Mini lädt nicht mehr mit 11,1 kW/h an der Wallbox

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass unser Mini Cooper SE aus 2022 (40000 Km) nicht mehr mit 11,1 kW an der Wallbox lädt. Er schafft jetzt nur noch 10,3 kW. Habt ihr auch solche Effekte? Ich habe das Gefühl, dass es was mit dem Update (Brandgefahr) zu tun hat. Unser Born lädt mit 11,1 kW an der Wallbox, somit kann ich die Wallbox ausschließen.


    Vielen Dank

  • Unserer lädt ebenfalls nur mit um 10,3 kW, allerdings von Anfang an. Kann ich in den Ladelogs sehen. Ich verbuche das unter Leitungsverluste.

    Grüße

    Oliver


    Mini SE 2023 - PV Überschussladen mit evcc

    Einmal editiert, zuletzt von revil.O ()

  • hast du es denn, als er neu war mal gemessen? Ich habe das nie im Detail gemessen, aber denke, dass meiner auch mit unter 11kW lädt. Habe eine Stromverbrauchsanzeige am Hausakku und mein Hintergrundverbrauch schwankt immer so um die 300-400W und wenn ich das Auto an den Drehstrom anstecke, landet mein Gesamthausverbrauch nur bei ~11kW. D.h., dass das Auto ja nicht mehr als 10,7 ziehen kann. Hab es aber wie gesagt nie ernsthaft gemessen.


    Noch ein Wort zur Einheit: es gibt keine kW/h!

    Es gibt kW für die Leistung, die in jedem Moment abgerufen wird und kWh für die Strommenge, die insgesamt entnommen wurde. Also "mein Auto lädt mit 11kW und hat nach 2 Stunden 22 kWh geladen"

    kW/h ist so ein bisschen wie wenn du sagst "mein Auto wiegt 1.400kg/h". Man versteht zwar im Prinzip, was du meinst, die Einheit ist aber einfach komplett falsch

  • Ich hatte noch nie die technisch mögliche Ladeleistung von 11,04 kW stehen.

    Meist irgend etwas zwischen 10,3 und 10,5 kW.


    Ist auch kein MINI bei mir 😉

    PV 1:13,5 kWp seit 08/2025 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 10/2012 | BYD HVM 22,1 | ZAPPI 22kW WB | WP: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen