. Zumindest soweit mir das noch in Erinnerung geblieben ist. Aber mag sein das die Händler unterschiedlich dokumentiert??

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Danke, guter Hinweis. Nach meiner Reklamation wurde der Vorschaden direkt eingestanden und als „bekannt“ beschrieben. Versäumnis ihrerseits.

Daher hast Du Recht, ob ich dazu etwas fordere überlege ich mir. War erstmal froh, das überhaupt das Eingeständnis kam.

• Unglaublich, würde mir ein Lackdickenmessgerät besorgen , oder besser den Himmel mal hinten über den Kofferraum lüften und Fotos machen , das ist ein massiver Schaden und Pfusch dazu , das sieht nach Millimeter dickem Spachtel + zu viel Lack aus ... Wie wollen die so etwas reparieren... Komplettes Dach tauschen, das Blech ist schn massiv korrodiert. Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung, würde einen Gutachter hinzuziehen.

Wenn es ein bekannter Vorschäaden ist , sollte es dazu Fotos geben, so etwas zu vergessen grenzt an Betrug in meinen Augen...

• Kann man machen, wird aber bei einem deutschen Fahrzeug wahrscheinlich relativ wenig bringen.

Ich hatte es aus Spaß einmal bei unserem Club probiert, der einen kleinen Unfallschaden hatte (Stoßstange hinten), die bei BMW instandgesetzt wurde. Fahrzeug ist völlig frei von irgendwelchen vermerken.

Omid Ferzz, aber eine zerschossene Front hat er🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Moin,

ich hab keine Rechtschutzversicherung.

Könnte aber ein Gutachten machen lassen.

Mein Plan ist jetzt ein Lackdickenmessgerät zu besorgen und die Lackstärken auf dem Dach komplett zu dokumentieren.

Den Rost hab ich auf Bildern.

Nur wie bekomme ich eine Aussage, was eine fachgerechte Reparatur wäre. Von Mini?

Könnte die einer von Euch helfen, diese Aussage zu bekommen?

Sollte mein Händler sagen das Spachtel fachgerecht sei, dann hätte ich was in der Hand.

Zusage der kostenlosen Instandsetzung hab ich vom Gebrauchwagenleiter schriftlich , auch das die alte Reparatur nicht fachmännisch war.