Beiträge von killerkeule1975

So weit ich weiß, wurde der erste ID3 in 2020 bereitgestellt. Bestellung in 2019. Und wenn ich dann mal von 75-80 Prozent Akku ausgehe nach 7 Jahren...heisst es auch beim Mini bei 75% noch ca. 100 km ...mmhhh.... obwohl das wohl nicht sein wird, da man ja jetzt noch Minis aus 2020 findet, die bei 95% liegen. EVClinic wäre wohl ne Lösung und evtl. gibt es dann ja noch andere.

Moin, stimme zu. Finanzielle Anreize sollten nicht dazugehören. Aber nehmen wir mal den Fall an, dass der Akku in 4 Jahren erledigt ist, dann habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn ich jetzt ein neues Auto für 4 Jahre leasen würde, wäre mein Schaden begrenzt auf die Leasingraten. Ja, von der neuen Plattform aus dem VW Lager sollte man erstmal die Finger lassen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und Reval.O. Rückrufe gab es schon immer, somit sollte sowas auch kein Grund sein auch wenn es sich dabei erstmal nur um ein Softwareupdate gehandelt hat. Alles nicht einfach, aber mal schauen.

Moin,

ich stehe auch gerade vor der Situation, ob wir unseren SE übernehmen. Unser ist aus 07/22 mit 40.000 Km. Wir haben auch das risikolose Andienungsrecht im Vertrag stehen. Wir können ihn für 17k übernehmen. Er ist komplett ausgestattet (außer Lenkradheizung, die war nicht lieferbar). Wir sind zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es ein tolles Auto, was genau das erfüllt, was wir brauchen (zum Pendeln und im Ort rumfahren) und auf der anderen Seite kommen gerade sehr viele Klein- und Mittelwagen auf den Markt, wie z. B. ID Polo, Cupra Raval etc., die alle eine höhere Reichweite haben und zugleich auch eine modernere Akkutechnik besitzen. Somit kann ich davon ausgehen, dass der Wagen wohl nach Übernahme mehr oder weniger nichts mehr wert ist bzw. zeitnah unverkäuflich sein wird und das heißt so lange fahren, bis er auseinanderfällt;) auf den Akku hat man dann ja auch nur noch 4 Jahre und wie wird dieser in den nächsten vier Jahren degradieren. Dann sind im Winter noch 110-130 drin..mmhhh Alles Fragen über Fragen...Jedenfalls bleibt es ein tolles Auto, fährt einfach genial, hat was Emotionales und macht einfach nur Spaß...

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass unser Mini Cooper SE aus 2022 (40000 Km) nicht mehr mit 11,1 kW an der Wallbox lädt. Er schafft jetzt nur noch 10,3 kW. Habt ihr auch solche Effekte? Ich habe das Gefühl, dass es was mit dem Update (Brandgefahr) zu tun hat. Unser Born lädt mit 11,1 kW an der Wallbox, somit kann ich die Wallbox ausschließen.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken unseren Mini Cooper SE (07/2022) zu übernehmen. Er hat jetzt ca. 39000 Km drauf. Was mich stutzig macht, er hatte letztes Jahr Ende August noch SoH 98 bei 95,6 Ah. Dann habe ich es über die letzten 6 Monate kontrolliert....dabei ist er auf SoH 94 bei 91.4 Ah gefallen. Nun ist er bei SoH 95 bei 92,6 Ah. Und das ganze nach 4000 km in 6 Monaten bei reinem AC Laden zuhause. Die Frage, dich sich mir stellt, was soll ich davon halten? Wirkt nicht besonders vertrauenserweckend. Softwareaktualisierung bzgl. der Brandgefahr wurde durchgeführt. Was mir auch aufgefallen ist, dass er nicht mehr mit 11 KW lädt sondern noch mit 10.5 seit dem Update. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Jedenfalls bleibt das Auto einfach toll für die Stadt und zum Pendeln.