Nachrüstungen

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen bezüglich originaler Nachrüstungen.

Mir ist bewusst, dass einige Themen bereits angesprochen wurden. Allerdings habe ich entweder keine passende Antwort gefunden oder war vielleicht nicht kompetent genug, diese herauszufiltern.

Leider gibt es nur wenige gepflegte JCW mit Vollausstattung. Daher meine Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit den folgenden Nachrüstungen gemacht hat. Da ich meine Autos bisher eigentlich immer neu gekauft habe, habe ich kaum Erfahrung mit dem Gebrauchtwagenmarkt. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls die eine oder andere Frage für manche etwas banal wirkt.

1. Harman Kardon nachrüsten
      Im Internet findet man genügend originale Anlagen für ca. 600 bis 700 Euro. Ist der Einbau im Prinzip Plug & Play plus Software-Codierung, oder ist der Aufwand größer?
    2. ACC / adaptive Geschwindigkeitsregelung nachrüsten
      Ein Pro-Lenkrad soll ohnehin verbaut werden, sodass die Lenkradtasten auf der linken Seite vorhanden wären. Ist der Rest dann hauptsächlich Codierung? Sind die benötigten Kabel bereits vorverlegt?
    3. Head-up-Display nachrüsten
      Das stelle ich mir deutlich aufwendiger vor, da vermutlich ein neues Armaturenbrett, das HUD-Modul usw. benötigt werden. Hat das schon jemand erfolgreich nachgerüstet?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

PS:
    Mir ist bewusst, dass es vermutlich vernünftiger wäre, mit etwas Geduld direkt nach einem vollausgestatteten MINI zu suchen und einen Wagen zu kaufen, der die gewünschten Optionen bereits ab Werk hat. Trotzdem möchte ich gerne alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, insbesondere für den Fall, dass ich ein unschlagbares Angebot finde, bei dem sich eine Nachrüstung eventuell doch lohnen könnte.

• Harman Kardon:

Headunit/Radio ist anders, Kabelbaum ist anders da HK einen separaten Verstärker hat im Vergleich zum Standard-Audiosystem, HK Lautsprecher am nicht-HK Radio werden nicht funktionieren wegen anderer Impedanz

ACC:

Lenkrad anders, Kamera am Innenspiegel fehlt, vermutlich auch fehlende Kabel zur Wickelfeder hin, gerade ACC braucht oft nicht nur eine Codierung sondern eine Freischaltung → bekommt man nicht von BMW

Head-up Display:

auch wieder fehlende Kabel + fehlendes Glasfaserkabel zum Tacho hin (meine ich mal gelesen zu haben)

Insgesamt ist es so dass der Kabelbaum egal ob bei BMW oder Mini wirklich nur die Kabel enthält die für die bestellte Ausstattung gebraucht werden. Die Stecker sind gleich aber dann bleiben Pins teilweise ungenutzt. Das geht dann teilweise sogar weiter mit Steuergeräten denen Funktionen fehlen, wenn z.B. ab Werk die Rückfahrkamera fehlt dann fehlen nicht nur die Kabel komplett dafür sondern das werksseitige BDC Steuergerät hat - je nach Baujahr - keinen Videoprozessor. Wenn man dieses Steuergerät als Ersatzteil nachkauft ist es dagegen immer vollausgestattet und damit würde es dann theoretisch gehen.

Bei neueren Autos kann man sich von dem Gedanken verabschieden irgendwas fehlendes "mal einfach so" nachzurüsten, das ist immer teurer und/oder aufwändiger als man zuerst denkt.

• Danke für die ausführliche Erklärung! Also ist wohl Abwarten angesagt...

• Teste bitte das HUD. Ist im neuen Mini eigentlich baugleich.

Ich hatte vollausgestattet OHNE HUD bestellt, weil die kleine Scheibe nervt und die Spiegelungen in der Windschutzscheide innen stören.