Ich fand den Sound heute ok, zumindest innen. Keine Ahnung, ob das durch irgend einen Soundgenerator nur innen war. Als der Besitzer mit ihm weggefahren ist, hab ich jedenfalls nix gehört. Wir schauen nach einem ohne OPF.
Da frage ich mich nur, ob das Geknalle mir nicht irgendwann auf den Keks geht.
Alle ab 2018 (spätestens 2020) fahren mit Soundgenerator. Das klingt aber selbst in ECO auf der Autobahn döhnend, störend. Und ich frage mich persönlich immer: Warum soll ich ein künstliches Geräusch ertragen, wenn es nicht notwendig ist? Das ist innerhalb von zwei Minuten rauskodiert und dann ist Ruhe.
Zeitgleich fahre ich einen 6-Zylinder, der gesittet Radau macht. Und das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Obwohl ich jahrzehntelang eher ein leises Auto wollte.
Was mich aber ärgert: der 2017 Mini Cooper macht mehr Lärm, als mein neuer JCW!!1!!! Das geht gar nicht! 😅
Wenn Dir der subjektive Auspuff-Sound im Innenraum gefällt, dann hör nicht auf uns und nimm den, der dir gefällt. Aber fahre vorher einen Probe, um den Unterschied zu hören.
Und Moeffi hat nicht Unrecht, ein 10 Jahre alter Wagen hat seine Macken. Ich bin aber auch einen 23 Jahre alten Wagen gefahren und was ich da an Reparaturen ausgegeben habe, war immer noch weniger als für einen Neuwagen/ neuen Gebrauchtwagen - der dann auch noch tot klingt.
Wobei der Wechsel zur 2018er F56 Generation auch Qualitätseinbußen beim Material mit sich gebracht hat. Der Motor mit Antriebsstrang hingegen sind über jeden Zweifel erhaben!
Nicht nur der Sound, auch der ganze elektronische Schnick-Schnack.
Head-up Display
Elektronischer Tacho und Drehzahlmesser
Und nicht vergessen: Alle Assistenzsysteme sind ab 2024 Pflicht. Es ist möglich teilweise diese zu Deaktivieren, jedoch illegal und die Betriebserlaubnis erlischt.
Mein Mini ist vollausgestattet, aber ohne Head-up. Eine popelige Scheibe ist für mich kein Head-Up-Display. im Besten Fall eine Head-up-Mattscheibe.
Den Elektro-Schnickschnack kannst Du ebenfalls weitestgehend deaktivieren, so dass es nicht mehr nervt.
Insofern wäre für mich der Sweet Spot zwischen 2020-2023: ausgereifte Technik, zuverlässige Materialbeständigkeit. Nur den Sound muss man mögen...